boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2023, 23:51
TomBo2023 TomBo2023 ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mariner, Außenborder, 2-Takt, 30 PS, Startprobleme

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir, nachdem ich mir Jahre lang immer nur mal eins ausgeliehen habe, endlich ein eigenes kleines Boot zugelegt. Leider habe ich mich dabei wahrscheinlich etwas übers Ohr hauen lassen.
Das Boot hat einen Außenborder (Mariner Thirty, 2-Takt, 30 PS). Er wurde mir so verkauft, dass der Vergaser eingestellt werden müsse und er dann laufen würde. Im guten Glauben und sehr blauäugig habe ich das hingenommen. Den guten Glauben habe ich mittlerweile verloren. Allerdings habe ich auch nicht viel Ahnung von Motorentechnik.
Der Motor macht optisch erstmal gut einen her. Die Medien (Benzin, Öl, Batterie, Getriebeöl) wurden angeschlossen/erneuert. Leider springt der Motor aber nicht an. Wenn man den Startknopf drückt, leiert er und scheint in dem Moment auch zu verbrennen, aber mehr passiert nicht. Nach mehreren Einstellversuchen haben wir den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Leider ohne Erfolg.
Ich hoffe, dass hier jemand die zündende Idee hat und danke euch schon jetzt für eure zielführenden Beiträge.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2023, 04:52
Kevinscali Kevinscali ist offline
Ensign

Boot: Fiberline g12 15ps
44 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo, wie sieht denn die Kerze aus nach dem srartversuch? Ist sie schwarz oder nass?
Gibt es einen zündfunken?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2023, 06:47
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.832 Danke in 1.869 Beiträgen
Standard

Was passiert denn wenn du Ihn mit Startspray starten willst?

Wenn er mit Startspray läuft bekommt er kein Sprit.
Wenn er mit Startspray nicht läuft zündet er nicht.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2023, 08:33
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,
danke schon mal, für eure Nachrichten.
Die Kerzen sind neu und haben einen Zündfunken. Nach dem Startversuch sind sie etwas nass.
Mit Startspray habe ich noch nichts versucht.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2023, 10:00
eis eis ist offline
Captain

Boot: Crescent 465 Trader
549 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Bedienst du vor dem Start vielleicht den Pumpball? Wenn die Kerzen nass sind, ist der Motor evt. mit Sprit geflutet und zündet nicht. Ist mir am Anfang mit einem Mercury Lightning auch passiert. Bis ich die Finger auch nach längerer Standzeit vom Pumpball gelassen habe. Einfach nur Choke und starten.
Alt 01.07.2023, 10:21
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Moin,

der Vergaser muss höchst wahrscheinlich fachgerecht im Ultraschallbad gereinigt
werden. Düsen mit der Ahle reinigen und alle Kanäle mit Druckluft gegen die
Fließrichtung durchblasen.

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2023, 14:41
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das mit dem Pumpball werde ich mir mal merken und demnächst weg lassen. Vlt macht es das schon aus.

Den Vergaser haben wir schon im Ultraschallbad gereinigt. Leider hat das nicht geholfen.

Ich habe mal den Verdichtungsdruck der Kolben gemessen. Dabei kamen jeweils 9 Bar raus.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2023, 14:54
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomBo2023 Beitrag anzeigen
Den Vergaser haben wir schon im Ultraschallbad gereinigt. Leider hat das nicht geholfen.
Was für ein Ultraschallgerät habt Ihr? Mit ein bisschen Bums und Wärme oder
den Spielkram für 20 €?

Die Kompression ist tippi toppi

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2023, 13:09
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das kann ich dir, ehrlich gesagt, gar nicht sagen. Da ich selber sowas nicht habe, habe ich das für ein paar Euro in einer Mopedwerkstatt machen lassen.

Zwischendurch lief der Motor gestern plötzlich mal. Konnte ihn auch ausmachen und ne Stunde später problemlos wieder an machen.
Heute ist wieder alles wie vorher.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2023, 13:24
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.387 Danke in 3.079 Beiträgen
Standard

Hat Dein Motor einen Choke ? Oder automatische Kaltstarteinrichtung ?
Da könnte eventuell nur das Kabel schlechten Kontakt haben.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2023, 13:42
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Er hat einen Choke. Danach habe ich gerade mal geschaut. Man kann ihn ziehen, aber es hängt irgendwie nichts dran. Er macht also vom Prinzip her gar nichts. Es sieht so aus, als würde da ein Gestänge fehlen. Kann es sein, dass er dadurch zu viel Luft bekommt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2023, 13:46
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.387 Danke in 3.079 Beiträgen
Standard

