boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60

Themen-Optionen
Alt 03.07.2023, 14:22
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
802 Danke in 452 Beiträgen
Standard

SUP haben wir dabei, das sollte ja auch gehen...

Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2023, 07:52
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wir waren heute erstmals in diesem Sommer wieder in den Kornaten - nur so zum Gucken, ob die Inseln noch da sind und erstaunt, wie leer es dort war. Überall wurde mit Mooringleinen gewinkt, und die Enttäuschung, wenn man freundlich zurück winkte und weiter fuhr, war unübersehbar.

Ob vielleicht doch die Preise ???

Aber ich bin mir ziemlich sicher : die Charterer kommen noch, und die zahlen jeden Preis. Womit ich nichts gegen die Preise in den Kornaten sagen will. Eine Konoba dort mit Nachschub zu versorgen ist teurer als in Duisburg-Ruhrort, und Geld verdienen kann man da auch nur drei Monate im Jahr.
Die Charterer sind nicht gekommen. Das Geschäft hat sich teilweise auf Daycruiser verlagert, die zum Essen und Baden in die Kornaten fahren.

Was komplett fehlt ist die mittlere Größe. Heute Nacht an einer Konoba 3 Motorboote (56, 65 und 90 Fuß) und ein ital. Eignersegler.

Milton

Alt 31.07.2023, 08:47
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Die Charterer sind nicht gekommen. Das Geschäft hat sich teilweise auf Daycruiser verlagert, die zum Essen und Baden in die Kornaten fahren.

Was komplett fehlt ist die mittlere Größe. Heute Nacht an einer Konoba 3 Motorboote (56, 65 und 90 Fuß) und ein ital. Eignersegler.
Sehe das schon auch so, dass die "mittleren boote" so wie unsere CR250
mit dem derzeitigen Kroatischen Preis/Leistungsverhältnis hadern.

Auch wir haben uns ein 25 Fuß Boot zugelegt um unabhängiger zu sein.
Natürlich haben wir die Kosten / Merhrkosten (Liegegebühren, Permit, etc..) auch für Urlaube mit einkalkuliert,
aber derzeit ist Kroatien einfach unverhältnismäßig teurer geworden.

Egal woran das liegt, wenn man für den gleichen Urlaub im Verhältnis zum Vorjahr !erheblich! mehr auf den Tisch legen muss, dann überlegt man es sich zwei mal.

Wir können uns das leisten, einzig die Frage, wie lange man das mitmachen will, steht im Raum.

Größere Boote haben da offensichtlich eine höhere Schmerzgrenze.

Was auch noch dazu kommt ist die Frage, ob ich zwei/drei Wochen auf dem komplett Boot verbringe
oder aufgrund der Bootsgröße gezwungen bin zusätzlich eine Wohnung und einen Bootsliegeplatz zu mieten.

Wir haben z.B. ein 8 m Boot und sind hier zu viert (2 Erwachsene, 2 Teenager) drauf, da wird es ohne Unterkunft schon schwierig.
Also, Wohnung, Bootsliegeplatz + Gebühren fürs Boot, etc...

Dementsprechend ist es also für uns teurer, als wenn ich nur mit meiner Frau in See stechen und nach 3 Wochen wieder zurück
kommen würde. Das ist unser Plan, wenn die Kids keinen Bock mehr auf Urlaub mit ihren Alten haben.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.07.2023, 09:12
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Wir machen auf unserem Boot mit 3 Personen Urlaub und das schon seit 20 Jahren. Nun ist meine Tochter 21 und lässt sich diesen Urlaub trotz Freund nicht entgehen. Was gibt es schöneres jeden Tag eine neue Bucht oder eine neue Hafenstadt zu erkunden? Es wird geschnorchelt, gebadet, es werden sich Städte und ihre Sehenswürdigkeiten angesehen.
Auf dem Markt werden Lebensmittel und Fisch gekauft und zubereitet wird auf dem Boot. Abends werden bis in die Nacht Karten gespielt. Alle zwei drei Tage wird eine Marina oder Hafen angelaufen. Hier wird dann Wasser getankt und Essen gegangen.
Mehr Urlaub geht nicht.
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.07.2023, 09:18
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.727 Danke in 1.032 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen

Was auch noch dazu kommt ist die Frage, ob ich zwei/drei Wochen auf dem komplett Boot verbringe
oder aufgrund der Bootsgröße gezwungen bin zusätzlich eine Wohnung und einen Bootsliegeplatz zu mieten.

Wir haben z.B. ein 8 m Boot und sind hier zu viert (2 Erwachsene, 2 Teenager) drauf, da wird es ohne Unterkunft schon schwierig.
Also, Wohnung, Bootsliegeplatz + Gebühren fürs Boot, etc...

