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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem: Im Mai das erste eigene Boot mit einem Honda BF45 gekauft. Dem Motor hab ich dann erstmal einen großen Service gegönnt. Alle Filter, Öle, Kerzen, Zahnriemen und Impeller gewechselt. Probelauf im Fass verlief zufrieden stellend. Nun Am Sonntag am Urlaubsdomizil angekommen, Boot geslippt und losgedüst. Nach 5min war der Spaß allerdings schon wieder vorbei. Der Warnton der Motorkühlung ertönte. Also Motor aus und zurück zum Liegeplatz gepaddelt. Nach zwei Tagen bauen, suchen und prüfen war der Übeltäter gefunden. Der neu verbaute Impellersatz war absolut nicht maßhaltig, die Metallglocke in der der Impeller dreht war einen mm zu hoch, damit konnte der Impeller keinen ordentlichen Unterdruck erzeugen. Also ab zum Yachtservice um die Ecke neues, originales Impellerkit geholt und siehe da die Kühlung funktioniert exzellent. Nur leider dreht der Motor seit dem bei eingelegten Gang nur noch bis 2000U/min. Ich Leerlauf dagegen dreht der Motor tadellos. Ich habe gestern die gesamte Kraftstoffversorgung Stück für Stück ersetzt/überbrückt bis hin das ich die Vergaser ausgebaut hatte. Alles ohne Erfolg. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Motor bei Kühlungs- oder Öldruckproblemen automatisch die Drehzahl reduziert. Muss man das vielleicht irgendwie zurücksetzen? Bin Ratlos... |
#2
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Wenn er im Notlaufmodus ist, dreht er auch ohne Last nicht über 2000/2500 U/min. Habe ich zwar bei Honda noch nie erlebt, aber bei anderen Marken ist das so. Viele Motoren drehen ohne eingelegten Gang in jedem Fall nur so hoch.
BoN
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#3
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" die Vergaser ausgebaut hatte. Alles ohne Erfolg. "
Ausbauen hilft nicht. Eher die Vergaser reinigen und richtig einstellen !
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#4
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Natürlich hatte ich die Schwimmerkammern ab, die Vergasser waren aber blitzeblank.
Vielleicht noch zur Info: ich bin hier auf einem Campingplatz. Da sind meine Möglichkeiten etwas begrenzt. Ich habe jetzt festgestellt, dass nach dem Starten der kleine Leitungsfilter zusehends leer wird. Wenn ich dann per Pumpball erneut Druck aufbau läuft das Teil auch in höheren Drehzahlen konstant. |
#5
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Das hört sich nach Spritmangel an. Da hilft nur vom Tank bis zur Benzinpumpe alles zu prüfen. Mit einem fremden Tank einmal prüfen? Das wäre hilfreich.
BoN |
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