boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2023, 20:54
Benutzerbild von Impeller_
Impeller_ Impeller_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2018
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 112
Boot: Sunquest 40“
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard DP290 Propeller ist blockiert

Hallo Allerseits! Ich hoffe es geht euch gut!

Bekam heute das Problem und zwar:

1. Motor Volvo Penta AQAD41A
2. Ausenborder: 290 DP Volvo Penta

Beim einschalten Vorwärtsganges oder Rückwärtsganges geht der Motor aus.

Im Hafen wurde festgestellt dass die Propeller im Neutralganges sich nicht drehen lassen, sind blockiert.

Das Boot ist noch im Wasser.

Bitte um Hilfe?! Was könnte es sein?

Was soll ich prüfen?

Vielen Dank Im Voraus!

Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2023, 21:09
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
244 Danke in 170 Beiträgen
Standard

..falsch
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu

Geändert von holzlenker (04.06.2023 um 21:10 Uhr) Grund: falsch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2023, 21:10
Benutzerbild von Impeller_
Impeller_ Impeller_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2018
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 112
Boot: Sunquest 40“
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,

ja genau, so ein Gefühl das der Motor abgewürgt wäre


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2023, 21:12
Benutzerbild von Impeller_
Impeller_ Impeller_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2018
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 112
Boot: Sunquest 40“
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
..falsch

Was ist falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2023, 21:15
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
244 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Habe meinen Vers gelöscht...war bissi falsch

Wann würde das letzte Mal was am Antrieb gemacht...bei mir hat sich irgendwann mal die Ölablassschraube verabschiedet.

Antrieb trocken...aber bei mir war alles blockiert, Motor ließ sich auch in Neutral nicht starten, Anlasser klackte nur. Nach Abkühlung ließ er sich wieder drehen.
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2023, 21:18
Benutzerbild von Impeller_
Impeller_ Impeller_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2018
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 112
Boot: Sunquest 40“
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Habe meinen Vers gelöscht...war bissi falsch

Wann würde das letzte Mal was am Antrieb gemacht...bei mir hat sich irgendwann mal die Ölablassschraube verabschiedet.

Antrieb trocken...aber bei mir war alles blockiert, Motor ließ sich auch in Neutral nicht starten, Anlasser klackte nur. Nach Abkühlung ließ er sich wieder drehen.

Dem Motor wurde vor zwei Jahren die Wellendichtung gewechselt, Oil alle Anoden, Oil. Der lief ohne Problemen noch letztes Wochenende, ca 6 std Fahrzeit und heute plötzlich ging aus nach dem starten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2023, 21:20
Benutzerbild von Impeller_
Impeller_ Impeller_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2018
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 112
Boot: Sunquest 40“
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Habe meinen Vers gelöscht...war bissi falsch

Wann würde das letzte Mal was am Antrieb gemacht...bei mir hat sich irgendwann mal die Ölablassschraube verabschiedet.

Antrieb trocken...aber bei mir war alles blockiert, Motor ließ sich auch in Neutral nicht starten, Anlasser klackte nur. Nach Abkühlung ließ er sich wieder drehen.

Was wurde den gemacht um das Problem bei deinem Motor zu lösen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2023, 21:22
Benutzerbild von Impeller_
Impeller_ Impeller_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2018
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 112
Boot: Sunquest 40“
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Werde das Boot rausholen oder ist es möglich das Problem im Wasser zu lösen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2023, 21:37
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
244 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Habe den Antrieb ab und zerlegt,
Konuskuppung runterradiert im Bereich des Schaltnockens, beide Kegelrollenlager im Getriebekopf kaputt,

Schaltfinger gebrochen...denke, der hat sich bei mir verkeilt

prüfe mal Ölstand

Ist zwar kein großes Ding den "Schaltautomat" an Land auszubauen, aber da möchte ich jetzt nicht gleich dazu raten
Warte mal ab, da werden sich noch mehr melden.
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2023, 21:46
Benutzerbild von Impeller_
Impeller_ Impeller_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2018
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 112
Boot: Sunquest 40“
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Habe den Antrieb ab und zerlegt,
Konuskuppung runterradiert im Bereich des Schaltnockens, beide Kegelrollenlager im Getriebekopf kaputt,

Schaltfinger gebrochen...denke, der hat sich bei mir verkeilt

prüfe mal Ölstand

Ist zwar kein großes Ding den "Schaltautomat" an Land auszubauen, aber da möchte ich jetzt nicht gleich dazu raten
Warte mal ab, da werden sich noch mehr melden.

Danke! Werde morgen im Wasser das Ol prüfen. Werde morgen über den Stand berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.06.2023, 22:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.359
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.922 Danke in 6.734 Beiträgen
Standard

Wenn sich in Neutral die Props nicht drehen lassen (in beide Richtungen nicht), dann ist da was ganz böse im Argen.
Vermutlich im Oberteil hat sich was festgefressen.
Mit Ölstand prüfen wird das nicht getan sein.

Boot raus, Antrieb ab und Antrieb zerlegen.
Da wird leider kein Weg dran vorbeiführen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.06.2023, 18:08
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
244 Danke in 170 Beiträgen
Standard

und...Boot rausgeholt, was gefunden?
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta DP290 Propeller n3bu Motoren und Antriebstechnik 2 15.09.2020 17:23
Propeller DP290 Crownline210 Motoren und Antriebstechnik 0 30.05.2017 15:41
Beim einlegen vom Rückwärtsgang blockiert Propeller GoodYear Motoren und Antriebstechnik 6 28.07.2013 17:48
Pumphebel von Jabsco Toilette ist blockiert... baerke Technik-Talk 10 14.07.2013 21:07
Propeller demontieren bei DP290 Greif Motoren und Antriebstechnik 5 30.04.2006 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.