boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2023, 22:05
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign

Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Notaußenborder parallel lenken (Hydraulik)

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein neues Boot hat eine hydraulische Lenkung. Ich habe einen Außenborder, welcher der Notaußenborder werden soll (Langschaft, 9.9 PS, Fernsteuerung). Nun will ich den Außenborder an die Ruderlenkung anschließen, so könnte ich dann vom Steuerstand alles steuern und hätte eine Möglichkeit, mein Heck besser "rumzuschieben".
Vorhandener Hydraulik Zylinder siehe Photo, geplanter für Außenborder siehe Screenshot.
Die Lenkzylinder haben verschiedene Volumen, welche Teile benötige ich zum zusammen schließen? (Der Außenborder Zylinder sollte einfach schneller Hart auf Hart gehen und dann irgendwie überbrücken)
Viele Grüße und vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230604-220254_Chrome.jpg
Hits:	29
Größe:	34,9 KB
ID:	987289   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230604_101949.jpg
Hits:	39
Größe:	114,0 KB
ID:	987290  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2023, 17:45
Ensign

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen, weiß niemand weiter? Bin ich evtl. im falschen Sub-Forum? Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2023, 19:12
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Wieso verbindest Du die beiden Antriebe nicht mechanisch? 2 Kugelköpfe, eine Stange in der richtigen Länge mit 2 Kugelpfannen, bei Bedarf aufstecken, fertig?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2023, 19:19
Ensign

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, da der Notaußenborder klappbar ist, das Ruder natürlich recht tief unter Wasser und der Außenborder ans Ende der Badeplattform kommt bevorzuge ich eine hydraulische Lösung (sollte auf Dauer pflegeleichter sein und schaut optisch besser aus).
(Und es soll eben im Notfall schnell, ohne Rumhantieren abseits vom Runterlassen des Außenborders gehen)
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2023, 13:17
Ensign

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

habe mich nun weiter informiert und das sollte mit einer Reihenschaltung der Zylinder funktionieren, allerdings so einen "Bypass Hahn" dazwischen damit ich den Außenborder zentrieren kann wenn das Ruder mittig ist. Nun aber die Frage, sollte der Zylinder
https://m.vevor.de/bootssteuerung-c_...p_010204407660

zu einem Baujahr 1999 9.9 EL 4ST Mercurine Marine passen?
Vielen Dank und viele Grüße

PS: und welche Art von Hydraulik Schlauch benötige ich? Gibt es da Standards?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2023, 14:07
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander

503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
da der Notaußenborder klappbar ist, das Ruder natürlich recht tief unter Wasser und der
Außenborder ans Ende der Badeplattform kommt bevorzuge ich eine hydraulische Lösung
(sollte auf Dauer pflegeleichter sein und schaut optisch besser aus).
(Und es soll eben im Notfall schnell, ohne Rumhantieren abseits vom Runterlassen des Außenborders gehen)
Hallo, "auch" deshalb hängt unser Not-AB Motor am Schlauchi ist immer Einsatzbereit!

Noch was warum wir bisher nichts Antworteten obwohl wir solche Umbauten schon machten.
Bei einer freiliegenden Hydraulikanlage "Selbstgebaut" möchte ich im Falle eines Schadens keine
Verantwortungen tragen (Umwelt) in der Berufsschifffahrt hat es für solche Anlagen Vorschriften
die auch regelmässig geprüft werden sollten, die Vorschriften tragen für alle Wasserfahrzeugen!
Privat oder Beruflich genutzt!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2023, 19:48
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt keine Infos zu Deinem Boot gefunden, aber wenn es ein Ruder hat, dann funzt es doch in der Regel, den Not-AB in Geradeausfahrtstellung festzusetzen und wie bisher, mit dem vorhanden Ruder zu lenken.
Klar, das Ruder wird nicht durch den Propellerstrom beaufschlagt, aber nur wenig Geschwindigkeit im Wasser müsste doch für einigermaßen erträgliches Manövrieren reichen.
Für den Notbetrieb wäre das doch genug.....

