|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spülbecken läuft nicht ab.
Hallo,
Warum läuft mein Spülbecken nicht ab? Mein Spülbecken ist etwa 50 cm über der Wasserlinie und der Auslauf bei meiner Bavaria 300 ist etwa 10 cm unter der Wasserlinie. Der Schlauch geht direkt vom Spülbecken, ohne Steigungen oder Bögen, an den Auslauf. Wenn ich Wasser ansauge und dann wieder reinpuste dann läuft es! Aber eben auch nur einmal. Hat das was mit Luft im Schlauch zu tun? Ich bin mit meiner Physik am Ende. Bitte helft mir! |
|
||||
|
||||
Ist im Auslauf ein Rückschlagventil ?
50cm reichen vielleicht nicht, das zu öffnen. Anders nicht erklärbar.
|
||||
|
||||
Ist halt eine Bavaria……
|
||||
|
||||
Daran könnte es natürlich auch liegen
Oder der Geruchsverschluss unterm Waschbecken schon zu tief, falls einer dran ist.
|
||||
|
||||
Das Schmutzwasser läuft direkt nach außen?
Dann find ich es OK, wenn das nicht funktioniert Schätze die Fische werden ähnlich denken.
|
||||
|
||||
Ist bei fast allen Booten so. nur bei Booten an bestimmten Revieren nicht...
|
||||
|
||||
Das würde ich auch sagen eventuell ein Rückschlagventil eventuell bissel Dreck dein und schwergängig
|
||||
|
||||
Zugeklebt?
Hatte ich auf dem Trailer immer gemacht damit sich da keine Wespen oder ähnliche Flieger ansiedeln. Willy |
|
||||
|
||||
Bei uns lag es am Schaum des Spülwassers. Leg den Abfluss über die Wasserlinie dann verschwinden die Probleme.
|
||||
|
||||
Hast Du eine Ablaufentlüftung am Spülbecken
Dann baue ein T-Stück in den Ablaufschlauch ein und schließe den Schlauch vom T an die Entlüftung an
|
||||
|
||||
Der Auslass ist 10cm unter der Wasserlinie??? Schreibfehler? Oder ist das so normal?
|
|||
|
|||
Okay, viele Antworten. Danke dafür. Die Sache mit der Entlüftung habe ich bereits auch schon ein paar Mal gelesen. Wo setze ich die denn an? Eher oben oder unten kurz vor dem Auslass? Und wie baue ich das am Besten?
Die Fische im Meer freuen sich übrigens auf die paar Essensreste die da rauskommen ohne Spülmittel natürlich. |
|
||||
|
||||
Schon mal eine dünne Spirale, Rohrreiniger, zur Not Kabel durchgeschoben?
Bei Bavaria vielleicht. Ich kenne es auch nur über der Wasserlinie. |
|
||||
|
||||
Witzig. Bei Seglern kenne ich fast nur Schiffe, bei denen der Spülbeckenauslass unterhalb der Wasserlinie liegt. Nur mein Nachbarlieger, eine Bavaria 36, hat den Auslass oberhalb der Wasserlinie (wenn die mit dem Abwasch fertig sind, drückt das Gepullere des Ablaufs bei mir immer auf die Blase...).
Geändert von Visara (31.07.2023 um 07:13 Uhr) Grund: Fehlendes Wort ergänzt
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Zum Verständnis für mich , wenn der Auslass 10 cm unter dem Wasserspiegel liegt, steht doch immer 10cm Wassersäule im Abflussrohr? Das ist ja dann ein Gegendruck paar Millibar. Aber immerhin ein Widerstand der durchgedrückt werden muss. Bei meinem Boot( ChrisCraft) liegen die Auslässe alle knapp über der Wasserlinie, da gibt es keine Probleme. Gruß Normen und noch eine schöne Saison
|
|
||||
|
||||
Das "Durchdrücken" übernehmen Luftdruck und Schwerkraft.
|
|
|||
|
|||
@Holle1177
Gibt es einen Kugelhahn vor der Borddurchführung? |
|
|||
|
|||
Ja, Kugelhahn vorhanden. Es ist auch alles sauber und durchlässig. Bei Bavaria sind die Auslässe alle unter der CWL. Also nochmal, der Schlauch für direkt vom Waschbecken ohne einer Steigung zwischendrin, durch einen Kugelhahn nach außen. Alles ist sauber und neu eingebaut. Es ist ein durchsichtiger Schlauch und ich kann eine Luftblase erkennen. Wenn ich mit einem vollen Spülbecken in einen extra Schlauch Wasser ansauge und durch den Auslass puste, so dass die Luft aus dem Schlauch weg ist, dann fließt es ab und zwar so schnell dass de fast nicht gucken kannst. Also liegt es wohl doch an der Entlüftung? Kein Ahnung aber eine Entlüftung einbauen würde vermutlich helfen, nur wie baue ich die ein?
|
|
|||
|
|||
Hmm. Ist ja wirklich eigenartig.
Du schreibst, alles ist neu und sauber eingebaut. Hat sich denn an den Eigenschaften des Systems irgendetwas geändert? Gleiche Schlauchstärke? Gab es vorher eine Entlüftung? Reden wir eigentlich von einem Segler oder einem Motorboot? Soweit ich weiß, gibt es Bavaria 300 sowohl als auch. |
|
||||
|
||||
Hi
Ist evtl. zugewachsen. Geht manchmal sehr schnell. Wir nehmen dann den "Pümpel" zur Hilfe. Funktioniert i.d.R. Oder einfach fahren. Hilft auch. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lesen, verstehen, nachdenken, Problem gelöst
|
||||
|
||||
Problem gefunden! Wie dumm aber auch. Beim einsetzen der Schublade unter dem waschbecken hat diese den Schlauch nach oben gedrückt. Somit stand der Schlauch ca. 4 cm höher als der Ablauf. Ist klar, dass das Wasser dann nicht ablaufen kann. Es entsteht ja dann eine Art Siphon. Da musste aber auch erst mal drauf kommen.
|
|
|