![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Unsere Koje ist direkt über dem Edelstahl-Frischwassertank. Wenns über Nacht Welle hat, dann haben wir Party im Tank und das Schlafen darüber ist nicht immer entspannend. Ist der Tank randvoll oder ganz leer ist gut, das ist aber selten der Fall. Hat jemand hier schonmal Abhilfe geschaffen? Gibts vielleicht Elemente die man einsetzen kann um die Wasserbewegung zu beruhigen (ähnlich Wasserbett)? Meine Serviceöffnung ist nicht riesig aber so 20 cm im Durchmesser sind das schon. Tank hat 100 Liter. |
|
||||
|
||||
![]()
Kommst Du an die Außenwände des Tanks ran?
Vollflächiges Bekleben mit Dämmmatten würde bestimmt helfen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab bei einem Wohnmobil mal eine Tank in Tank Lösung gesehen, wo das Abwasser in einen separaten Auffangschlauch ging, der im Tank befestigt war, das könnte den Zustand "Voll" simulieren.
Der Tank ist wie groß? Alternativ einen flexiblen Wassertank einbringen? Denn das Geräusch ist wahrscheinlich das Schwappen gegen die Edelstahlwände? |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt solche Ball-Baffle-Kugeln, die ein Schwappen minimieren. Diese müsstest Du in Deinem Tank so platzieren, dass sie im leeren Zustand nicht mehr hin- und herrollen können. Ich weiß allerdings nicht, ob Du diese Bälle durch Deine Revisionsklappe gekommst. Bei einen 100l Tank brauchst Du so etwas 14 von den kleinen Bällen (21 cm Durchmesser). Ich meine die liegen bei ca. 10 EUR pro Stück. Also auch nicht ganz günstig...
Beste Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Im Rennsport verwenden wir Tankschaum...ok, unsere Tanks sind auch kleiner20-25 Liter,
https://www.google.com/search?sa=N&q...h=603&dpr=1.25
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Dann passen aber auch nur wenige Liter in den Tank. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]()
Man kann sogenannte Schwabbelbleche einsetzen.
Die verhindern genau dein Problem. Wird aber aufwendig, entweder ein neuer Tank mit diesen Blechen oder den alten aufschneiden und die Bleche einschweißen.
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich versucht. Da der Tank auf dem Rumpf aufliegt überträgt sich das. Das beruhigen des Schwappens sehe ich als einzige Lösung. Oder u.U. ein anderer Tank.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wäre auch ein Ferienjob für den 3D Drucker ![]() Geändert von peterchen66 (27.07.2023 um 09:40 Uhr) |
|
![]()
Hä?
![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Gotcha!
Die Baffle Balls haben das Thema zu 100% erledigt! Gibts jetzt noch was gehen das Regen Geprassel? ![]() Merci an den Tippgeber!! |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Bring den Kahn nach Mallorca. Und flieg nur hin wenn die Wettervorhersage passt. ![]() Spaß beiseite; Herbert kommt.: Nein ![]() bzgl. #13: Machen wir mittlerweile genau so. Und was soll ich sagen: kein Problem mehr mit Influenza o.ä. Wirklich getrunkten wird nur noch gekauftes Wasser. So machen wir es auf der Insel auch. Grüße Jürgen Geändert von sporty (06.08.2023 um 19:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sind denn keine Schwallbleche in dem Tank? Könnte man auch nachträglich einkleben.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() gruss dieter
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Flexibler Wassertank | avivendi | Technik-Talk | 29 | 25.12.2016 12:57 |
FRAGE:Einlaminierter Wassertank | piccolo | Allgemeines zum Boot | 11 | 04.08.2016 22:38 |
Wassertank | Wolf | Allgemeines zum Boot | 29 | 18.01.2004 09:37 |
Anzeige Wassertank | quaelgeist | Technik-Talk | 12 | 10.08.2003 13:08 |
Diesel im Wassertank | ugies | Allgemeines zum Boot | 3 | 05.07.2002 13:15 |