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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mariner 30C/Yamaha 30A 689 Schaltgestänge abgerissen
Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe gleich mal auf das geballte Fachwissen hier. Ich habe einen alten Mariner 30c/Yamaha 30A 689, an dem mir bei der Demontage des Unterwasserteils aufgrund einer festsitzenden Langmutter oben die Schaltstange abgerissen ist. An die Platte, wo die Stange dran sitzt, kommt man weder von unten noch von oben ran. Kann mir jemand sagen, was und wie ich alles ausbauen muss, um da ran zu kommen? Muss ich hierfür den kompletten Motor zerlegen? Da der Motor ja schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich natürlich aufgrund Abrissgefahr der Schrauben so wenig wie möglich abbauen. Ich bin über jede Hilfe dankbar Gruß Olli |
#2
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Moin,
ja, du musst jetzt den Kraftkopf abnehmen um an das abgerissene Gestänge zu kommen. -the mechanic- Wartungstipp: bei Motoren mit gekonterter Schaltstange IMMER frühzeitg (beim ersten Impellerwechsel...) die Langmutter abdrehen und mit Fett neu aufdrehen.
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#3
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Genau das habe ich befürchtet. Die Schrauben sind wahrscheinlich alle noch nie gelöst worden.
Hat denn hier einer eine Anleitung oder das Werkstatthandbuch zu dem Motor oder einem Vergleichbaren? An Autos schrauben ist kein Problem, Bootsmotoren sind Neuland für mich. Danke für den Tipp. Die Langmutter wird definitiv wieder mit fett eingebaut. |
#4
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Wenn man kein gefühl hat zum Schrauben und schon die erste festsitzende Schraube abreißt, dann sollte man sich überlegen ob man dann weiterschraubt oder sich eine Hilfe vom Fach dazu nimmt.
Noch mehr Schrauben Abreißen und dann Rep. das wird dann Schwierig bis Schrott werden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Hallo Jogie,
ich denke schon das ich ein Gefühl dafür habe, Schrauben zu lösen, wenn man schon 25Jahre an Autos schraubt. Darum ging es hier ja auch eigentlich nicht. Es gibt aber des Öfteren Dinge, die nicht gleich offensichtlich sind oder teile, wo man denket, das sie ab müssen, sich aber heraus stellt, das es unnötig war. Zum Thema. Ich habe jetzt 6 Schrauben an der Unterseite gelöst. (nicht die von der Umrandung) Der Kraftkopf sitzt aber noch bobenfest. Gibt es noch versteckte Schrauben oder klebt der Kopf so fest? Selbst leichte Schläge mit dem Gummihammer helfen nicht. Unterwasserteil samt Welle ist schon ab. |
#6
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So, der Kraftkopf ist ab.
Für alle, die das selbe Problem haben, hier der weg den ich genommen habe. - Schaltstange lösen - Unterwasserteil ausbauen - Alle Verbindugen nach außen trennen (Kabel, Gestänge, etc) - Alle 6 Schrauben am Unterteil des Motors lösen. Drauf achten, das es die vom Kraftkopf sind und nicht die von dem Gehäuseunterteil. - Falls der Kraftkopf (wie bei mir) festklebt, von unten an der Auflagefläche zum Schaft mit einem Heißluftföhn so lange erwärmen, bis man ihn einfach mit etwas Zug mit der Hand anheben kann - fertig Gruß Olli |
#7
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,,,,,der Kraftkopf sitzt idR noch auf 2 Passstiften und hoffentlich nicht noch auf der Antriebswellen Verzahnung, die mit den Jahrzehnten auch gerne festgammelt.
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M.f.G. Bo |
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