|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
KAD42 hatte Corona
Hallo,
vielleicht hilft es ja jemanden, deshalb kurzer Bericht. Wir hatten unser Boot nach dem Kauf das erste Mal in Betrieb. Durch Corona war es über drei Jahre nicht in Betrieb. Nach Tank-Reinigung gab es natürlich einen kompletten Service und Probelauf. Es schien alles in Ordnung. In Kroatien angekommen, wollte das Boot nicht in Gleitfahrt kommen. Der Kompressor schaltete zwar zu, die Drehzahl erhöhte sich aber nicht. Nach Zerlegung stellten wir fest, dass der Turbolader feststeckt. Wir hatten Glück, nach vorsichtigen Drehen an der Schraube, löste sich vermutlich an der Abgasseite die Blockade. Grüße Felix
|
#2
|
||||
|
||||
Toll und Danke
...einfach mal so das Problem mit Lösung eingestellt[emoji106][emoji106] Grüße aus dem Allgäu Robert
|
#3
|
|||
|
|||
Unser Außenborder lief zuerst auch nicht, keinen Mucks. Dann haben wir ihn gestartet und - siehe da: er lief und brachte volle Leistung.
BoN Geändert von bootohnenamen (16.08.2022 um 21:33 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Der Beitrag ist ja intellektuell kaum zu unterbieten.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
|
#5
|
||||
|
||||
Das Coronavirus ist ja erst Anfang 2020 offiziell eingeordnet worden, also ist das Boot erst etwas über 2 Jahre wegen Corona nicht im Betrieb. Kann es sein, daß das Boot das erste Jahr wegen COVID 19 nicht in Betrieb war ….. Ich frage nur, weil man , als Leser , bei so einer wichtigen Schadensbeschreibung jede Einzelheit kennen sollte .
|
#6
|
||||
|
||||
Moin
Wie lange der Turbo gestanden hat ist egal, unbeschadet überstanden haben dürfte er es nicht. Ich vermute, dass der Motor demnächst wahrscheinlich anfangen wird Öl zu verbrauchen und zu räuchern. Auf jeden Fall im Auge behalten das ganze...
|
#7
|
|||
|
|||
Es hängt davon ab, warum der Turbo feststeckte. Wenn es nicht im Bereich des Lagers war, erwarte ich keinen Folgeschaden.
Corona begann zwar Anfang 2020, das Boot wurde aber Sommer 2019 das letzte mal bewegt. |
#8
|
||||
|
||||
Nun steht der Urlaub wieder an und wir haben auf Grund der Vorjahres Erfahrungen schon zu Hause den Turbo gecheckt.
Steckte wieder fest, diesmal war das Freidrehen nicht nur ein kurzes loslösen. Es funktioniert jetzt wieder einwandfrei, aber mir ist das Risiko zu hoch, deshalb kommt ein Neuer rein. Wenn man was sieht am alten Turbolader, stell ich ein paar Bilder ein. Ich vermute Verkokung, wenn es durch eine undichte Laderdichtung verursacht wurde, wäre das Problem ja gelöst.
|
#9
|
||||
|
||||
Gerne blüht das Gehäuse durch Standzeiten und Feuchtigkeit. Dann ist kein Spalt mehr zwischen Gehäuse und Schaufel. Da reicht ganz wenig, damit die Turbine nicht anläuft.
Das scheint ein Volvoproblem zu sein. Meistens reicht es, wenn man auf der Ansaugseite den Gummischlauch, bzw das Gehäuse abbaut und die Turbine von Hand vorsichtig löst. Eventuell ist es sinnvoll im Winterlager den Ansaug abzubauen und etwas WD40 oder ähnliches zum Korosionsschutz aufzusprühen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#10
|
|||
|
|||
Danke für die Info, wir richten ja in der Werkstätte viele Motoren mit Turboschaden.
Wenn es halt zu einer mechanischen Beschädigung kommt, sind die Teile überall. Bei einem Pkw ist eine Ladeluftkühler keine große Sache, aber bei Volvo Penta kostet es gleich ein kleines Vermögen. Der Turbo ist ja noch relativ günstig, aber wir werden nach der Saison etwas sprühen. |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kühlwasserprobleme bei Volvo KAD42 | Siegbert Hangs | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 06.07.2010 09:43 |
Hat der Z-Antrieb vom Volvo Penta KAD42 DP-A auch Öldrucksensoren? | Twinmonster | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 08.06.2010 10:10 |
Volvo KAD42 / DP280 Schutzhaube für Z-Antrieb | malibu1969 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 15.10.2009 14:37 |
Ölwechsel Volvo KAD42 | malepartus | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 18.10.2008 19:35 |
Volvo KAD42 | malepartus | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 05.10.2008 16:56 |