|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alle Jahre wieder: Kurtaxe in Kroatien
Soeben habe ich über evisitor meine diesjährige Kurtaxe bezahlt, Tourismusabgabe heißt die ja seit ein paar Jahren. Als Hausbesitzer zahlt man eine vergleichsweise geringe Jahrespauschale, in meinem Fall (letztes Jahr) 60 Kuna jeweils für meine Frau und mich sowie 25 Kuna für jedes (Enkel)kind.
Dieses Jahr darf ich statt 60 Kuna ( = 8 Euro) 13,94 Euro respektive 105 Kuna bezahlen, also 75 % mehr. Bei meiner Pauschale tut mir das nicht weh, aber wie ist das bei denen, die pro Tag zahlen müssen? Zahlen die jetzt auch fast das Doppelte? Hat da schon jemand Erkenntnisse?
|
||||
|
||||
Hallo, Gerd
Auf CP's, zumindest in Dalmatien, werden Saisonabhängig zwischen 0,66 und 1,19 € verlangt für Erwachsene und für Kinder von 12-17,99 (!) Jahren 0,33 - 0,60 €/Tag, unter 12 wird nichts verlangt
|
||||
|
||||
Nachtrag, ich muss mich berichtigen : die jetzt 13,94 Euro alias 105 Kuna gelten nicht für mich, sondern für meine Frau und mich, nach altem Geld also 105 statt 120 Kuna. Unglaublich, aber wahr: die Kurtaxe ist, jedenfalls für Immobesitzer, billiger geworden.