#1
|
|||
|
|||
Frage an die Holland-Spezialisten
Moin zusammen, im nächsten Jahr möchte ich gerne vom Amsterdam-Rhein-Kanal kommend, kurz vor Maarssen auf die Vecht abbiegen. Da steht mir aber die OpBurenbrug im Wege. Mein Bötchen hat eine Höhe von exakt 370 cm. Verschiedene Quellen geben eine Höhe von 370 über 375 bis 380 cm an. Auf einem Video der "Pandora" konnte ich sogar einen Peilschaal von sage und schreibe 400 cm entdecken. Wer von Euch hat diese Brücke denn schon mal mit seinem Dampfer passiert, der eine Höhe von 3,70 mtr hat?
Grüße aus dem Pott Peter |
#2
|
||||
|
||||
In der Waaterkarten App steht sie auch mit 3,70m drin, wäre interessant wie genau das ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#3
|
|||
|
|||
Im Wateralmanak steht sie z.Bsp. mit 3,75 m drin. In Openseamap sogar mit 3,80m. Alles ganz seltsam.
|
#4
|
||||
|
||||
Vielleicht auf verschiedene Pegel bezogen? Winterpegel, Sommerpegel?
__________________
Gruß Ewald
|
#5
|
||||
|
||||
In NL sind quasi alle Pegel auf NAP (Neuer Amsterdamer Pegel) bezogen.
Auf den unterschiedlichen Gewässern sollten Pegel (Kanalpeil) angegeben sein, mit denen die korrekte Höhe ermittelt werden kann. In Karten sollten sich ebenso Angaben finden lassen, die den Höhenunterschied zu NAP kennzeichnen.
__________________
Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
|
#6
|
||||
|
||||
KP ARK = NAP -40
Also: Wenn die Karte 375 zeigt (gegen NAP) ist es sicher möglich, das die Pegelanzeige am Brücke 400+ zeigt
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#7
|
|||
|
|||
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, muss ich also bei NAP -40 zu der in der Karte angegebenen Brückenhöhe 40cm hinzufügen. Richtig? Käme also bei einer angegebenen Brückenhöhe von 370cm auf tatsächliche 410 cm.
Es grüßt aus dem frostigen Pott Peter |
#8
|
||||
|
||||
In diesem Fall: Ja
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#9
|
||||
|
||||
Danke für eure Hilfe, die mir bei meiner Törnplanung für die nächste Saison sehr hilft. So wie es jetzt aussieht,kann ich dann meinen Traumtörn über die Vecht ohne große Umwege stattfinden lassen.
Es grüßt Peter aus dem immer noch frostigen "Pott".
|
#10
|
||||
|
||||
Peter dann melde bitte mal wie hoch die Brücke tatsächlich ist, die Strecke reizt uns auch. Zur Not fahre ich die Tour aber auch einfach wieder retour.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#11
|
||||
|
||||
Die Strecke, auch im Notfall eine Retoure, kann ich wärmstens empfehlen.
__________________
Grüße Richard
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Peter |
#13
|
||||
|
||||
Das ist kein Thema ich hab noch keine genaue Planung für die nächste Saison
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich bin die Strecke schon öfter gefahren mit 3,80m Ich kann auf 2,80 m abklappen War aber nie notwendig. Gruß Uli
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
wir sind die Strecke auch schon gefahren. Unsere Höhe ist ca. 3,70m. Da war aber nicht mehr viel Luft nach oben. Ich würde sagen um die 5 cm. Viele Grüße Kirsten
|
#16
|
|||
|
|||
@ Uli und Kirsten
Eure Beiträge waren genau das, was ich gerne lesen wollte. Das macht meine Nächte wieder ruhiger. Danke dafür. |
#17
|
||||
|
||||
Wir sind mit 3,80m etwas höher und würden es wohl drauf ankommen lassen und evtl. die Strecke wieder zurück fahren wenn es nicht passt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#18
|
||||
|
||||
Das hätte ja dann den unbestreitbaren Vorteil, dass Du die Schönheiten der Vecht zweimal genießen kannst(musst).
|
#19
|
||||
|
||||
Ich kann dir sagen das du mit 3,85m die Opburenbrug passieren kannst. Es wären noch ca. 10cm Platz gewesen. Die Durchfahrten haben einmal im April und einmal im Juli stattgefunden. Einen Unterschied in der Höhe aufgrund von Wasserstandsänderungen zwischen den Durchfahrten konnte ich nicht feststellen.
__________________
Gruß Thorsten Alles wird gut.
|
#20
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
alle Zweifel sind verschwunden. Ein netter Mensch hat mir ein Foto vom Peilschaal der Opburenbrug zukommen lassen. Alles im günen Bereich. Mit Gott sei Dank nachweihnachtlichen Grüßen aus'm Pott Peter |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es hat mit der Opburenbrug wunderbar geklappt. Es war sogar noch ein wenig Luft nach oben. Auf der Rückfahrt über Veendam lagen auch noch zwei problematische Brücken im Weg. Als erste die Eisenbahnbrücke bei Veendam und die Fußgängerbrücke in Ter Apel beim Jachthafen De Runde. Die erstere hätte im Notfall bei rechtzeitiger Anmeldung gehoben werden können und die zweite stellte dann tatsächlich kein Problem dar. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Brückenhöhen in den Kartenwerken extra niedriger angegeben werden als sie tatsächlich sind. Fazit: Die Infos aus dem Forum haben für einen entspannten Törn gesorgt. Gruß Peter
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Thorsten Alles wird gut.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage an alle Holland Spezialisten | Maasmann25 | Allgemeines zum Boot | 1 | 15.04.2015 22:54 |
Frage an die Spezialisten Volvo SX Trieb und Getriebeöl | ingo0018 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 20.04.2006 07:03 |
Frage an die Motoren-Spezialisten | Whisper | Motoren und Antriebstechnik | 31 | 10.12.2004 22:39 |
Eilige Frage an die Spezialisten unter euch | topbite | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 17.11.2004 22:20 |
Frage an die Diesel Spezialisten | 1WO | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 23.04.2003 19:21 |