Natürlich kann es daran liegen.
Mein Yamaha hatte bei erster Probefahrt verharzte Kaltstarteinrichtung ... furchtbar, bis er endlich lief
Dann muss er aber warm gut anspringen, wenns daran nur liegt.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2023, 14:11
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt auch mal nach der Kaltstarteinrichtung geguckt. Da hängt tatsächlich ein Kabel dran, das nirgends angeschlossen ist. So ein Scheiß. Jetzt muss ich irgendwie herausfinden, wo das angeschlossen werden muss.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2023, 21:31
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Den Choke habe ich jetzt erstmal über die Batterie angeschlossen, sodass die Klappe schließt. Der Motor läuft trotzdem nicht.
Kann es vlt. daran liegen, dass der Zündfunke nicht ausreicht? Der Funke kommt zwar an den Kerzen an, aber evtl. reicht er ja nicht. Alles Vermutungen. Aber, wie schon geschrieben, habe ich keine Ahnung von solch Dingen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2023, 23:20
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.456 Danke in 3.023 Beiträgen
Standard

Zitat:
Er hat einen Choke. Danach habe ich gerade mal geschaut. Man kann ihn ziehen, aber es hängt irgendwie nichts dran. Er macht also vom Prinzip her gar nichts. Es sieht so aus, als würde da ein Gestänge fehlen. Kann es sein, dass er dadurch zu viel Luft bekommt?
Zitat:
Ich habe jetzt auch mal nach der Kaltstarteinrichtung geguckt. Da hängt tatsächlich ein Kabel dran, das nirgends angeschlossen ist. So ein Scheiß. Jetzt muss ich irgendwie herausfinden, wo das angeschlossen werden muss.
Zitat:
Den Choke habe ich jetzt erstmal über die Batterie angeschlossen, sodass die Klappe schließt. Der Motor läuft trotzdem nicht.
Kann es vlt. daran liegen, dass der Zündfunke nicht ausreicht? Der Funke kommt zwar an den Kerzen an, aber evtl. reicht er ja nicht. Alles Vermutungen. Aber, wie schon geschrieben, habe ich keine Ahnung von solch Dingen.

Choke Mechanisch.
Kaltstart Elekrich.
Choke schleißt mit Strom.

Sonnst alles OK

Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2023, 11:30
Sailpad Sailpad ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tipps

Also das er kurz mal lief ist ein sehr gutes Zeichen, was dafür spricht das die Zündkerzen ok sind. Ich würde die Kerzen nach JEDEM Versuch herrausschrauben und trocknen (am besten mit nem Düsenfeuerzeug) und danach etwas mit feinem Sandpapier reinigen).

Ohne Zündkerzen dann einige Male starten und beobachten wie groß die Spritwolke ist die aus den Zylindern nebelt. Es dürfen keine Tropfen herausfliegen. Auch mit blauem Papiertuch lässt sich die Benzinnässe gut feststellen. Es soll ein feinster Nebel sein und viel Nässe. Also entweder wird es zu nass oder es kommt kein Sprit an. Dann weisst du wo Du weiter suchen musst.

Ich tippe klar auf ein Spritgemisch Problem. Vergaser ist ja sauber, aber hast Du auch einen neuen Dichtungssatz benutzt ? Immer alle Dichtungen tauschen und gerade wenn man sagt, das eine noch gut aussieht, unbedingt trotzdem tauschen. Was häufig passiert, ist der Sprit noch andere Wege findet und dann säuft der Motor ab. Auch wenn die Leeraufdüsen verschmutzt sind, kann man den Gashebel auf halb aufdrehen und dann Startversuche machen. Mit Choke spielen kann auch helfen, wenn das Gemisch zu fett ist, weil noch Reste im Ansaugtrakt sind.

Aber vor jedem neuen Versuch, Kerzen raus und 20 x starten um Spritreste loszuwerden (sofern vorher zuviel Sprit ankam).

Viel Glück, Du wirst es hinkriegen!!!

Besten Gruß Paddy
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2023, 20:53
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Der Motor läuft wieder. Ich habe einfach mal alles durch probiert, was ihr geschrieben habt. Habe auch die Kerzen gegen andere getauscht. Plötzlich lief er wieder.
Danke an alle, die hier hilfreiche Beiträge geliefert haben.
Jetzt muss ich nur noch raus finden, welcher Impeller passt. Da die Kühlung nicht lief habe ich den vorhin ausgebaut und festgestellt, dass nicht mehr viel vom ursprünglichen Impeller vorhanden war.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2023, 21:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.542 Danke in 6.295 Beiträgen
Standard

Ich habe nicht rauslesen können, welches Bj dein Motor ist.
Ich weiß auch nicht welche Schaltbox du hast - ich kann aber berichten, dass ich den Pumpball gedrückt habe, bis er hart wurde und dann den Zündschlüssel 2x kurz reingedrückt habe ( dann wird etwas Benzin eingespritzt ) vor dem Starten.
Wenn man das nicht gemacht hat konnte man die Batterie leer orgeln ohne dass er anspringt - ebenso wenn man den kill switch vergessen hat
PS: willkommen im
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2023, 23:41
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich kenne das Baujahr des Motors nicht. In einem anderen Beitrag des Forums kann man aber etwas von 1994 lesen. Die Schaltbox hat keinen Zündschlüssel, sondern nur einen Startknopf. Sie wird wohl das nächste Teil sein, das ich austausche.
Mit Zitat antworten top
Antwort