|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Segelboot als Ruderboot nutzen
Hallo zusammen,
Ich und ein paar Kollegen überlegen uns, ein altes Segelboot, welches zu verschenken ist, zu übernehmen. Wir wohnen in der Schweiz. Nun zur Frage: Da wir keine Ahnung vom Segeln haben, möchten wir entweder ein Ruderboot oder ein kleines Motorboot daraus machen. Favorit wäre ein Ruderboot da wir nur ein begrenztes Budget haben... Das Boot ist rund 2m breit und 4.5m lang, laut Schiffsausweis ist es 160kg schwer, die Segeln und Maste entfernen wir aber. Wir sind uns unsicher ob wir das Boot mit Rudern bewegen können oder ob es zu schwer ist, hat da jemand Erfahrung? Danke für eure Antworten! LG Roman (: |
|
||||
|
||||
Das Gewicht bewegst du locker mit Rudern…selbst allein.
Die Breite könnte ein Thema sein, denn bei 2m Breite benötigst du schon recht lange Ruder…also die „Billigen Ruder“ werden da nicht ganz passen. Ggf wäre die Option das Ding zu Paddeln (Stechpaddel) besser als zu rudern. Als Motor…naja…wenn die Strecken so sind, dass Ihr Rudern könnt, dann tut es auch ein e-Motor mit nem guten großen Akku.
|
|||
|
|||
Ist und bleibt halt ein Rumpf zum Segeln.
Das Teil auf ne Strecke zu Rudern muss man schon mögen...... Gruß Björn |
|
||||
|
||||
So einen Umbau sehe ich als realistisch, die kleinen Segler haben sehr wenig Widerstand im Wasser.
Der Segler hier hat auch einen recht tiefen Rumpf, heisst er sollte einigermassen Stabil im Wasser liegen. Die kleinen segler sind oft ein bisschen kippelig, sollt bei dem aber nicht sein. Du kannst ja auch das segeln lernen wenn du ein Segelboot hast. Wenn du einen Motor benötigst hätte ich noch einen 6Ps Rumliegen, schreib mir einfach eine PN.
|
|
|||
|
|||
Klar, gehen tut fast alles.
Wird aber schon ein bisschen Arbeit machen. Macht ja aber auch Spaß und ihr seit ja mehrere. Würde aber mal über den Motor nachdenken.... Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Wenn ihr gerne rudern oder padeln wollt, warum nicht?
Dort lassen sich mit Sicherheit an der Bordwand Rudergabeln befestigen und quer eine Ruderbank einbauen, wo ihr dann nebeneinander sitzt und rudert. Aber vermutlich müsst ihr dann immer zu dritt los, weil einer noch steuern muss, *Ich* würde mir da aber eher einen kleinen Aussenborder anbauen, entweder passt das so schon am Spiegel, oder halt mit einer extra Halterung, die zu kaufen oder herzustellen wäre. Ich kenne aber nicht die Regeln in der Schweiz wegen Zulassung etc.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein 5 PS Außenborder, z.B. Vernünftige lange Ruder und die Rudergabeln kosten auch Geld.
|
|||
|
|||
Viele der kleinen 'alten' Jollen sind auch als Ruderboot zu nutzen, z.B. eine Rügenjolle oder auch eine Atlanta Kolibri, und haben schon vorgefertigte Löcher für Ruderdollen. ich selber habe es aber oft als Problem empfunden, wenn du diese Boote dann ohne ein zumindest ein kleines Stückchen heruntergelassenes Schwert oder ein ins Wasser hängendes Steuerblatt (Pinne) rudern wolltest - die Richtungstabilität ohne dieses Hilfsmittel empfand ich nicht als so dolle.
Ich würde aber auch zusätzlich einen kleinen, gebrauchten Elektro-AB mit einfacher Blei/säure oder Gel-Batterie empfeheln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok, ein Segelboot läuft oft nicht so sauber, wie als Ruderboot konstruiertes Boot, aber das bekommt man dennoch auch gut als Einzelperson angetrieben und mit den selben Rudern auch gut gesteuert. Ohne Schwert ist nur seitlicher Wind beim Rudern lästig, weil man immer Versatz hat. Aber gehen tut das, so lange die Bank tief genug eingebaut werden kann, dass es beim Rudern nicht stört. |
|
|||
|
|||
Optimal für ein E-Motor. Mehr als 1000w brauchst Du nicht dafür. Damit solltest Du locker Rumpfgeschwindigkeit erreichen. Und 2/3 der Rumpfgeschwindigkeit bekommst Du mit ca. 400W.
|
|||
|
|||
Ist das überhaupt noch aktuell mit dem Segelbootumbau?
Roman hat sich nach seiner Frage nicht mehr gemeldet.... Gruß Björn |
|
|