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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2023, 21:16
djantsch djantsch ist offline
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Standard Propellerwelle, Quietsch-/Schleifgeräusche im Leerlauf

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mit meiner Frage im richtigen Unterforum zu sein.
Ich besitze eine Pedro Donky 36 und habe seit ca. drei Jahren Quietsch-/Schleifgeräusche im Antriebsstrang. Und zwar nur, wenn der Propeller ohne Kraftschluss bzw. im Leerlauf durch die Anströmung des Fahrtwassers gedreht wird. So im Geschwindigkeitsbereich von 2-4 Kn! Sobald der Propeller steht, sind die Geräusche weg.

Die Werft Pedro hat zur Lösung des Problems folgendes bereits - erfolglos - versucht:
- Leichte Schleifarbeiten am Propeller 22 x 22 (2019)
- Neues Lager im Stevensrohr (2023)

Hat jemand eine Idee? Das Geräusch ist ziemlich laut und wird auch von Außenstehenden problemlos gehört. Nochmal: Im eingekuppelten Zustand (vorwärts/rückwärts) ist alles okay - also kein Geräusch!
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  #2  
Alt 08.07.2023, 21:31
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Wurde das Getriebe evtl. Drucklager oder Kupplungen bei den Prüfungen mit einbezogen?
Interessant wären Infos über den Aufbau des Antriebsstrangs.
Unter anderem: Welches Getriebe ist verbaut?
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  #3  
Alt 09.07.2023, 08:46
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Hallo, hört sich auf den ersten Moment so an wie wenn die Welle im
Sitz/Wellenlager etwas eingelaufen wäre, ist so weit nicht so Schlimm
hat es bei uns am Rhein oft wenn Boote oder Schiffe in der Strömung
liegen und der Propeller sich dreht, alle Maße der Lager gut checken,
die Wellenabdichtung nicht vergessen, dann hilft gegen Mitdrehen und
Geräusche eine Wellenbremse die Verschieden ausgeführt sein kann!

Haben wir in unseren Boot auch selbst verbaut, wir Ankern oft in
den stärkeren Strömungen da dreht es den Propeller auch mal mit..

Grüssle DLK&OCK
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  #4  
Alt 09.07.2023, 08:58
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Moin
Bei einem 36Ft-Boot gehe ich von einem hydraulisch geschaltetem Getriebe aus? Weil bei rein mechanischem Getriebe reicht es ja den Achterausgang ein zu legen um die Welle still zu setzen. Viele Boote haben ja auch diesen Erdungsschleifmechanismus(Messing auf Edelstahl), kann schon sein, dass der bei sonstiger Stille(kein Motorbetrieb) ein sonst nicht wahrnehmbares Quietschgeräusch macht.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (09.07.2023 um 09:04 Uhr)
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  #5  
Alt 09.07.2023, 20:53
djantsch djantsch ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Wurde das Getriebe evtl. Drucklager oder Kupplungen bei den Prüfungen mit einbezogen?
Interessant wären Infos über den Aufbau des Antriebsstrangs.
Unter anderem: Welches Getriebe ist verbaut?
Verbaut ist ein ZF Hurth hsw 630 A1 -Getriebe. Dieses Getriebe hat im Winter 2022/2023 eine komplette Revision von einem Fachbetrieb erhalten. Grund war, dass nach ca. 3600 Btr.Std. das Getriebe etwas Öl verloren hatte. Nach dem Getriebe folgt ein Python Drive, dann die Welle mit dem Propeller. Die genannten Geräusche waren schon vor der Revision da. Eine Wellenbremse könnte eine gute Idee sein. Rückwärts einkuppeln klappt natürlich auch. Ich verstehe nur nicht, warum im eingekuppelten Zustand die Geräusche sofort aufhören bzw. gar nicht erst auftreten.
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  #6  
Alt 09.07.2023, 20:59
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von djantsch Beitrag anzeigen
Verbaut ist ein ZF Hurth hsw 630 A1 -Getriebe. Dieses Getriebe hat im Winter 2022/2023 eine komplette Revision von einem Fachbetrieb erhalten. Grund war, dass nach ca. 3600 Btr.Std. das Getriebe etwas Öl verloren hatte. Nach dem Getriebe folgt ein Python Drive, dann die Welle mit dem Propeller. Die genannten Geräusche waren schon vor der Revision da. Eine Wellenbremse könnte eine gute Idee sein. Rückwärts einkuppeln klappt natürlich auch. Ich verstehe nur nicht, warum im eingekuppelten Zustand die Geräusche sofort aufhören bzw. gar nicht erst auftreten.

Hallo,

weil sich im eingekuppeltem Zustand die Welle nicht drehen kann.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #7  
Alt 09.07.2023, 21:12
djantsch djantsch ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Bei einem 36Ft-Boot gehe ich von einem hydraulisch geschaltetem Getriebe aus? Weil bei rein mechanischem Getriebe reicht es ja den Achterausgang ein zu legen um die Welle still zu setzen. Viele Boote haben ja auch diesen Erdungsschleifmechanismus(Messing auf Edelstahl), kann schon sein, dass der bei sonstiger Stille(kein Motorbetrieb) ein sonst nicht wahrnehmbares Quietschgeräusch macht.
Gruß Hein
Das Hurth 630 a ist ein hydraulisches Getriebe. Das Quietschgeräusch ist so laut, dass man das bei laufendem Motor auch hören würde. Nur eingekuppelt habe ich keine Geräusche. Definitiv nicht. Ich denke, dass die Werft nochmal ran muss und das Boot rauskranen. Nach meiner Denke müsste man die Geräusche durch einfaches Drehen des Propellers mit der Hand auslösen können. Dann müsste man eigentlich die Geräuschquelle schnell finden können ...
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