![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
... habe ich mal bei wem gesehen, also, eine rote und eie grüne Leine, und fand das recht schick.
Finde so etwas aber nicht im Internet. Hat einer eine Ahnung, wo man so etwas im Set bestellen kann ?
|
|||
|
|||
![]()
Rote und grüne Leinen gibt es doch fast an jeder Ecke.
Mußt du dir nur auf Länge schneiden.
|
||||
|
||||
![]()
Im Set wirds schwierig glaube ich.
Habe aber bei Segelbooten schon öfter gesehen, dass die rote und grüne Leinen haben evtl. eignen sich die Fallen, Schoten oder wie das alles heißt (habe keinen blassen Schimmer vom Segeln) auch als Festmacher?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dazu passen dann noch rote und grüne Fender
![]() Grüße, Mischka
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Insofern sind Schoten und Fallen genau das, was wir nicht an den Klampen haben wollen.
|
||||
|
||||
![]()
Wichtiger als die Farbe wäre mir die Qualität der Festmacher.
Nicht jede Leine ist als Festmacher geeignet, schon garnicht aufgrund ihrer Farbe. ![]() Klaus, der nur rot/grüne Steuermann-Socken trägt ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
![]() Zu bunt, aber gut für Leute mit rechts-links Schwäche. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Irgendeine Idee, was für ne Dicke ein Festmacher für ein Motorboot haben sollte ? 7 m lang, GfK. Unsere waren schon dabei, als wir es kauften. 12 mm ? Das eine Amazonbild sieht ähnlich aus, wie unsere jetzigen.
Seemännischer Gruß, Katana Geändert von Katana1 (09.06.2023 um 10:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
daß es keine qualitativ guten Festmacher sind, die da angeboten werden. Welche Dimension benötigt werden, kannst du hier z.B. nachlesen: https://www.liros.com/catalog/de/sup...zempfehlungen/ Liros ist übrigens ein sehr guter Hersteller für Festmacher. ![]() Klaus, mit 16 mm Festmacher unterwegs
|
|||
|
|||
![]()
Moin Klaus,
die Festmacherleinen kann man die Stärke, Durchmesser, zum Gebrauch schlecht bemessen. Auf jeden fall, wenn eine Leine zerbricht, war sie zu schwach. So wird mann diese dann durch eine Stärkere ersetzen. Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hält Bombig, sogar Koppelverbänden mit 6000 Tonnen. ![]() Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ich denke PP Multicorde sollte ala Festmacher taugen. Hier https://www.paracord.de/ppm/double-braid gibt es die PP Leine von 6 - 14mm. Die zwölfer Leine ist mit einer Bruchlast von 2550kg angegeben. Ich habe dort schon diverse Leinen gekauft, super Service, sehr zuverlässig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klaus ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja Klaus, ist klar,
man kann die Festmacherleinen und Festmacherdrähte schlecht berechnen. wenn nichts passiert ist alles in Ordnung. wenn aber eine Leine, ein Seil oder Draht bricht, dann es eben zu schwach. Oft genung erlebt bei Koppelverbände, Gliederverbände und Schleppzüge. Aber hier geht es nur nach Booten. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Alles unter 14mm lässt sich schlecht greifen. Alles ab 14mm ist stark genug.
Grüße, Reinhard ....die 12er Ankerleine vom Schlauchi war schon grenzwertig |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Haben auf unserer Homepage eine paar FAQs zum Thema Festmacherleinen gegeben. https://bootsecke.de/Festmacherleinen Grüße
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
rot weis rot, Verbot der Durchfahrt. | gewaltschrauber | Allgemeines zum Boot | 16 | 14.07.2011 13:28 |
Grüne Versicherungskarte | Reimar Heger | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 31.05.2006 07:20 |
Weiße/Grüne/Rote Signalraketen | MichaelH | Allgemeines zum Boot | 21 | 07.10.2004 07:38 |
Grüne Flüssigkeit in der Bilge | Technik-Talk | 47 | 29.09.2004 10:58 |