|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kunstleder total verfärbt
Hallo zusammen,
Ich hab grad einen riesem Schock bekommen. Ich kam aufs Boot und mein weisses Kunstleder ist an 2 Stellen massiv verfärbt. Mit leder reiniger ist nichts zu wollen. Habt ihr be Ahnung was das ist und was ich dagegen tun kann?
|
||||
|
||||
Falschen Reiniger verwendet? Irgendein Inhaltsstoff von Sonnenmilch, die ihr vorher nimmt i verwendet habt? NoBite (Antimückenspray) verwendet? Ursache wäre erstmal wichtig.
|
|
||||
|
||||
Hallo, zusätzlich zum Vorreder habe ich eine Vermutung.
Es kann sein, das die mal rot oder beige waren? Für mich siht es so aus, als wenn das jemand mal weiß gefärbt hat und die Farbe langsam sich auf oder ablöst. Versuche mal eine nicht sichtbare Stelle mit Scheumilch zu bearbeiten und schaue mal ob es dann dort die gleiche Farbe gibt. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja gute Frage. Letztes jahr war es leicht gelblich an der stelle. Da hstte ich sonnenspray vermutet. Habe da diverse reiniger probiert, aber es nicht weg bekommen. Diesen Frühling habe ich mit Becker lederseife alles leder an board gereinigt unf mit wasser abgewaschen. Aber es sind nur die beiden stellen. Gefärbt hatte das leder keiner, das wsr org. Schon weiss. Sieht irgendwie aus als ob die farbe weg ist.
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) Geändert von yannw (12.06.2023 um 22:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Öm...Becker Lederpflege ist für echtes Leder. Kunstleder reagiert oft empfindlich auf die in solchen Mitteln enthaltenen Öle und Fette, weil die die Weichmacher schädigen....Man kann so Kunstleder nicht "pflegen!"
Nur die Erfahrung aus dem KFZ Berich, dürfte hier aber 1:1 übertragbar sein. Kunstleder nur mit speziellen dafür gedachten mitteln bearbeiten.
|
||||
|
||||
Das ist sehr bedauerlich, aber da werden wohl Deine gut gemeinten Reinigungsversuche die Ursache sein.
Ich weiss z.B., dass bei manchem Lederfett auf der Verpackung ausdrücklich gewarnt wird, Kunstleder damit zu behandeln. Ich habe mir einen winzigen Schandfleck auf den neuen Sitzen gemacht, als beim Scheibeneinbau ein kleiner Klecks Melkfett (Vaseline) auf eine Rückenlehne gekommen war. Nach 1 Tag war die Stelle etwas verfärbt und "beulig"
|
||||
|
||||
Mist. Das war das Mittel, mit dem ich Schmutz am besten raus bekommen habe... Mit nebenwirkung
Bekommt man das wieder weg, oder hilft nur neu ledern lassen?
|
||||
|
||||
Bitte nochmal eine scharfe Nahaufnahme vom Schadbereich machen. Ich tippe aber anhand der Bilder auch auf sich ablösende Farbe.
|
|
|||
|
|||
Handtuch drüberlegen oder zum Sattler und neu machen. Kann gut sein das der Schaum da drunter auch langsam anfängt zu bröseln bei fast 30 Jahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine ablösung erkenne ich nicht. Die Oberfläche ist gleich nur die farbe hat sich verändert
|
||||
|
||||
Nene, das Ding wurde vor ein paar Jahren komplett neu geledert.
|
||||
|
||||
Hallo Yann,
ein Bekannter von mir hat bei seiner Sea Ray ähnliche Flecken auf einem Sitz. Bei ihm sieht es aus als kommt es von innen. Er hat den Bezug schon abgezogen und versucht es von innen zu reinigen. Der Versuch war erfolglos. Eine Erklärung hat er auch nicht dafür, zumal der Fleck an einer Stelle ist, der beim sitzen nicht berührt wird. Könnte es bei dir auch von innen kommen?
|
||||
|
||||
Schwierig. Ich würde mich der Meinung anschließen wollen, dass hier ggf. etwas von deinen verwendeten Reinigern reagiert hat.
