![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Also auch bei nur 4 Löcher wäre es mir Wert, die 7,60€ inkl. Aufnahmeschaft und Versand zu investieren.
|
|||
|
|||
![]()
Es lohnt sich immer gutes Werkzeug anzuschaffen und die Lochsäge wäre hier mein Mittel der Wahl. Wer vorsichtig ist bohrt vor, dann läuft nichts weg und ein breites Klebeband, kann auch Tesa sein reduziert die Abplatzer. Die Lochsäge gibt es schon für wenige Euro frei Haus sind dann nicht high end, aber mehr als 4 Löcher hat bisher selbst das mal aus Neugier gekaufte Set vom Discounter geschafft.
|
|
|||
|
|||
![]()
Bin mit solch einem ähnlichem Set sehr zufrieden...
https://www.amazon.de/Bohrkrone-Dose...a-892372634592 (PaidLink) Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir für kleines Geld das Bohrset vom Lidl besorgt. Für die paar Bohrungen reicht mir "billig" Werkzeug.
https://www.lidl.de/de/parkside-spir...kaAq8EEALw_wcB Funktioniert super! Hab damit bereits Löcher für Abläufe gebohrt
|
||||
|
||||
![]()
Bei 50mm würde ich dir ja recht geben, aber bei 22mm? das Loch für den Zentrierbohrer, die Schnittbreite von 2mm, da bleibt nicht viel über was nicht zerspant wird.
Stufenbohrer haben zudem den Vorteil, meiner Meinung nach, dass man mit der nächsten Stufe direkt das Loch etwas ansenken kann, dann bricht nichts aus,
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab mir mal den Spaß gemacht und das überschlagen. Bei 2mm Schnittbreite und angenommenen 5mm Zentrierung sind das rund 30% anfallende Späne vom 22er Loch und man hat noch wunderbare 5er U-Scheiben. ![]() ![]()
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (29.04.2021 um 10:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Passt nicht...
Bei 22mm Durchmesser hast du 380,13mm² Fläche, die übriggebliebene Scheibe (18mm AD, 5mm ID) hat 175,93mm² Es wird schon deutlich mehr als die Hälfte zerspant ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn hier schon Erbsen gezählt werden >> Die Zentrierung hat in der Regel 6mm...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wirst lachen, habe ich getan
22 mm Durchmesser ergibt 380,13mm² Fläche 2mm Schnittbreite ergibt eine Scheibe mit Durchmesser 18mm, die hat eine Fläche von 254,47mm², die Differenz ist also schon mal zerspant. Dazu das Loch mit 5mm Durchmesser hat eine Fläche von 78,54, auch zerspant. Damit bleibt über eine Scheibe mit 254,47mm²-78,54mm²=175,93mm² Das ist von der ursprünglichen Fläche deutlich weniger als die Hälfte
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau das Gleiche habe ich bei meiner Mastercraft ProStar gemacht. Mit einem Stufenbohrer der als größten Durchmesser 22 mm hat. Ich habe mir aber eine Schablone der Bohrungen gemacht (3mm Alublech)! Wenn das Laminat nicht gleichmäßig dick ist kann dir der Bohrer (zur schmäleren Seite hin) verlaufen! Die Bohrungen hatten KEINERLEI Ausfransungen, im Gegenteil, das Gelcoat musste an den Kanten mit Schleifpapier etwas "entschärft" werden. Einen Baumarktbohrer verwendete ich natürlich nicht weil gutes Werkzeug die halbe Miete ist. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben ![]() ![]() Gruß Freddy ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
(3,14:4 x 5 x 5 = 19,625) Nun rechne wirklich noch mal nach, dann kommste auf etwas über 60%.
|
||||
|
||||
![]()
Yepp, gebe zu, falsch gerechnet, beim 5er Loch hab ich nicht den Radius sondern den Durchmesser quadriert. Kommen also noch knapp 60mm² drauf :-(
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mit einem Forstnerbohrer gebohrt. Die Fläche habe ich vorher abgeklebt. Hat super funktioniert.
Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
So. Klampen sind nun montiert. Habe wie gesagt zuerst eine Schablone aus Holz gemacht. Bohrungen mit passendem Durchmesser und Abstand. GFK am Boot ordentlich abgeklebt. Dann Schablone mit doppels. Klebeband aufgeklebt. Gefühlte 100 x nachgemessen ob die Position eh passt ...
![]() Bohrung mit einer Lochsäge gemacht. Ging wunderbar. Ränder nicht ausgebrochen. Anschliessend noch mit dem Dremel etwas nachgeabeitet. Klampen montiert. Fertig. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ist schon geil. Drei Seiten Beiträge, weil jemand ein Loch bohren will. Meine Erfahrung: Lochsägen. Auch bei kleinem Bohrdurchmesser. Die lässt man erstmal linksrum laufen, bis das Gelcoat durch ist, dann rechtsrum. Da reisst dann nichts mehr aus.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
Ich habe die Beiträge eifrig verfolgt. Ich möchte ein größeres Loch f. Eine Landsteckdose setzen. Wie man das bohrt ist mir nun klar. Aber muss das gebohrte Gelcoat / Bohrung irgendwie nachbehandelt werden oder lässt man die gebohrte Stelle unbehandelt? Wasser sollte dort nicht viel hinkommen, Feuchtigkeit dennoch schon… Danke f. Tipps Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich meine die dann aufgerauhte, nun unbehandelte Stelle….
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich Löcher gebohrt habe, pinsel ich die Bohrung immer mit 2 Komponenten Epoxidharz dünn aus. Das Bauteil wo dort dann montiert wird, setzte ich dann sauber mit Sikaflex ein. Natürlich erst wenn das Harz ausgehärtet ist.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Klaus, danke f den Tipp.
BG Thomas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Bohrkrone um 65 mm- Loch in das GFK zu bohren? | Bootsdirk | Technik-Talk | 24 | 09.02.2020 14:07 |
Loch in GFK bohren | Roach | Technik-Talk | 52 | 13.09.2017 21:46 |
GFK bohren mit was? | dh7511 | Restaurationen | 23 | 17.04.2016 04:07 |
Welcher Bohrer für Makrolon? | marsvin | Technik-Talk | 15 | 03.08.2014 06:40 |
Bohrer für 18 mm Loch in GFK | JohnB | Technik-Talk | 32 | 28.09.2010 15:46 |