|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dockmate oder alternatives Produkt?
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung für unsere Bavaria, welche mit einem Volvo Penta Joystick ausgestattet ist. Habe Dockmate gefunden und frage hier mal in die Runde, wie eure Erfahrungen sind? Würdet ihr Dockmate empfehlen oder habt ihr Alternative Hersteller / Produkte, welche ich zwingend in die Evaluation miteinbeziehen müsste? Danke vorab & Gruss Stefan |
|
|||
|
|||
Ich kenne noch den Yachtcontroller.
Habe aber keinen Plan ob das bei dir zu implementieren ist, welche Funktionen es am Ende hat und ob es gut oder schlecht ist. Chrischan |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe das System von Hydronautica einbauen lassen. Ist gut und günstiger, vielleicht mal googeln und nachfragen. Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Danke Peter für den Tipp. Der Yachtcontroller sieht ja schon cool aus, aber der kostet inkl. Installation für dieses Setup fast 5-Stellig :-/
Gruss, Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe die Dockmate seit 2 Jahren installiert und bin sehr zufrieden. Habe mir die unterschiedlichen Anbieter angeschaut. Die Leute vom Yachtcontroller ware mir auf den Messen immer zu 'arrogant' und das Design des Controllers hat mir auch nicht gefallen. Ich habe die Version mit dem Joystick. Habe aber keinen Joystick bei meinen Volvos in der Bavaria. Die Konfiguration was passiert wann bei Bewegen des Joysticks ist aber sehr gut. Hat aber auch einen zweiten Anlauf benötigt bis ich zufrieden war. Hauptgrund der Anschaffung war, dass wir zu 95% zu zweit unterwegs sind und der Weg vom Steuerstand zum Heck z.B. bei Schleusen recht weit ist und das Boot bei Wind sich bereits weg bewegt hat von der Schleusenwand. Mit dem Controller kann man dann leicht nacharbeiten. Zusammenfassend bin ich zufrieden. Die Zusammenarbeit mit Waldemar Berndt kann man auch als sehr positiv beschreiben.
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen
Vielen Dank für deinen Bericht. Darf ich Fragen, was dies für deine Bavaria 42 HT ungefähr gekostet hat, mit Einbau? Gruss, Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
man kann es pauschal nicht sagen. Es hängt aber nicht von der Größe des Bootes ab. Erstens ist es abhängig von den verbauten Motoren. Z.B. wie kann ich diese ansteuern? Zweitens ist die Dockmate modular aufgebaut. Welche Module will ich haben? Möchte ich z.B. den Anker über die Fernbedienung mit steuern? Welche Bug- und/oder Heckstrahler sind verbaut...... Als Richtwert kann ich sagen, dass der Einbau inkl. allem Material und 'Dienstreise' zu uns noch unter 7.000 lag. Nimmt man nicht die 'Joystick' Version ist es noch deutlich günstiger. Ruf einfach mal bei Waldemar Berndt an. Der kann Dir natürlich die Kosten genau aufschlüsseln.
|
||||
|
||||
Bei meinen Volvos mit Joystick ist ein Yachtcontroller Dual Band verbaut. Ist schon etwas älter das Teil und macht was es soll.
Cooler wäre es wenn man die Bedienung mit Joystick hat. Damit lässt sich das Boot exakt wie mit dem fest verbauten Joystick von Volvo bedienen. Mein Dual Band hat nur die Funktion Maschinen vor/zurück, Bugstrahlruder Heckstrahlruder und Ankerwinde. Leider passt bei mir kein Heckstrahlruder ans Boot.
|
|||
|
|||
Ich würde dieses Thema gerne noch mal nach vorne holen. Unser neues (altes) Boot ist mit dem Dockmate System ausgestattet. Gibt es hier "Besonderes" zu beachten? Ist das selbsterklärend? Wer hat Erfahrung damit?
|
||||
|
||||
Wenn Du die Dockmate um den Hals hängen hast und Dich 'wild' bewegst kann es schon mal zu versehentlichen 'Bedienen' kommen. Daher immer schön langsam bewegen oder die Dockmate aus der Hand legen
|
||||
|
||||
Habe seit ca einem Jahr das Ding. Herrvorragend .
Nema Problema. Steuert Anker, Hupe, 2 Motoren und Bug und Heckstrahlruder. Perfekt, war eine gute Entscheidung
|
||||
|
||||
Bootsfahrer sollen sich übrigens nicht hektisch bewegen, polako und das Boot macht es dann eigentlich von selber