|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bummeltour von Strömstad (S) nach Bremerhaven
Ein Freund hat mich eingeladen zu einer Tour an der schwedischen Küste entlang bis Bremerhaven.
Das Boot ist 9m lang, mit 50PS motorisiert. Innenborder, Diesel. Geplant ist die Küste runter und die einzige Strecke über das offene Wasser ist rüber nach DK. von dort weiter Richtung NOK und dann Zielbahnhof Bremerhaven. Gibt es spezielle Tipps, wir werden zu Zweit an Bord sein, Funk, Ais, etc sind an Bord. |
|
||||
|
||||
Wenn das offene Wasser zu offen ist = Kurs Süd immer an der Küste lang, bis rechts ein Schloss auftaucht = da dann nach Sicht rüber - ist auch gleich 1 Hafen + eine hübsche Stadt mit Badestrand und zum bummeln und Einkaufen.
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Die 30sm von Sarö nach Gammel, sollte der Kahn eigentlich schaffen ohne daß wir absaufen. |
|
||||
|
||||
Wollt ihr von Brunsbüttel nach fischtown durch den Kanal oder über die Nordsee?
|
|
|||
|
|||
Fishtown ist Kiel? Du merkst, ich habe von da oben keinen Schimmer? Welchen Kanal meinst Du? Wir wollten dann an der DK Ostküste runter und den NOK nach Brunsbüttel. Von Bremerhaven weseraufwärts Richtung Hannover-Hameln, Der Liegeplatz ist noch nicht festgemacht. Das Boot lag bislang in Schweden und soll jetzt heimatnäher stationiert werden.
Auch hierfür sind Tipps willkommen. Geändert von zooom (04.07.2023 um 21:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Strömstad-Bremerhaven
Zitat:
"Fischtown" ist Bremerhaven und mit Kanal ist sicher der Hadelner Kanal gemeint. Alles Gute Jan
|
|
|||
|
|||
Danke. Bitte verzeiht, aber meine einzigen Erfahrungen binnen sind mit dem Padelboot.
Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm das wäre natürlich kommoder als über die Nordsee. Werde ich gern vorschlagen. Ist das denn machbar mit 1m10 Tiefgang? Im Wikipedia steht was von nicht mehr bewirtschafteter Schleuse. In der offiziellen Verlautbarung des Landes Niedersachsen steht aktuell: Tiefe 1m50, Durchfahrtshöhe 2m80, Länge 33m (da müssten wir noch zulegen), breite 5m, sollte also gut gehen. Auch die veröffentlichten Bilder zeigen jede Menge Sportboote in unserer Größe. Geändert von zooom (04.07.2023 um 22:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Kollege hat es erklärt. Den Kanal meinte ich und die Schleuse zur Elbe ist wieder in Betrieb.
Ohne Erfahrung ist der Kanal besser als die Nordsee. Wenn über trotzdem das Abenteuer über Helgoland sucht sag Bescheid. Dann schaue ich nach Wind Welle und Tide. Gebe dann meinen Senf dazu |
|
|||
|
|||
Nein, Helgoland denke ich nicht, ich hab keine MoBo Erfahrung und der Eigner will auch lieber die Sicherheitund den Schutz der Küstennähe.
Ich werde ihm den Kanal vorschlagen. Danke für den Tipp. |
|
|||
|
|||
Zitat:
oberhalb Richtung Hameln begrenzt der Wasserstand das sichere Weiterkommen. dafür ist die Weser regelmäßig zu flach. Also bis Minden und dann ggf. noch der Mittellandkanal. kommt drauf an was heimatnäher ist.