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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
bei der Steigung sagt man ja im Allgemeinen, es wird die Drehzahl etwa um 150 bis 200 U/Min gesenkt, je Zoll Erhöhung. Ich fahre jetzt einen 11x15 3 Blatt Alu. Dreht bis 5600, Tohatsu sagt Max. 5000 bis 6000 U/Min. Passt soweit. Der 11.1x14 drehte bis 5900. Selbe V-Max wie der 11x15. Der 11x16 drehte nur bis 5200, entsprechend weniger Endgeschwindigkeit. Wie wirkt sich der Durchmesser aus? Ein 10.1x16 würde sicher mehr Drehzahl erreichen. Würde durch die 16er Steigung evtl. mehr V-Max herauskommen? Oder würd das dem 11x15 entsprechen? Gibt's da grob einen Richtwert wie sich der Durchmesser bei gleicher Steigung auswirkt? VG Thomas |
#2
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Bei der Steigung ist der Zusammenhang ziemlich proportional: 20% mehr Steigung ~ 20% weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Beim Durchmesser ist es nicht so. Über den Durchmesser beeinflußt Du den Schlupf und da gilt: Je mehr du den Durchmesser vergrößerst, umso kleiner der Effekt. Wenn der Durchmesser schon gut ist, bring eine Vergößerung wenig, für jede Motor/Bootskombi gibt es einen optimalen Durchmesserbereich. Innerhalb von diesem Bereich bewirkt Änderung wenig. Üblicherweise sind die Durchmesser/Steigung - Verhältnisse bei denProps für einen bestimmten Motor vom Hersteller schon vernünftig gewählt, da rum zu experimentieren ist wahrscheinlich viel Aufwand mit wenig Nutzen. In Deinem Fall führt ein kleinerer Durchmesser zu mehr Schlupf, das wird dir für V max aber nochts bringen, eher im Gegenteil (bei gleicher Blattgeometrie und Material). Gruß Götz
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#3
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Hallo Götz,
Vielen Dank für deine Ausführungen. Solas bietet jetzt einen 3 Blatt Alu mit etwas größeren Durchmesser an. Statt 11,1 x14 sind es 11,6x14. Wie könnte sich das auswirken, weniger Schlupf, mehr V-max.? Der 11,1x14 dreht bis 5900, der 11,6er dreht wahrscheinlich etwas weniger. Dadurch vermutlich weniger V-max aber mehr Schub, ähnlich wie beim 4-Blatt Propeller? Der 11x15 dreht weniger, bei gleicher V-max wie der 11,1x14. Das Optimum liegt gefühlt irgendwo dazwischen. Halbe Steigungen gibt es leider nicht. Wie bei Schuhen... VG Thomas |
#4
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Wenn alles andere gleich ist, wirst Du den Unterschied zwischen 11,1 und 11,6 kaum merken.
Gruß Götz
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#5
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Okay, dann bleib ich beim 11x15. Mehr geht dann eben nicht. Vielen Dank für deine Hilfe. Da kann ich mir die Testerei sparen.
VG Thomas |
#6
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Mit einem guten Edelstahlprop kann man noch etwas optimieren, aber ob der Aufwand lohnt?
Gruß Götz |
#7
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Moin,
sicher wäre da noch etwas zu machen, werde ich aber mal lieber sein lassen. Hatte erst vor kurzem Grundkontakt, da war ich froh, den Alu drauf gehabt zu haben. Habe mal den Propellerrechner bemüht. 17% Slip meinte er, egal ob 14 oder 15 Zoll Steigung. Ob da ein 4-Blatt etwas bringen könnte? VG Thomas |
#8
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Was ist denn dein Ziel?
Mehr beschleunigung? da bringt 4blatt was Mehr endgeschwindigkeit? dann bleib bei 3blatt. Wenn du die WOT erreichst und dir die beschleunigung auch langt dann lass das so.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#9
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Moin,
bisl mehr V-max wäre schön, Beschleunigung ist top, gleitet in 3 Sekunden. VG Thomas |
#10
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Dann kannst du nur spezielle props probieren wie z.b. nen vyper o.ä.
Oder halt mehr ps... aber wir reden hier von 2-3km/h durch propeller, da beeinflusst der wind die Vmax mehr als das.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#11
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Ich denke mehr geht dann halt einfach nicht. Für die Tohatsu 4 Takter ist das Propellerangebot sehr dünn. Und mehr PS ist keine Alternative, da die 4 Takter ab 70 PS viel zu schwer sind. Mein 60er wiegt nur 100 kg. Da käme nur ein 70er 2 Takt in Frage. Ich bleib aber beim 4 Takter.
Vielen Dank für eure Antworten! VG Thomas |
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