Bei meiner Hardy kann ich recht gut mit dem ausgeschalteten AB-Hauptmotor lenken, wenn der Notjockel in Betrieb ist.
Der Wendekreis wird etwa doppelt so groß, reicht aber, um in den Hafen zu kommen und anzulegen. Vielleicht nicht für die engste Box, aber im Notfall darf man ja auch mal eine andere ansteuern.

Probier das doch erst mal aus, bevor Du Geld in eine Lenkungskopplung reinsetzt, die Dich auch nicht vor einem Ausfall der Lenkungshydraulik bewahrt.

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (08.06.2023 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.06.2023, 15:15
Ensign

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt keine Infos zu Deinem Boot gefunden, aber wenn es ein Ruder hat, dann funzt es doch in der Regel, den Not-AB in Geradeausfahrtstellung festzusetzen und wie bisher, mit dem vorhanden Ruder zu lenken.
Klar, das Ruder wird nicht durch den Propellerstrom beaufschlagt, aber nur wenig Geschwindigkeit im Wasser müsste doch für einigermaßen erträgliches Manövrieren reichen.
Für den Notbetrieb wäre das doch genug.....

Bei meiner Hardy kann ich recht gut mit dem ausgeschalteten AB-Hauptmotor lenken, wenn der Notjockel in Betrieb ist.
Der Wendekreis wird etwa doppelt so groß, reicht aber, um in den Hafen zu kommen und anzulegen. Vielleicht nicht für die engste Box, aber im Notfall darf man ja auch mal eine andere ansteuern.

Probier das doch erst mal aus, bevor Du Geld in eine Lenkungskopplung reinsetzt, die Dich auch nicht vor einem Ausfall der Lenkungshydraulik bewahrt.

Hallo,
danke, dass würde Funktionieren, allerdings will ich den Außenborder eben auch zum verbesserten Manövrieren, gerade bei engen Gegebenheiten, nutzen. Für Hydraulik Ausfall hat er eine Notpinne, dann sehe ich allerdings nach vorne nichts

Vielen Dank
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2023, 15:18
Ensign

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Hallo, "auch" deshalb hängt unser Not-AB Motor am Schlauchi ist immer Einsatzbereit!

Noch was warum wir bisher nichts Antworteten obwohl wir solche Umbauten schon machten.
Bei einer freiliegenden Hydraulikanlage "Selbstgebaut" möchte ich im Falle eines Schadens keine
Verantwortungen tragen (Umwelt) in der Berufsschifffahrt hat es für solche Anlagen Vorschriften
die auch regelmässig geprüft werden sollten, die Vorschriften tragen für alle Wasserfahrzeugen!
Privat oder Beruflich genutzt!
Hallo, ich will eigentlich diesbezüglich nicht selbst basteln, sondern eben nur die Teile zusammenschrauben. Habe aber eben kein Wissen, ob der geplante Zylinder passt und was die zu kaufenden Schläuche für einen Durchmesser haben. (Deswegen hoffe ich hier auf Hilfe)

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2023, 14:28
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral

1.052 Danke in 756 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Volumen/Volumina der beiden Zylinder passt nicht zusammen....Bypasshahn könnte man machen-auch elektrisch-aber mir wäre es zu aufwendig.

Einfache Lösung-Panther E-steer T4 oder T5...nicht ganz billig-aber Top für sowas. Oder-selbst bauen....

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.06.2023, 14:44
Ensign

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo,

die Volumen/Volumina der beiden Zylinder passt nicht zusammen....Bypasshahn könnte man machen-auch elektrisch-aber mir wäre es zu aufwendig.

Einfache Lösung-Panther E-steer T4 oder T5...nicht ganz billig-aber Top für sowas. Oder-selbst bauen....

Glück Auf !
Gunar
Hallo, dann wird es Plan B, elektrischer Lenk Zylinder, auslesen Ruderwinkel Sensor, auslesen Außenborderwinkel Sensor, der Rest ist einfachste Programmierung.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort