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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verkabelung von 3 Batterien (2x Starter / 1x Verbraucher) ?
Moinsen!
Habe nun tagelang viel gelesen und bin kurz davor mit Fachbücher zu bestellen Allerdings habe ich die Angst, dass darin auch mein scheinbar persönliches Problem nicht behandelt wird. In meiner Wellcraft mit Doppelmotorisierung habe ich 3 Batterien. 2x Starter, bei Motorlauf geladen durch die beiden Lichtmaschinen. Diese müssten doch bei Motorlauf voneinander getrennt sein, oder? Plus eine Versorgungsbatterie, die bei abgeschalteten Motoren ja von den Starterbatterien getrennt sein muss. Aber die müsste doch über mindestens eine LIMA bei Motorlauf auch mitgeladen werden? Und dann habe ich ein Ladegerät, welches mit Landstrom versorgt alle drei Batterien laden kann. Und beide Starterbatterien haben 3-fach Umschalter 1-2-both. Nun muss ich mir mal einen Plan an Bord machen, wie die Verdrahtung jetzt ist. Ich sehe aber kommen, dass ich das meiste einfach rausschneiden muss. Das Panel ist noch für 110 Volt ausgelegt, es gibt wilde Spannungswandler für div. Verbraucher und die Kabelwege und Anschlüsse sind abenteuerlich. Wie also müsste OPTIMALERWEISE ein möglichst EINFACHES System aussehen, um die 2 + 1 Batterie sowohl über die beiden LiMas als auch über das 3er Landstrom- Ladegerät zu versorgen? Es ist hier immer überall die Rede von 3er Batterieanlagen mit 1x Start und 2x Versorgerbatterie... Nie von 2x Start... Über kurze Hinweise wäre ich echt dankbar. Das sind alles so Themen (Stromlaufpläne etc.) die ich zwischendurch immer mal bearbeite, bis es am Boot richtig los geht... Danke euch! Chrischan |
#2
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Hallo Chrischan,
nimm 2 dieser Verlustarmen Ladestrom Verteiler:https://www.ebay.de/itm/Batterieisol....c100677.m4598 (PaidLink). Und lege dort jeden + Anschluss der Batterien drauf, d.h. dann auch 3 x eine Kabelbrücke zum zweiten Ladestrom Verteiler zu legen. Alle Minusleitungen in Schwarz dann auf einen Sammelpunkt bringen. Für die + Ladeleitungen sollte rotes 10er oder 16er KFZ- Litze verwendet werden. Am + der Verbraucher Batterie (Batt. III) sollte eine extra Sicherung, z.B. als Maxisicherung, die je nach Verbraucher Stromaufnahme in Stärken von 40; 60 oder 80 A gewählt werden kann, montiert werden. Als + Zuleitung zum Verteiler der Verbraucherbatterie dann auch eine rote 10er oder 16er KFZ-Litze verwenden. Und schon hast du 3 getrennte Stromkreise. Deinen Batterielader mit drei Ladeausgängen kannst du nach wie vor an den Batterien lassen. Egal ob nun 1 Motor oder beide Motoren laufen, jeder lädt die 3 Batterien. Du musst nur jeweils den Limaausgang (Klemme 51 od. B+) von der Verkabelung zum Anlasser trennen und diesen Jeweils an die Lima_ Klemme der Ladestrom Verteiler klemmen. Den alten Batteriewahlschalter benötigst du dann nur noch, erstens als Trennschalter für Starterbatterie für Motor I und zweitens bei Schaltung auf Both (Zusammenschaltung von Batt. I und Batt. II) als Not Schalter für die Zusammenschaltung der beiden Starterbatterien für Motor I oder II. Dann noch einen Batterietrennschalter zwischen Verbraucher und Verbraucherbatterie und noch einen zur Trennung von Batt. II zum Anlasser des zweiten Motors
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (08.03.2018 um 16:29 Uhr) |
#3
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Bei der Gelegenheit mal folgende Frage.
Braucht man eigentlich 2 Starterbatterien? Reicht nicht auch nur eine Batterie aus?
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#4
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Zitat:
stb ist eine reine Starterbank und backbord ist due verbraucherbank... somit kann imner stb gestarzet werden und mit einem relais oder ähnlichem im notfall die BB masvhone überbrückt werden
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Also ich würde einen Ladestromverteiler nehmen der 2 Eingänge hat und 3 Ausgänge. Somit spart man sich den zweiten Verteiler. Die Kabel vom Ladegerät 3 Ausgänge, wenn ich das richtig verstanden habe, kommen direkt auf die Batterien.
Zwischen die Starterbatterien würde ich einfach einen einfachen Hauptschalter klemmen den man für den Notfall einschalten kann wenn eine Starterbatterie mal den Geist aufgeben sollte. Alle Leitungen vernünftig absichern und schon ist das Thema erledigt. https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...ucts/700062103 |
#6
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Zitat:
Und dan genügen 2 1 Zum starten 1 Fürs licht Dazu: - Diodebrücke zum laden von beider vom Motor #1 - Diodebrücke zum laden von beider vom Motor #2 - Landstrohmlader mit 2 Ausgänge Wieviel Batterien mann in beider Einheiten baut ist abhängich das verbrauch. Zum starten reichen 75Ah, am besten spezielle wie Optima Bei BSR/HSR/AW das doppelte. Fürs licht hat man in der prakzis nie genug, ist ja abhängich ihre Verbraucher Insache Schalter: Meiner meinung ist, das es unmöglich sein soll, das die beiden Batterien einheiten mit einander verbunden werden können. Dazu, wozu braucht mann die? Alle Kreise sollten jadoch von eine Sicherung gesichert sein. Ist jadoch nur meine meinung
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
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Moin moin,
Jürgen, selbstverständlich geht auch ein MOSFET Ladestromverteiler aus deinem Link....nur billiger wird's nicht, die Sicherheit aber steigt bei der Verwendung von zwei Verteilern, denke ich. Warum aber den Batterie Wahlschalter durch einen neuen Batteriehaupt schalter ersetzen, dieser erledigt doch beide Aufgaben, d.h. Haupt,- und Notschalter., wenn es sein muss
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M.f.G. harry |
#8
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Zitat:
Das bedeutet doch das ich immer nur von einer der beiden Batterien Strom nehmen kann, oder von beiden. Um die Batterien sinnvoll voneinander zu trennen, das ist ja der Grundgedanke des Systems, muss ich für jede Batterie einen extra Hauptschalter einbauen. Den Wahlschalter würde ich dann als Nothauptschalter drin lassen um für den Notfall die beiden Starterbatterien brücken zu können. Bei meinem Boot hab ich zwei Hauptschalter. Einen für die Starterbatterie und einen um die Starter und die beiden Verbraucher zusammen zu klemmen. Das Bordnetz wird über ein Lastrelais eingeschaltet wenn ich ich am 4 Positionenzünschloss den Schalter auf ACC drehe. Das bedeutet wenn ich meinen Zündschlüssel abziehe, dann ist mein komplettes Bordnetz stromlos, außer die Automatikbilgenpumpe und der Kühlschrank. Schließlich möchte ich in den 14 Tagen Urlaub auch sofort ein Kaltgetränk wenn ich auf dem Boot bin. Als Starter hab ich 140 AH und als Verbraucher 2X 140 AH AGM. |
#9
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Jürgen, der Wahlschalter bietet doch OFF für beide Starterbatterien ON (I) für Starterbatt. I des Motor I und ON (II) für Starterbatterie II auf Motor I, sowie Both ( beide Batterien) auf Motor I.
Der Motor II bekommt einen neuen Hautschalter, wie auch der Verbraucherstromkreis seinen eigenen Hauptschalter bekommt. Oder mache ich hier einen Denkfehler ?
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M.f.G. harry |
#10
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So wie Du es jetzt schreibst geht es natürlich auch. Das bedeutet man benutzt den Wahlschalter mit Batterie 1 für Motor 1 und klemmt Batterie 2 zusätzlich mit auf den Wahlschalter um notfalls Motor 1 mit Batterie 2 zu starten. Wenn Batterie 2 mal defekt sein sollte stellt man den Wahlschalter auf beide um Batterie 1 und 2 zu brücken. Dann kann man mit Batterie 1 auch Motor 2 starten.
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#11
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Zitat:
Die gehen im Frühlung auf "ON" und im Herbst auf "Off". Statt dessen habe ich 15 unterschiedliche DC Kreise, jeder mit seine eigene Schalter/Sicherung. Um Starter (2x75) und Verbraucher (3x230) mit eineinder zu verbinden, habe ich ein Starthilfe kabel. Habe ich in 11 Jahre 1x genützt als nach den Winter, die Start batt leer war wegen kapute sicherung in ladekabel von landstromlader. Es überrascht ich immer das insb. Deutsche immer soviele Schalter am Batt. haben wollen. Keep it simple. Den besten weg um Probleme zu vorbeugen ist immer noch Prevention. Und dazu gehöhrt auch das vorbeugen von vom Mensch gemachte Fehler. Ist jadoch nur meine meinung
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#12
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Zitat:
In den Charterschiffen die ich technisch betreut hatte, habe ich diese Variante praktiziert, weil der Batteriewahlschalter oft schon vorhanden war. Dabei achtete ich, das dieser ein Qualitätsschalter war, denn Mist gab es genug.
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M.f.G. harry
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#13
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ich habe es damals so gemacht, ich nahm zwei Verteiler, sollte einer einmal ein Problem haben habe ich noch den zweiten. Sozusagen als Spare.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#14
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Warum 2 SBn?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#16
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2 Getrenne Start Batterien
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#17
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Zitat:
Ich muss auch meine E-Installation an meinem Boot neu verkabeln. So wie beim Themenersteller habe ich ebenfalls 2 Lima's die drei Batterien über einen Ladeverteiler laden sollen. Das Problem ist, ich weiß nicht ob meine Lima's fremderregt sind oder nicht. Der Ladestromverteiler MBI 2-100-3 kann nicht bei fremderregten Limas verwendet werden. Lg Johannes |
#18
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Von welchen Motoren (Typ) werden denn die Limas angetrieben und sind die Limas noch die Originalen ?
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M.f.G. harry |
#19
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Das sind die (nicht originalen) Limas: http://www.simon-auto-shop.de/Lima-12V/60A
Angetrieben von VP TMD40A. Lg |
#20
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Diese haben den Regler eingebaut und sind somit über die LKL selbst erregt
Der Vorteil noch, die gelbe Sensorleitung kann den geringen Spannungsabfall des Ladestromverteilers kompensieren
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M.f.G. harry |
#21
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Moin!
Ich möchte mich hier nochmal für die Zahlreichen Hinweise und Kommentare bedanken! Ist bei mir unter gegangen. Ganz klar ist mir das ganze System noch nicht, aber ich denke ich werde mal weiter denken und fragen, wenn ich im Motorraum sitze und die praktisch verbauten Tatsachen in Augenschein nehmen kann... So macht es wenig Sinn. Zwar werden 95% der Verkabelung und Elektrik rausfliegen (müssen), aber ich werde vorher mal versuchen die bestehenden Schaltungen und Verdrahtungen aufzunehmen und zu verstehen. Soweit ich das bisher gesehen habe, habe ich nämlich 2 Batteriewahlschalter (Nr. 1 an Motor 1 mit Stellungen (ON1/ON2/OFF/BOTH) und Nr. 2 an Motor 2 mit Stellungen (ON1/ON2/OFF/BOTH)). DIe Verbraucher-Batterie scheint gar keinen Hauptschalter zu haben, was ja so ganz richitg auch nicht ist. Ich muss da nochmal durchschauen und meldem ich dann nochmal. Trotzdem danke bisher!! Chrischan |
#22
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Zitat:
Dann könnte ich ja auch diese hier nehmen : https://super-solaranlagen.de/collec...charger-studer Das Bild dürfte nur ein Symbolbild sein. Lg Johannes |
#23
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Zitat:
Wichtig ist zu wissen, welche Anschlüsse deine nicht originalen Limas haben. Ein Bild von hinten ist notwendig. Falls sie wie bei Mercruiser einen Senseeingang haben, empfehle ich Diodenverteiler. Das ist sehr betriebssicher. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#24
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Hallo Mani!
Also die Lima haben folgende Anschlüsse: (B+): Batterie Plus (B-): Masse (D+): Ladekontrolleuchte (W): Drehzahlsignal Senseeingang: Ich weiß jetzt nicht was mit Senseeingang an der Lima gemeint ist? Ist hier das gelbe Kabel an der Lima gemeint das an (B+) angeschlossen ist? Ich bin leider nicht so fit was Lima betrifft. Diodenverteiler: Ich habe zuvor eine Menge Threads in diesem Forum durchgelesen wobei darin behauptet wird dass ein (Mos)Fet Verteiler dem Diodenverteiler vorzuziehen ist. Ich nehme an, mit vorhandenem Senseeingang kann die Ladespannung um 0,7-1,0V erhöht werden um den Spannungsabfall an dem Diodenverteiler entgegenzuwirken. Die Idee ist gut, doch ein Spannungsabfall an einem elektrischen Bauteil bedeutet immer Verlustleistung und Wärme, vor alem wenn hohe Ströme fließen. Das ist eigentlich der Grund warum ich mehr für Mosfet Verteiler bin. Bitte schlagts mich wenn ich hier falsch liege... Lg Johannes |
#25
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MOS-Fet verteiler hat kaum Spannungsverlust (< 0.1V)
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
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