Dementsprechend ist es also für uns teurer, als wenn ich nur mit meiner Frau in See stechen und nach 3 Wochen wieder zurück
kommen würde. Das ist unser Plan, wenn die Kids keinen Bock mehr auf Urlaub mit ihren Alten haben.
„Gezwungen“ ist wohl falsch ausgedrückt. Es kommt da sicher auf den persönlichen Anspruch an. Wir haben in der gleichen Konstellation über 10 Jahre immer so um die 4 Wochen komplett auf einem gleich großen Boot verbracht. Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen zusätzlich noch eine Fewo zu haben. In Bezug auf das Bootfahren ist man doch dann total eingeschränkt.

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.07.2023, 09:22
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Wir machen auf unserem Boot mit 3 Personen Urlaub und das schon seit 20 Jahren. Nun ist meine Tochter 21 und lässt sich diesen Urlaub trotz Freund nicht entgehen. Was gibt es schöneres jeden Tag eine neue Bucht oder eine neue Hafenstadt zu erkunden? Es wird geschnorchelt, gebadet, es werden sich Städte und ihre Sehenswürdigkeiten angesehen.
Auf dem Markt werden Lebensmittel und Fisch gekauft und zubereitet wird auf dem Boot. Abends werden bis in die Nacht Karten gespielt. Alle zwei drei Tage wird eine Marina oder Hafen angelaufen. Hier wird dann Wasser getankt und Essen gegangen.
Mehr Urlaub geht nicht.
Mit 3 Personen wäre das auch bei uns realisierbar..

Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2023, 09:23
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
„Gezwungen“ ist wohl falsch ausgedrückt. Es kommt da sicher auf den persönlichen Anspruch an. Wir haben in der gleichen Konstellation über 10 Jahre immer so um die 4 Wochen komplett auf einem gleich großen Boot verbracht. Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen zusätzlich noch eine Fewo zu haben. In Bezug auf das Bootfahren ist man doch dann total eingeschränkt.
Das stimmt schon, allerdings buchteln wir halt für 3- Tage und fahren dann wieder
an unseren Ausgangspunkt zurück.

Ohne diese Zusatzkosten wäre es schon super!

Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2023, 13:25
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander

Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.427 Danke in 273 Beiträgen
Standard [Frage] Routentip für Kornaten

Tipp am Rande, in der Region (evtl. auch in anderen) laeuft grad eine Aktion scharf fuer kuestennahe (300m) Gleitfahrt, letzte Woche wurden 16 Strafen ausgesprochen.

(Die Schlagzeile drunter ist uebrigens lustig.)
Alt 01.08.2023, 15:00
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Standard

Ich kann leider kein Kroatisch...

Aber das in der Saison verschärft kontrolliert wird ist ja nichts neues..

Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2023, 15:49
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Commander

Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
177 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Von Süden aus würde ich zunächst die Opat- Bucht an der Südspitze von Kornat ansteuern. Dort liegt man absolut sicher, und die Konoba war früher sehr gut. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen, weil ich die ausnahmslos überteuerten Kornati-Konobas seit Jahren meide. Nächstes Ziel wäre dann die Bucht von Lavsa, aber auch dort ist es sehr teuer. Wenn ihr auf der Innenseite weiter Richtung Norden fahrt, Vorsicht! Hinter Lavsa gibt es ein paar nicht gekennzeichnete Untiefen, also schön weit weg vom Land bleiben. Wenn das Wetter mitspielt, würde ich an der Seeseite außen an Levrnaka und Mana vorbei Richtung Norden fahren. Auf Mana gibt es eine scheinbar antike Ruine, die in Wirklichkeit eine Filmkulisse aus den 60ern ist - kann man sich ansehen, muss man aber nicht.

Absolutes Muss: die Steilküste von Dugi Otok. Noch weiter an der Außenseite hoch zu fahren und um Dugi Otok drum rum lohnt sich nicht, hinter der Steilküste wird es langweilig.

Zurück würde ich dann durch die Proversa bei Katina an der Innenseite von Kornat hoch fahren. Dort gibt es zwar keine Konobas, aber sehr schöne Buchten, z. B. die Jagodinja. In der Bucht Stativa gibt es eine Konoba, aber meines Wissens ist die geschlossen. Dort kann man sehr gut anlegen und, wenn man gut zu Fuß und trittsicher ist, zu einer absolut sehenswerten Karsthöhle hochkraxeln. Die ist allerdings schwer zu finden, und durch den Eingang muss man kriechen - danach hat sie dann gut 5 m Höhe, und meistens sind da Schafe drin, die panisch auf einen losstürmen, aber einen Bogen um die Eindringlinge machen, die sie in ihrem kühlen Unterschlupf stören.

Ich glaube, ich sollte mal ein Buch über die Kornaten schreiben. Aber dazu müsste ich dann die insgesamt 18 Konobas dort abklappern (früher waren es drei), und dafür bin ich zu geizig, zu bequem und leider auch zu alt.
Starival ist geöffnet
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60