Vielleicht nochmal den Betrieb anfragen der dir das bezogen hat und/oder sich mal ans Lederzentrum wenden. Ich würde aber davon ausgehen, dass das nicht reversibel ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe mal eine Anfrage an das lederzentrum geschickt. Hole da auch oft produkte.
Als weiteres habe ich alle polster mit kunstleder reiniger von yachticon gereinigt, ausgiebig mit wasser abgewaschen und mit kunstleder pflege der gleichen marke behandelt. Hoffentlich "breitet es sich nicht aus".
|
||||
|
||||
Was es letztes jahr war weiss ich schon nicht mehr. Die lederseife hatte ich überall aufgtragen
|
||||
|
||||
Ich habe Rückmeldung vom lederzentrum. Ursache nicht klar, kann aber neu lackiert werden. Habe einen Fachbetrieb hier in der Nähe empfohlen bekommen und werde das bei Gelegenheit reparieren lassen.
Vielen Dank euch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe auf D Max schon unzählige Dokus gesehen wo der Erfolg mehr als sehr gut war. Halte dir meine Daumen.
|
||||
|
||||
Pink away könnte eventuell helfen
https://www.martinmotorsports-marine...ment--pinkaway Andere meinen nur erneuern hilft. Angeblich handelt es sich um einen Pilz der durch feuchte verursacht wird. Ursache eventuell ein materialfehler und das Produkt wurde vom Markt genommen. Gruss
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Erfolg!!! Grüße Michael
|
||||
|
||||
Das ist der aktuelle Zustand nach Kunstleder Reiniger und abwaschen mit Wasser, trocknen und bissl abwarten ist es immernoch ein grauenhafter Fleck, aber es scheint doch weniger geworden zu sein. Mehr tut sich allerdings nicht mehr.
Ich halte euch auf dem laufenden bezgl. des neu lackierens. Ich denke nächsten Monat werde ich das in Angriff nehmen.
|
||||
|
||||
Ich wärme das Thema mal wieder auf weil mein Problem sehr ähnlich aussieht:
Dieses Polster auf der Abdeckung unserer Achterkabine war bis vor 2 Wochen nahezu fleckenlos. Seitdem lag ein Handtuch zum Trocknen darüber und die Sonne knallte auf die Fläche. Heute ist das Kunstleder übersäht mit grau-rosa Flecken. Sie sind resistent gegen alle Reiniger, die ich ich ausprobiert habe. Auf US-Seiten wird ein Problem namens vinyl-pinking beschreben, das man mit "Pink Away" beseitigen kann. Nur so knallig rosa sehen meine Flecken nicht aus und das Mittelg gibt es hier natürlich nicht zu kaufen. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube das wirst du neu überziehen lassen müssen. Solche bunten feuchten Handtücher färben oft aus. Wie hatten auch solche Handtücher und Badelaken an Bord bis ich an einer kleinen Ecke auch schon Abfärbungen hatte. Habe dann sie in einem Eimer heißen Wasser gegeben und das Wasser war leicht gefärbt. Die Handtücher sind feucht und dann werden sie von der Sonne aufgewärmt. Wir haben auf unserm Zar nur noch hellgraue Badetücher und Handtücher. Zar hat weiße Sitze. Die Ecke habe ich mit Lederlack etwas beigespritzt. Unser Hausvermieter in Lemmer hat seine Sitze mit Lederlack aus der Sprühdose überlackiert. Sah jetzt nicht so schlecht aus. War eine Maxum (ich glaube 2400). Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
das hatte ich bei meiner Bavaria auch gehabt. Man darf kein farbiges Handtuch aus Sonnenrichtung hinlegen. Geholfen hat, nichts zu machen. Kein Scherz, Handtuch weg und die Sonne rauf knallen lassen. Nach ca. 3 Tagen waren alle Flecken wieder weg.
|
||||
|
||||
Kommt meiner natürlichen Faulheit entgegen. Danke für den Tipp!
|
|
|