|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klimaanlage Polar Bay, Lüfter reguliert nicht.
Hallo,
Wir besitzen eine Doral Monticello, Baujahr 2004. In dem Boot ist ab Werk eine Klimaanlage von Polar Bay eingebaut. Bei dieser Klimaanlage kann man die Lüftergeschwindigkeit nicht manuell regulieren, sie wird durch die Automatik eigenständig reguliert. Leider funktioniert diese Regulierung nicht richtig. Wenn im Display die sechs Balken sich selber reduzieren, bis auf einen Balken, dann ist bei dem Lüfter keine Minderung zu spüren. D.h., wenn ein Balken im Display angezeigt wird, bläst der Lüfter weiter wie wenn alle sechs Balken leuchten. Die Klimaanlage läuft auf 115 V. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder kennt einen Elektrospezialisten, dem ich die Elektronik der Klimaanlage zuschicken könnte? Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Kommentare. Viele Grüße, Alex Geändert von Kabe Royal (25.06.2023 um 20:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da denke ich als erstes an fehlendes Kühlmittel.
|
||||
|
||||
Hallo,
Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Nein, an fehlendem Kühlmittel liegt es nicht. Die Klimaanlage kühlt und heizt bei Bedarf auch und das System ist dicht. Kühlmittel wurde erst vor kurzem aufgefüllt und überprüft. Allerdings geht , wenn die gewünschte Zieltemperatur (auf dem bedienen Display in Grad-Fahrenheit eingestellt) erreicht ist und auf dem Display die Lüfterbalken zurück bis auf den ersten Balken gehen, die Lüftergeschwindigkeit nicht zurück. Der Lüfter bläst in voller Stärke weiter und reduziert seine Geschwindigkeit nicht. Die Lüftergeschwindigkeit ist also das Problem. Viele Grüße, Alex |
|
||||
|
||||
Im Display gehen ja die Balken zurück, also möchte die Steuerung regeln.
Ich hatte es mal bei einem bekannten in einem Auto das die Endstufe hinüber war und immer Durchgängig war. Dann lief der Lüfter immer auf voller Stufe. Könnte bei dir auch sowas sein. Das müsstest du einem Fachmann vor Ort zeigen
|
|
||||
|
||||
Hallo Rasti,
Vielen Dank für deine Antwort. Leider gibt es bei mir in der Nähe niemanden der sich mit einer maritimen Klimaanlage auskennt. Ich hoffe, dass jemand hier im Forum vielleicht einen entsprechenden Elektrotechniker bzw. Elektrofirma vorschlagen kann. Viele Grüße, Alex. |
|
||||
|
||||
...ältere Lüftermotoren (bei KFZ) wurden nur über Widerstände geschaltet. Wenn deine Elektronik jetzt noch will, könnte es sein, dass dieser Widerstand kaputt geworden ist. Beim Auto lief der Lüfter dann auch nur mehr auf höchster Drehzahl (ohne Widerstandsregelung). Dieser Widerstand sitzt normalerweise irgendwo im Blasrohr des Lüftermotors an das Rohr montiert. Vielleicht ist auch dort nur ein Kabel runter gegangen.....
|
||||
|
||||
Hast du im Programmiermodus den Lüfter auch auf Automatisch gestellt?
Um in den Programmiermodus zu gelangen, drückst du bei ausgeschaltetem System die Tasten SELECT, UP, DOWN und SELECT. P-1 = Lüftergeschwindigkeit A = automatisch 1-6 = manuelle Geschwindigkeiten P-10 = Displayhelligkeit 4 = niedrig 13 = maximal P-11 = Fahrenheit oder Celsius P-12 = Zykluspumpe mit Kompressor oder kontinuierlich. Es gibt mehr Parameter, aber ich habe sie nicht mehr zur Hand. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Raili,
Vielen Dank für deine Antwort. Wird es tatsächlich noch ein Widerstand, den ich jetzt gleich überprüfen werde. Wäre super, wenn es daran liegen würde. Vielen Dank und viele Grüße, Alex. |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
Herzlichen Dank für deine Tipps. Nach langem recherchieren, habe ich sogar die gesamte Bedienungsanleitung im Netz gefunden. Ja, die Einstellung stand auf Automatik. Ich habe sie heute mal umgestellt auf Lüfter Stufe 1, um zu schauen, was passiert. Leider hat sich nichts verändert, die Anzeige zeigt einen Balken, und der Lüfter bläst trotzdem wie auch auf eingestellter Stufe 6. Also keine Veränderung in der Lüfterdrehzahl. Ich werde jetzt mal den Widerstand am Lüfter prüfen und eventuell erneuern.. Vielen Dank und viele Grüße, Alex
|
|
|