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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
bin fast fertig mit den Reparatur- und Wartungsarbeiten am Boot. Motor ist ein OMC Cobra V6. Das esa Modul ging schon letztes Jahr nicht. Bin ohne gefahren. Einen der beiden esa Microschalter (den mit dem kurzen Schaltnippel) habe ich jetzt getauscht, der war defekt. Da der eine Schaltkontakt für diesen Schalter ein Langloch hat, frage ich mich, was soll ich da einstellen. Das System verstehe ich eigentlich schon, nur nicht mit zwei Schaltern und deren zusammenhängende Funktion. Müssen die beiden gleichzeitig schalten oder nacheinander? Ich habe auch hier im Forum noch nicht den Stein der Weisen dazu gefunden. Vielleicht hat jemand eine einfache Antwort für mich, bevor ich ewig rumprobiere. Viele Grüße. Jörg |
#2
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Erklärung der Funktionsweise.
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. So weit klar. Der linke untere Schalter mit der Fahne und der Rolle macht kurz die Unterbrechung und kehrt dann wieder in die Ausgangsstellung zurück. So ist es bei mir auch. Aber welche Bedeutung hat der obere rechte Schalter und wie muss der eingestellt werden?
Gruß Jörg Geändert von hani62 (25.04.2022 um 18:46 Uhr) |
#4
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Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung
![]() Der untere Schalter (der mit der Fahne )wird (Krafthebelschalter) auf der Schaltwippe genannt .Der wird betätigt sobald du oben an der Schaltung den Hebel bewegst .Der vuntere Schaltzug bewegt sich dabei noch nicht .Er schaltet je nach Zylinderzahl einzelne Zylinder weg und Leerlaufdrehzahl geht runter . Der obere rechte Schalter unterbricht bei Betätigung (der untere Schaltzug bewegt sich )kurz den Zündstrom und es ist kein Druck mehr auf die Schaltklaue im UTW und der Gang geht dadurch leicht raus
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (25.04.2022 um 19:42 Uhr)
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#5
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Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden und kann mich gezielt an die Fehlersuche machen.
Nochmals vielen Dank. Jörg |
#6
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Bei mir gehen ab und zu die gänge mal nicht raus, liegt das dann an dem ESA Modul ?
Ich habe gelesen das es nur daran bzw. an den Schaltern liegt !? Bin dankbar für alle Tipps ![]()
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#7
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![]() Zitat:
eventuell sind die Microschalter defekt.... diese würde ich als erstes testen... beim Betätigen muss der Motor hörbar runtergehen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#8
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![]() Zitat:
![]() Ist ja doch nervig so anzulegen am steg.
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#9
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such mal nach der Beschreibung wie man das ESA modul rausschmeisen kann... beim kollegen haben wir das gemacht dann hatte er keine Probleme mehr...
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#10
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![]() Zitat:
Aber ich könnte ja auch ein neues ESA einbauen oder ? Da ich kein Elektriker bin hört sich das meiner Meinung nach etwas heikel an das zu deaktivieren ![]() Ich hab dir eh eine PN geschrieben ;)
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#11
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![]() Zitat:
eventuell kennst du ja jemanden vom Fach der dir helfen kann...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#12
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![]() Zitat:
Ich werde natürlich berichten wie und ob was geklappt hat ![]() Werde natürlich erstmal das ESA und seine Stecker prüfen. Aber in der Anleitung : https://www.boote-forum.de/showpost....88&postcount=6 , geht es ja eigentlich darum das der 'Motor nicht ausgehen soll beim anlegen. Das tut meiner ja nicht, nur die Gänge gehen manchmal nicht raus und dort steht : "Das mit dem Gang nicht mehr raus bekommen: das sind die Schalter, brauchst nicht wo anders zu suchen." Somit dürfte mein ESA ja in Ordnung sein ! Oder sehe ich das falsch? Also erstmal die beiden schalter testen ......
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![]() Geändert von MaximusBavarius (13.05.2022 um 13:51 Uhr) |
#13
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Ob das die Schalter sind oder das Modul kannst du doch recht einfach testen. Dazu brauchst du nur nen Multimeter/Meßgerät. Da reicht eins für 5 Euro.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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![]() Zitat:
![]() Das ist ja das blöde ![]() Hab noch in nem Thread gelesen, das jemand wohl auch irgendwo einen kleinen kabelbruch richtung ESA hatte und es dann wieder störungsfrei ging....... MM hab ich und mach mich da mal ran die tage ![]()
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#15
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Wenn du den Schalter durchmisst erkennst du an den Werten doch schon ob der sauber schaltet. An die Schalter kommst du doch so gut dran, da kannst du von Hand locker 30- 40 mal probieren ob er ordentlich schaltet oder nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Hey wollte nochmal Bescheid geben, wie es nun gelaufen ist wegen dem ESA aus USA.
Also vorab, diese Schaltwippe betätigt ja die Schalter, bei mir war anscheinend der kleine Hebel verbogen. ![]() ![]() ![]() Deswegen wurde der Schalter nicht betätigt. Hab ihn wieder ein wenig zurecht gebogen und nun berührt der kleine Arm ihn auch wieder. ( keine Ahnung wie das gehen kann, denke Hitze). Die schalter selbst funktionieren. Schalten geht somit wieder gut und nicht so hakelig ![]() Hab trotzdem das ESA getauscht, funktioniert auch einwandfrei. Was mich etwas irritiert, ist das wie man auf dem Foto sieht eins für 4 cyl eingebaut war, aber denke das geht anscheinend auch. Naja dann hab ich eben eins auf Reserve ![]()
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#17
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Hallo Maximus...konntest du den ESA selbst tauschen? Ich bin selbst kein technischerHit...ist es trotzdem möglich?
Wo hast du es bestellt? Wäre super wenn du mir helfen kannst... Gruß Sven Zitat:
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#18
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Hallo Andy,
Mir wurde gesagt, das du wahrscheinlich meine letzte Hoffnung bist. Ich muss meine Mikroschalter erneuern.... OMC Cobra 3L Es wurde hier in diesem Forum geschrieben, das es keine Ersatzteile mehr gibt....nun wollte ich dich um Hilfe beten, ob du weißt...ob es trotzdem möglich das zu reparieren.. Grüße Sven |
#19
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#20
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Hallo Andy,
Ich würde dich gerne am Montag Abend anrufen wenn es dir passt....dann können wir gerne reden. Vielen Dank für das Angebot... Grüße Sven |
#21
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Die microschalter gibt es zu kaufen.
Aber nur über den freien Handel. Die Schalter sind vom hersteller cherry zu bekommen. Die muss man nur raus suchen und dann anschließend. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#22
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Wenn du welche mit dem richtigen Lochabstand findest und mit der richtigen Betätigungslänge bist du gut ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#23
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Ich glaube das wird kein Problem. Da kann man garantiert auch das basteln das das passt. Das Problem ist das man das Modul schlecht bekommt. Es soll aber auch ohne Modul funktionieren wenn man über die Schalter nur die Zündung unterbricht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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![]() Zitat:
Außenmaße, lochabstand und betätiger. Echt halbe Höhe Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#25
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Das Modul ist unnötig
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