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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerwahl: Mercruiser mit Z-Antrieb Alpha 1
Moin,
ich muss mir leider ein neuen Propeller kaufen und bräuchte mal euren Rat. Ich habe ein Mercruiser 4.5l Motor mit 250 PS und Z-Antrieb (Alpha 1 Outdrive). Was könnt ihr da so empfehlen ? Ich wollte wieder ein Alupropeller, aus dem einfachen Grund falls man wieder mal aufsitzt, das dann lieber ein Zacken rausbricht anstatt dieser Ruck den Antrieb beschädigt. Wenn ihr das anders seht schreibt es ruhig, bin ja noch ein absoluter Frischling. Ich dachte an ein 4-Blatt-Propeller, die sollen wohl Sprit-sparender sein ? Gibs da Anbieter/Internet-Anbieter die ihr empfehlen könnt oder auch welche wo man die Finger von lassen soll ? Ich hab gesehen das Propellerdiscount gute Preise hat, aber Qualität ? Bin mal auf eure Antworten gespannt. |
#2
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Hallo Andreas,
um Dir einen Rat geben zu können brauchen wir folgend Info: welcher Propeller war bis jetzt montiert?? hat der Motor mit dem alten Propeller das vorgegebene Drehzahlfenster von 4800-5200 U/min erreicht. wenn ja ist die Steigung O.K. 4 Blatt = schnellerer Start aber weniger Endgeschwindigkeit...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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ja, das hat der alte Alu-3-Blatt-Propeller erreicht.
Es ist höchstwarscheinlich noch der 1. der von Bayliner verbaut wurde (bis gestern wo ich das Boot übernommen habe, waren 30 Betriebsstunden auf der Uhr). Okay, was ist denn spritsparender, 3 oder 4 Blatt ? |
#4
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Hallo Andreas,
vom Verbrauch her wird da kein großer Unterschied sein... um Rat geben zu können brauche ich die genaue Höchstdrehzahl und die Größe des Propellers. (z.B. 14" x 19") 14" = der Durchmesser 19" = die Steigung
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Puh, das ist eine gute Frage, wenn ich das wüsste. Ist die Frage, was da Bayliner bei der VR5, original verbaut hat ?
Ich habe da leider keine Unterlagen zu. |
#6
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auf der Propeller-Nabe steht eine Nummer aus der die Größe ersichtlich wird.
4-Blatt Propeller bieten eine verbesserte Beschleunigung und gute Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Dafür ist er bei hohen Drehzahlbereichen etwas langsamer, und hat mehr Laufruhe.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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höchstwahrscheinlich ist ein 14,5x19P verbaut.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Bayliner liefert nie mit einem Propeller. Für den richtigen Propeller ist immer der ausliefernde Händler zuständig. Nachdem es ein Merc ist solltest Du ein Auslieferungsprotokoll erhalten und unterschrieben haben auf dem die Propellergröße und die erreichte Drehzahl bei Vollast eingetragen ist. Und davon kann man dann ausgehen. Wenn nicht wäre gut zu wissen welche Triebübersetzung also Ratio 1.49R oder 1.62R oder 1.81R und welche Propellersteigung (immer die letzte Zahl also 14 X 19P, das P steht für Pitch also Steigung) und die höchste erreichbare Drehzahl und Geschwindigkeit ist.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (17.06.2023 um 22:10 Uhr) |
#9
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Zitat:
An sonsten schau mal zwischen den Flügeln, da muss eine Nummer stehen. Sowas wie: 48-832830A45 -> das wäre ein 14,5X19 oder 48-832828A45 -> das wäre ein 15,5X17. Dein Antrieb ist übrigens ein Alpha One Gen II
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#10
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Zitat:
Vielen dank für die Infos. |
#11
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Zitat:
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#12
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Propeller: 14 ½ x 19, 3RH, AL (832830A45)
Diese Info habe ich jetzt vom Händler erhalten. Jetzt überlege ich ob Alu oder Edelstahl. hab Angst das wenn das Boot noch mal aufsetzt beim Edelstahl der Ruck auf die Welle übertragen wird und beim Alu einfach nur ein Zacken rausbricht, was meint ihr dazu ? |
#13
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Auch mit einem Alu kannst Du die Welle verbiegen
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#14
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Zitat:
wenn der Propeller gepasst hat, kauf dir einfach den Gleichen wieder und gut ist... oder Du bist für 2- 4 % Verbesserung bereit 300 - 500 € auszugeben.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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Wie ist denn die Drehzahl bei Vollgas?
Davon hängt ab, welche Steigung du brauchst. Ob Alu oder Edelstahl die Welle kannst Du so oder so verbiegen. Mein Boot hat sich in Kroatieb mal bei Strum losgerissen und ist in flaches Wasser getrieben. Da mußte ich dann rausfahren und habe wohl Felsen gerammt: Zwr war die Finne abgebrochen und damit das Unterteil hin, aber der Welle war es egal. Dafür habe ich eine all risk Versicherung. Wenn du einen sparsamen UND schnellen Propeller willst, nimm den Ballistic. Der ist aber in der Bechleunigung schlecht. Mir ist das egal, aber wer viel Wasserski fährt, für den könnte es ein Kriterium sein. Gruß Götz |
#16
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da ich das Boot erst 2 Tage gefahren bin und bei ca 25 Knoten dieses metallendes Geräusch kam, bin ich noch nicht Vollgas gefahren, denk mal so 6500 u/min. Ich habe ein Mercruiser 4,5l mit 250 PS.
Ich habe mit jetzt eine 3-Blatt-Schraube von BS.Pro bestellt aus Alu. |
#17
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Zitat:
6500 U/min ist viel zu viel!!!!! in #2 habe geschrieben dass die Drehzahl zwischen 4800 - 5200 U/min liegen muss/soll.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#18
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Zitat:
LG Michael
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#19
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perfekt
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