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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Nanni NF8 Typ B8/v syncronisiertes Wendegetriebe Abtriebs Welle, Teilenummer 21.008
Hallo,
ich suche für ein Nanni NF8 Typ B8/v syncronisiertes Wendegetriebe Abtriebs Welle ( Ausgangswelle zum Prop ) , Teilenummer 21.008 , oder ganzes Getriebe zur Teilegewinnung , oder Hinweise wo Teile zu beziehen sind , Ist an einem Farymann Diesel Montiert Danke |
#2
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Zitat:
Hast du mal einen Auszug aus der Explosionszeichnung oder ähnliches. Muss sich ja um ein älteres Getriebe handeln wenn nicht uralt. An meinem Farymann A22, 10 Ps, ca 1968 war auch ein altes, vom Typ her nicht zu ermittelndes, Wendegetriebe mit Konuskupplung montiert, nach dem ich das 11Jahre betrieben habe ist es dann bei einer hektischen Umsteueraktion von mir geknackt worden. Ich habe es durch ein Technodrive TMC 40 ersetzt, weil Zahnräder Wellen oder Konen sind nur noch stark gebraucht und sehr langwierig zu bekommen. Für einen Maschinenbaulaien ist der umbau aber kaum zu machen weil doch einiges angepasst werden muss. Gruß Hein Geändert von hein mk (10.08.2023 um 13:13 Uhr)
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#3
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Hallo Hein,
Danke für deine Antwort ! Ich denke die obere Welle auf deinem Bild ist die benötigte . Ich versuche mal das Handbuch hier als Pdf hochzuladen . Leider sind die Zeichnungen sehr Dünn . VG Norbert |
#4
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Zitat:
Die mit Vielzahnzapfen und ohne Kupplungen ist die Antriebswelle und wird in die Dämpferplatte am Schwungrad gesteckt. Die mit der Konuskupplung ist die auf der dann der Wellenkupplungsflansch kommt. Gruß Hein |
#5
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#6
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Die den Wellenflansch aufnimmt ist was wir brauchen ..
Hast du die zu verkaufen ? |
#7
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Zitat:
Klingt vlt blöd die Frage: Warum braucht ihr die? Mein Getriebe ist ein vollkommen anderes, deines hat meine ich einen anderen Mechanismus. Das sieht eher nach einem Getriebe mit vorgeschalteter Trockenkupplung( am Schwungrad des Motors) aus, kenne ich auch und habe ich auch schon repariert. Nach dem der obere Deckel demontiert ist kann man ganz gut reinschauen und sollte dann neben einigen Zahnrädern auch eine zweiseitige Klauenkupplung sehen, ähnlicher Mechanismus wie beim Außenborder. Gruß Hein |
#9
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Stimmt , kann man gut sehen ! Die Welle ist gebrochen, hinten wo der Flansch sitzt .
VG |
#10
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Zitat:
Wie bekommt man das hin? Vor also innen oder hinter dem Endlager gebrochen? Kannst mal Bilder von der demontierten Welle einstellen? Ersatzteilbeschaffung geht wohl nur über einen "Teilespender" weil diese Getriebe so schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut werden, sind ja auch nicht komfortabel zu schalten, ich würde umbauen auf was neueres. Das Getriebe das ich repariert habe war für ein Arbeitsboot in Verbindung mit einem zwei Zylinder Deutz-Diesel luftgekühlt. Lager sind alles Normlager nur das Ausrücklager bedarf einiger gekonnter Bastelarbeit wenn es ersetzt werden muss. Gruß Hein Geändert von hein mk (12.08.2023 um 17:48 Uhr) |
#11
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Ich habe das Boot verkauft , beim neuen Eigner ist dann dieser Schaden entstanden , die Welle ist innen hinter dem Flansch gebrochen. Ich war nicht dabei , kann also nicht sagen wie genau es dazu kam . Es ist derzeit noch eingebaut. Ich versuche nun helfend ein soclches Teil zu beschaffen .Habe einige Bilder auf dem Handy , versuche mal hier hochzuladen...
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#12
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Zitat:
Tja, Umsteueraktionen ohne, dass der Motor "runter gekommen ist" können so eine alte Getriebewelle schon mal überfordern. Ein Farymann(welcher?) hat schon ordentlich Schwungmasse. Manchmal gibt es Möglichkeiten so etwas zu reparieren, also mit abgeschorenen Wellenzapfen von allen möglichen Antrieben hatte ich schon oft zu tun. Gruß Hein |
#13
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Guten Morgen
es ist ein Zweizylinder V mit vermutlich 24 PS verbaut . Ich denke wir werden die Welle ausbauen und dann mal genau begutachten . Würde mich dann wieder melden , vielleicht können wie dazu mal telefonieren dann . VG Norbert
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#14
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Zitat:
Gruß Hein |
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