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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe einen Ladestromverteiler Argofet von Victron gekauft und möchte gerne neben der Starter- noch eine Verbraucherbatterie einbauen. Mein Werkstatthandbuch für meinen Mercruiser 5.0L V8 sagt mir (siehe Anhang), das ich das orangene Kabel, welches von der Lima zum Startermotor geht, am Input des Argofets anschließen soll. Sehe ich das richtig, dass ich den Output für die Starterbatterie nicht direkt an der Starterbatterie, sondern am Starter anschließen muss? Außerdem hat der Argofet noch einen Eingang "Energize". Muss ich dort auch was anschließen? Meine Lima hat insgesamt 4 Kabel. Vielen Dank für eure Hilfe! Hendrik
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Viele Grüße Hendrik |
#2
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Hallo Hendrik,
Soweit richtig, das orangene Kabel von der Lima abklemmen und gut Isolieren. Dann ein neues, mind. gleich dickes (6mm² Querschnitt) Kabel (rot oder orange) an B+ der Lima und an den Lima Anschluss des "Argofet" schrauben. Das Kabel dann je nach Länge und Berührungspunkten, zusätzlich isolieren. Selbiges dann, was den Kabel Querschnitt betrifft, vom + der Batterie, bzw. vom Starterkabelanschluss an Batt. 1 des "Argofet". die Zusatzbatterie dan an Batt .2 Der "Energize" Anschluss kann frei bleiben, dessen Beschaltung würde den schon geringen Spannungsabfall der Dioden, weiter verkleinern. Der - Anschluss aber ist mit der Batterie oder Motormasse zu verbinden.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (06.07.2022 um 22:05 Uhr)
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#3
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Hallo
@Sehe ich das richtig, dass ich den Output für die Starterbatterie nicht direkt an der Starterbatterie, sondern am Starter anschließen muss? Das ist egal, ist der gleiche Punkt. Was steht denn in der Anleitung zu deinem Agrofet? Falls das mit dem Bild vom Handy klappt, so hab ich das gemacht.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#4
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![]() Zitat:
vielen Dank für deine Antwort! Also können die anderen beiden dünneren und das dicke schwarze Massenkabel an der Lima bleiben wie sie sind? Würde es nicht vielleicht Sinn machen, doch den ""Energize" Anschluss zu nutzen? Victron sagt: "Generator Anlauferregung Einige Generatortypen benötigen zur Anlauferregung eine Gleichspannung am B+ Pol. Einerseits ist durch die Verbindung zwischen Batterie und Generator eine direkte Kabelverbindung vorhanden. Andererseits aber verhindert die Trenndiode den Stromrückfluss, so dass der Generator nicht anläuft. Die neue Argofet Batterie Trennung hat einen besonderen strombegrenzten Anschluss für die Anlauferregung, wenn der Generator gestartet wird." Kann es sein das ich eventuell doch "Energize" anschließen muss? Was müsste ich denn dort anschließen? Im Anhang habe ich mal den Schaltplan von Victron angehängt. Da ist das D+ an dem "Energize" Anschluss angeschlossen. Ist dies eins der dünneren Kabel (violett oder rot-violett) von der Lima? Zitat:
Dann könnte ich ja quasi das orangene Kabel von der Lima abmachen und dieses an der Output 1 des Argofets anschließen, oder? Und von dem Input ein Kabel wieder dort an der Lima anschließen, wo das orangene ursprünglich war, korrekt? Dann würde die Batteriequasi über den Umweg Startermotor geladen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe den Schaltplan mal angefügt.
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Viele Grüße Hendrik |
#5
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Moin Hendrik,
da die Limas der Mercruiser Motoren ohne Ladekontrollampe funktionieren, habe ich den "Energize" Anschluss bislang frei gelassen.
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![]() M.f.G. Bo
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#6
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Moin Bo,
achso, das hat also nur was mit einer Ladekontrolllampe zu tun? Ich dachte sonst würde die Lima nicht laden, oder so. Aber wieder was gelernt ![]() Ich würde also folgendens machen:
Korrigier mich wenn irgendwas nicht stimmt ![]() P.s.: macht es eiegntlich noch Sinn, irgendwo Sicherungen zwischen zu schalten? Oder unnötig? Danke!
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Viele Grüße Hendrik |
#7
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@Hallo Mani,
Dann könnte ich ja quasi das orangene Kabel von der Lima abmachen und dieses an der Output 1 des Argofets anschließen, oder? Und von dem Input ein Kabel wieder dort an der Lima anschließen, wo das orangene ursprünglich war, korrekt? Dann würde die Batteriequasi über den Umweg Startermotor geladen, wenn ich das richtig verstanden habe. Du hast es richtig beschrieben. Deine Lima hat auch einen Anschluss für die "Ladekontrolllampe" das ist D+ und wird direkt bei Zündstellung des Zündschalters mit 12V versorgt. Die Diodenflussspannung von ca. 1V wird hier automatisch kompensiert, da der Sense Anschluss bei Mercruiser fest auf B+ verkabelt ist. Somit läuft die Lima immer richtig an. Der Energizeanschluss muss nicht belegt werden. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#8
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Genau so ! Viel Erfolg dabei.
Verkehrt sind Sicherungen nie, um, bei evtl. durchgescheuerter Kabel Isolierung, eine Kurzschluss und somit oft auch einen Kabelbrand, zu vermeiden. Wenn du aber das Kabel zusätzlich, z.B. mit einen passenden Wasserschlauch isolierst, wäre eine Sicherung verzichtbar.
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![]() M.f.G. Bo
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#9
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![]() Zitat:
Zitat:
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Viele Grüße Hendrik |
#10
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Dafür ist das Forum da
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#11
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Hallo,
ich grabe das Thema wieder aus ![]() ich habe den Argofet 100-3 am meinem Mercruiser 350 MPI MAG montiert. leider geht bei mir aber die Lichtmachine nicht.. wie in früheren Posts zu lesen sollte es ohne Energize aber doch gehen. Wenn ich nun energize probiere, bin ich dann mit dem Purple bzw PUR Igition Switch (12V) richtig? kennst sich wer mit dem Kabelbaum aus? Grüße oliver |
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