boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2023, 23:55
Benutzerbild von dheide
dheide dheide ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 87
Boot: Fletcher Faro 18
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard Welche Motorgröße erlaubt

Hallo liebe Freunde,
an meine Fletcher Faro 18 soll ein neuer Außenborder ran.
Auf dem Typenschild steht max. 115 PS
Jetzt habe ich festgestellt das gute 130 oder 150 PS Motoren günstiger
sind als vergleichbare 115 bzw. 90 PS Motoren.
Darf man einfach einen größeren Motor, mehr als auf dem Typenschild steht, anbauen ?
Was sagt das Schifffahrtsamt und die Versicherung dazu ?
Muss der Spiegel verstärkt werden und wie Beweise ich die Verstärkung beim Schifffahrtsamt bzw. der Versicherung.

Vielen lieben Dank

Dieter
__________________


Gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter....!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2023, 07:12
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 678
Boot: Wiking Festival
1.048 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Dem WSA ist das egal, deiner Versicherung musst du den neuen Motor melden und ob dein Spiegel das auf Dauer mitmacht wirst mit der Zeit sehen. Das kann dir unmöglich jemand vorher sagen. Was helfen kann, sind die Erfahrungen von Leuten, die dasselbe Boot haben. Aber auch nur bedingt, denn dein Spiegel kann ggf. in schlechterem Zustand sein. Zu bedenken wäre eventuell noch, dass nicht jedes Boot sich unbedingt besser fährt, wenn mehr Gewicht am Heck ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.09.2023, 07:24
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.434
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.512 Danke in 1.656 Beiträgen
Standard

Da ist wohl das gewicht das entscheidende.

115er sollten rund 170kg wiegen. manche 130er auch weil das einfach gepimpte 115er sind.

150er wiederrum sind dann meist V6 motoren da bist du dann bei runden 250kg.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2023, 07:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.208
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.145 Danke in 20.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dheide Beitrag anzeigen
Hallo liebe Freunde,
an meine Fletcher Faro 18 soll ein neuer Außenborder ran.
Auf dem Typenschild steht max. 115 PS
Jetzt habe ich festgestellt das gute 130 oder 150 PS Motoren günstiger
sind als vergleichbare 115 bzw. 90 PS Motoren.
Darf man einfach einen größeren Motor, mehr als auf dem Typenschild steht, anbauen ?
Was sagt das Schifffahrtsamt und die Versicherung dazu ?
Muss der Spiegel verstärkt werden und wie Beweise ich die Verstärkung beim Schifffahrtsamt bzw. der Versicherung.

Vielen lieben Dank

Dieter
wie mein Vorredner schon sagt die Angabe auf dem Typenschild ist nur eine Angabe des Herstellers bis zu welcher PS Zahl das Boot Qualifiziert ist bis zu dieser Leistung garantiert der Hersteller die Funktion....... es ist keine Max. Angabe die eine Obergrenze angibt die einzuhalten ist... wenn du willst kannst du auf eigenes Risiko einen großen Außenborder anschrauben.. du must dies halt nur eintragen und deiner Versicherung melden (diese würde ich vorab anfragen).. wenn die Versicherung ihr OK gibt ist das Boot auch mit dem größeren Motor versichert...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2023, 07:35
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 619
264 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei unserem Boot ist die Motorisierung mit max 85 PS angegeben. Wir haben von Anfang an einen 120 PS Motor dran. Seit 34 Jahren!
Wurde alles von Versicherung und WSA so eingetragen, ohne Probleme oder Rückfragen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2023, 08:08
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 778
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.723 Danke in 1.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,
bei unserem Boot ist die Motorisierung mit max 85 PS angegeben. Wir haben von Anfang an einen 120 PS Motor dran. Seit 34 Jahren!
Wurde alles von Versicherung und WSA so eingetragen, ohne Probleme oder Rückfragen.

Viele Grüße
Markus
Mich würde mal interessieren, ob Versicherung/WSA wussten wie viel PS laut Vorgabe des Herstellers zulässig ist.
Woher sollten die das wissen, wenn es Ihnen nicht gesagt wird?
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.09.2023, 08:37
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.434
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.512 Danke in 1.656 Beiträgen
Standard

Ich wüsste gern woher man das wissen soll wenn man keine Plakette oder COC papiere hat...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2023, 08:59
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
403 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Bzgl. Versicherung:

Ich kann euch "versichern", dass im Schadenfall genau geschaut wird, was das Boot "darf". Wenn es darüber geht wird die Versicherung nicht zahlen. Ich habe das mit einem Versicherungsmakler besprochen und er meinte, dass das jede Versicherung prüfen wird. Was du anfangs der Versicherung meldest ist denen schnurzpiepswurscht, es geht nur im Schadenfall um die Details. Wenn du einen größeren Motor montieren willst als auf der Plakette steht kannst dir die Versicherung auch sparen.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

LG
Andy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2023, 09:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.434
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.512 Danke in 1.656 Beiträgen
Standard

Wie schonmal besprochen wurde wird bei der Kasko das Boot mit dem Motor versichert.

Wenn aufgrund einer übermotorsierung ein schaden auftritt ist das durchaus möglich das die dann streiken. Wenn jedoch der Motor geklaut wird, dein Boot abfackelt oder dir jemand reinfährt werden/können die nicht die Leistung aufgrund des Motors streichen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2023, 09:49
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 678
Boot: Wiking Festival
1.048 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Die leidige Diskussion haben wir gefühlt jede Woche. Teilweise mit wirrsten Behauptungen Unwissender (CE erlischt und so Blödsinn), Dass die Versicherung für dein sinkendes Boot möglicherweise nicht aufkommt, wenn du dir mit einem überdimensionierten Motor den Spiegel abgerissen hast, dürfte klar sein. Für alle anderen Fälle ist es für eine Leistungsverweigerung ausschlaggebend, ob zwischen Schadensfall und Übermotorisierung ein kausaler Zusammenhang besteht. Das ist zwar möglich, die Wahrscheinlichkeit dürfte aber im unteren Promillebereich liegen. Es sei denn, du übertreibst es so, dass dir tatsächlich der Spiegel abreißt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2023, 09:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.208
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.145 Danke in 20.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Die leidige Diskussion haben wir gefühlt jede Woche.
interessanter beginn.... seit kurzer Zeit Mitglied hier im Forum und schon weist du was jede Woche hier abgeht (auch wenn es stimmt)...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.09.2023, 10:05
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 678
Boot: Wiking Festival
1.048 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hab ja auch gefühlt geschrieben. Und auch wenn ich erst knapp ein Viertel Jahr hier aktiv bin, so kommt es mir bei manchen sich immer wiederholenden Diskussionen deutlich länger vor.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erlaubt oder nicht erlaubt? KatjaWedel Allgemeines zum Boot 8 17.06.2019 14:54
Welche Motorgröße für Schlauchboot mit 5 Personen Lohner Kleinkreuzer und Trailerboote 40 07.11.2017 16:48
Fiberline G12 Motorgröße blackwolf76 Allgemeines zum Boot 11 16.12.2012 20:27
Welche Motorgröße für dieses Boot ! seventy Motoren und Antriebstechnik 14 03.10.2010 14:29
Motorgröße (AB) auf Kleinkreuzern Pusteblume Segel Technik 35 05.10.2008 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.