![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, mein Tiefenmesser zeigt öfters die Wassertiefe nicht an, manchmal nur einige Sekunden aber manchmal auch mehrere oder viele Minuten. Verwunderlich ist vor allem, dass die Anzeige der Wassertemperatur immer funktioniert, obwohl beide Anzeigen über einen Fühler am Heck funktionieren ( nicht über GPS wie die Geschwindigkeitsanzeige). Weiß jemand warum das ist? Sollte ich den Fühler austauschen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin, hast du das Problem ggf nur bei Gleitfahrt?
Der Geber sollte immer schön in laminarer Strömung "stecken" . Verwirbelungen sorgen für Fehler. Ggf. Mal prüfen ob der Geber laut Hersteller Hinweisen montiert ist. Bei der Temperatur ist das unerheblich. |
|
|||
|
|||
![]()
Versuche es mal mit einer anderen Frequenz.
|
||||
|
||||
![]()
Bei welcher Tiefe ist das denn so? Generell oder erst bei größeren Tiefen?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn möglich einmal auf Werkseinstellung zurück setzen....
Gruß Jan 🤘 |
|
|||
|
|||
![]()
Es passiert sowohl bei langsamer Verdrängerfahrt als auch bei Gleitfahrt. Ich habe schon einmal das Gerät zurückgesetzt. Hat tatsächlich längere Zeit geholfen. Jetzt hat es aber wieder begonnen öfters auszusetzen.
|
|
|||
|
|||
![]()
ich hatte vorher so einen alten Navico Chorus Tiefenmesser. Nie Ausfälle. Jetzt mit dem Simrad GO7 einen neuen Tranducer verbaut (Echolot). Der hat auch häufiger diese mitunter minutenlangen Aussetzer. Insbesondere, wenn es flach wird. Unter 1m zeigt der gar nix mehr an. Lauft auf 200khz Frequenz. Ich könnte noch auf 50 kHz einstellen. Mehr an Möglichkeiten habe ich nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Meiner hat manchmal auch Aussetzer, ist ein Garmin. Dann hat sich entweder der Winkel verstellt oder er hat zu viel Schmodder angesetzt. Nach dem saubermachen geht es dann immer gleich wieder. Gruß Normen |
|
||||
|
||||
![]()
Sitzt der neue Transducer dort, wo auch der alte war? Wenn er näher am Antrieb montiert ist, können bestimmte Strömungsverhältnisse der Grund für Ausfälle sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das könnte man einfach prüfen: Schub weg, dann müsste es fast sofort wieder funktionieren.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ja: der neue Transducer sitzt an der gleichen Stelle wo vorher der alte Chorus war. Ich wollte kein weiteres Loch in den Rumpf bohren. Eine veränderte Nähe zum Antrieb scheidet als Ursache also aus. |
|
|||
|
|||
![]()
Meiner ist auch ein Simrad. Ich weiß nicht ob es bei niedriger Tiefe oder bei hoher Tiefe nicht funktioniert da ich ja bei einem Aussetzer die Tiefe nicht ablesen kann.
Aber rein gefühlsmäßig denke ich dass er je schlechter funktioniert je niedriger das Wasser ist und je schneller ich fahre. Da ich aber meistens langsam fahre ist es also auch bei langsamere Fahrt |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Alternativen zu Tiefenmesser DS40 Depthsounder, Tiefenmesser, Ersatzempfehlung? | LiKeMa7 | Technik-Talk | 0 | 16.04.2016 17:10 |
Tiefenmesser/Geschwindigkeitsmesser | easy-boot | Technik-Talk | 3 | 06.04.2004 20:26 |
Compaq Ipaq und Tiefenmesser ?? | Aerodeck | Technik-Talk | 6 | 03.09.2003 09:54 |
Tiefenmesser | XXXXXXX | Technik-Talk | 8 | 19.08.2003 19:49 |
Wie Funktioniert dieser Tiefenmesser?? | Aerodeck | Technik-Talk | 14 | 11.05.2003 21:41 |