boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.12.2018, 17:25
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Da muss nicht viel Gewicht drauf, darauf sind die Innereien der Höhenverstellung gar nicht ausgelegt.
...Stimmt!

Deshalb habe ich mir bei einem Metallbauer eine zusätzliche Hülse einschweißen
lassen.

Es hat halt mein Gewissen beruhigt.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 16.06.2023, 10:19
hans_771 hans_771 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 101
Boot: Maxum 1900 SR3 Bowrider, Mercruiser 4.3l MPI
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

ich hänge mich hier mal mit ran, in der Hoffnung es nicht zu bereuen

Bisher hatte ich von durch die Öse immer einen 50mm Gurt 2500daN, der aber sehr fummelig da durch ging. Deshalb wollte ich einen 35mm Gurt. Und weil ich gerade dabei bin alle Ratschen aus Edelstahl, damit die nicht immer so versiffen. Ich habe jetzt zwei der Gurte vorn und zwei hinten.

Alle Gurte haben in der Umreifung jetzt 2000daN mehr habe ich in Edelstahl bei m35mm nicht finden können. Mein Boot wiegt 1200kg. Von den Klampen will ich nicht unbedingt was nach unten ziehen, da ich Haarrisse im Gelcoat befürchte.

Was meint ihr? KONSTRUKTIVE Verbesserungsvorschläge? Oder vorn doch wieder ein 50mm Gurt verwenden zum nach hinten abspannen? Karabinerhaken mit Triangel (PaidLink) in der Öse würde bei mir aber am Boot scheuern, daher muss ich vorn irgendwie durch die Öse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BildschirmÂ*foto 2023-06-16 um 10.17.20.jpg
Hits:	66
Größe:	76,2 KB
ID:	988595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BildschirmÂ*foto 2023-06-16 um 10.17.30.jpg
Hits:	65
Größe:	103,2 KB
ID:	988596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BildschirmÂ*foto 2023-06-16 um 10.17.42.jpg
Hits:	57
Größe:	84,6 KB
ID:	988597  

Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 16.06.2023, 11:20
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.908
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.799 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Hm.
Ich glaube nicht, dass es die Öse beim Auffahrunfall nicht rausreisst.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 16.06.2023, 12:09
hans_771 hans_771 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 101
Boot: Maxum 1900 SR3 Bowrider, Mercruiser 4.3l MPI
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Den Klampen würde es sicher noch eher ähnlich ergehen. Ergo -> auch nicht geeignet. Im Forum sagen doch hier die meisten alle Bug und Heckösen verwenden meine ich. Schön zusammegefasst finde ich die Sicherung hier in Worten. Die PDF zur Ladungssicherung von der Wasserschutzpolizeistation Überlingen fand ich auch ganz hilfreich dazu. Da geht es zugegebenermaßen auch vorn durch die Klampen, wie mir scheint.
Also doch besser eine Schlaufe/Schlupf über den Bug ähnlich der Zeichnung hier?

Geändert von hans_771 (16.06.2023 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 16.06.2023, 12:13
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.908
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.799 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Wenn der Gurt durch vordere Klampen geht, also durch beide, nicht einzeln abgespannt, scheint mir aber Winkel der Kraft besser.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 16.06.2023, 15:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.323
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.709 Danke in 11.987 Beiträgen
Standard

Die Bugöse ist schon richtig, ich hab auch eine Triangel benutzt und 5to Gurte.
Die Klampen hab ich nur gegen Wackeln mit Gurten belegt ohne großen Druck auszuüben.
Die Bugöse ist besser geeignet als die Klampen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 16.06.2023, 15:16
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.647
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

So ist mein Rib auch verzurrt, da gibt es gar keine Klampen, an denen man das Boot verzurren könnte.
Ich würde allerdings die vorderen Zurrpunkte am Boot weiter nach vorne nehmen, dann scheuert es auch nicht mehr (oder weniger) am Rumpf.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladungssicherung Hallman Kleinkreuzer und Trailerboote 26 19.03.2012 21:11
trailern, Ladungssicherung, slippen....alles Kinderkacke Flip Allgemeines zum Boot 1 22.10.2010 13:27
Ladungssicherung Cooky-Crew Kein Boot 118 24.09.2009 17:10
Woher Anti-Rutschmatten zur Ladungssicherung? Flybridge Technik-Talk 22 18.02.2009 22:54
Zurrgurte Ratschengurte Ladungssicherung peter13 Kleinkreuzer und Trailerboote 10 04.07.2008 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.