boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2021, 11:11
fink85 fink85 ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dockmate oder alternatives Produkt?

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung für unsere Bavaria, welche mit einem Volvo Penta Joystick ausgestattet ist. Habe Dockmate gefunden und frage hier mal in die Runde, wie eure Erfahrungen sind? Würdet ihr Dockmate empfehlen oder habt ihr Alternative Hersteller / Produkte, welche ich zwingend in die Evaluation miteinbeziehen müsste?

Danke vorab & Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2021, 14:43
User: 3512
Gast

Standard

Ich kenne noch den Yachtcontroller.

Habe aber keinen Plan ob das bei dir zu implementieren ist, welche Funktionen es am Ende hat und ob es gut oder schlecht ist.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2021, 15:43
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant

Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
209 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe das System von Hydronautica einbauen lassen. Ist gut und günstiger, vielleicht mal googeln und nachfragen.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2021, 16:09
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Peter für den Tipp. Der Yachtcontroller sieht ja schon cool aus, aber der kostet inkl. Installation für dieses Setup fast 5-Stellig :-/

Gruss, Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2021, 11:00
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fink85 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung für unsere Bavaria, welche mit einem Volvo Penta Joystick ausgestattet ist. Habe Dockmate gefunden und frage hier mal in die Runde, wie eure Erfahrungen sind? Würdet ihr Dockmate empfehlen oder habt ihr Alternative Hersteller / Produkte, welche ich zwingend in die Evaluation miteinbeziehen müsste?

Danke vorab & Gruss
Stefan
Moin,
ich habe die Dockmate seit 2 Jahren installiert und bin sehr zufrieden. Habe mir die unterschiedlichen Anbieter angeschaut. Die Leute vom Yachtcontroller ware mir auf den Messen immer zu 'arrogant' und das Design des Controllers hat mir auch nicht gefallen.
Ich habe die Version mit dem Joystick. Habe aber keinen Joystick bei meinen Volvos in der Bavaria. Die Konfiguration was passiert wann bei Bewegen des Joysticks ist aber sehr gut. Hat aber auch einen zweiten Anlauf benötigt bis ich zufrieden war.
Hauptgrund der Anschaffung war, dass wir zu 95% zu zweit unterwegs sind und der Weg vom Steuerstand zum Heck z.B. bei Schleusen recht weit ist und das Boot bei Wind sich bereits weg bewegt hat von der Schleusenwand. Mit dem Controller kann man dann leicht nacharbeiten.
Zusammenfassend bin ich zufrieden. Die Zusammenarbeit mit Waldemar Berndt kann man auch als sehr positiv beschreiben.
Alt 30.08.2021, 10:45
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen

Vielen Dank für deinen Bericht. Darf ich Fragen, was dies für deine Bavaria 42 HT
ungefähr gekostet hat, mit Einbau?

Gruss, Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2021, 12:41
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fink85 Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen

Vielen Dank für deinen Bericht. Darf ich Fragen, was dies für deine Bavaria 42 HT
ungefähr gekostet hat, mit Einbau?

Gruss, Stefan
Moin Stefan,

man kann es pauschal nicht sagen. Es hängt aber nicht von der Größe des Bootes ab.
Erstens ist es abhängig von den verbauten Motoren. Z.B. wie kann ich diese ansteuern?
Zweitens ist die Dockmate modular aufgebaut. Welche Module will ich haben? Möchte ich z.B. den Anker über die Fernbedienung mit steuern? Welche Bug- und/oder Heckstrahler sind verbaut......
Als Richtwert kann ich sagen, dass der Einbau inkl. allem Material und 'Dienstreise' zu uns noch unter 7.000 lag. Nimmt man nicht die 'Joystick' Version ist es noch deutlich günstiger.
Ruf einfach mal bei Waldemar Berndt an. Der kann Dir natürlich die Kosten genau aufschlüsseln.
Alt 31.08.2021, 20:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Bei meinen Volvos mit Joystick ist ein Yachtcontroller Dual Band verbaut. Ist schon etwas älter das Teil und macht was es soll.
Cooler wäre es wenn man die Bedienung mit Joystick hat. Damit lässt sich das Boot exakt wie mit dem fest verbauten Joystick von Volvo bedienen.
Mein Dual Band hat nur die Funktion Maschinen vor/zurück, Bugstrahlruder Heckstrahlruder und Ankerwinde.
Leider passt bei mir kein Heckstrahlruder ans Boot.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2023, 15:09
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral

Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.084 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Ich würde dieses Thema gerne noch mal nach vorne holen. Unser neues (altes) Boot ist mit dem Dockmate System ausgestattet. Gibt es hier "Besonderes" zu beachten? Ist das selbsterklärend? Wer hat Erfahrung damit?

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2023, 17:11
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Ich würde dieses Thema gerne noch mal nach vorne holen. Unser neues (altes) Boot ist mit dem Dockmate System ausgestattet. Gibt es hier "Besonderes" zu beachten? Ist das selbsterklärend? Wer hat Erfahrung damit?
Wenn Du die Dockmate um den Hals hängen hast und Dich 'wild' bewegst kann es schon mal zu versehentlichen 'Bedienen' kommen. Daher immer schön langsam bewegen oder die Dockmate aus der Hand legen
Alt 21.08.2023, 17:18
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain

Boot: Rodman 41 cruiser
922 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Habe seit ca einem Jahr das Ding. Herrvorragend .
Nema Problema. Steuert Anker, Hupe, 2 Motoren und Bug und Heckstrahlruder. Perfekt, war eine gute Entscheidung
Alt 21.08.2023, 17:19
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain

Boot: Rodman 41 cruiser
922 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Bootsfahrer sollen sich übrigens nicht hektisch bewegen, polako und das Boot macht es dann eigentlich von selber