boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2023, 11:58
markus.s markus.s ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Honda BF 40

Hallo, ich habe so einen Motor von 1993, etwa 500h gelaufen, nur im Sommer in Griechenland; zuletzt war der mal kurz überhitzt wegen Impellerdefekt, Kopfdichtung müsste wohl gemacht werden und auch der Vergaser, Riemen und eigentlich alles was verschleißen kann.
Ich habe einen Mechaniker in Griechenland, der macht das alles gut, dauert halt, was im Urlaub blöd ist. ich könnte den jetzt im winter da lassen und alles machen lassen, allerdings fehlt mir irgendwie das Vertrauen in den alten Motor, sodass ich vor der Frage stehe, einen neuen Motor zu kaufen oder gleich ein komplett neues Boot.

Was meinen die Motorspezialisten? Ist so ein alter Motor nach Überholung wieder fit oder bleibt er eine Baustelle. (Motorausfall auf dem Meer 10km weg vom Land wäre weniger lustig!)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2023, 13:38
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe so einen Motor von 1993, etwa 500h gelaufen, nur im Sommer in Griechenland; zuletzt war der mal kurz überhitzt wegen Impellerdefekt, Kopfdichtung müsste wohl gemacht werden und auch der Vergaser, Riemen und eigentlich alles was verschleißen kann.
Ich habe einen Mechaniker in Griechenland, der macht das alles gut, dauert halt, was im Urlaub blöd ist. ich könnte den jetzt im winter da lassen und alles machen lassen, allerdings fehlt mir irgendwie das Vertrauen in den alten Motor, sodass ich vor der Frage stehe, einen neuen Motor zu kaufen oder gleich ein komplett neues Boot.

Was meinen die Motorspezialisten? Ist so ein alter Motor nach Überholung wieder fit oder bleibt er eine Baustelle. (Motorausfall auf dem Meer 10km weg vom Land wäre weniger lustig!)
...10 km weg vom letzten Land in Griechenland würd ich mich ohne alternative Antriebsmethode sowieso nicht wagen. Bei einem reparierten Motor mit 500 Stunden weißt du, dass du eigentlich allen "Innereien" vertrauen kannst nach gewisser Einfahrzeit nach Reparatur. Ein neuer Motor muß sich diese Zuversicht in seine Bauteile erst erarbeiten.
Alt 28.09.2023, 14:48
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.469 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Die Honda Motoren spielen ja wohl in der Oberliga, dementsprechend sind 500h für diese Motoren eigentlich nichts.
Wenn der Mechaniker in Griechenland gut und zuverlässig arbeitet, sollte nach all den Dingen du die beschreibst der Motor wieder gut und für lange Zeit einsetzbar sein. (Vorausgesetzt gute Pflege etc. (Salzwasser))
Wahrscheinlich ist die Reparatur auch bezahlbar, zumindest billiger als ein neuer Motor und derjenige der den alten Motor bekommen würde, freut sich wahrscheinlich an einen so guten Motor für wenig Geld bekommen zu haben.
Natürlich muss der Mechaniker, wenn er den Kopf runter hat auch gut nach den Kolben und Zylinderlaufbahnen schauen.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (29.09.2023 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2023, 15:42
markus.s markus.s ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Einschätzungen, ich werde den Motor zum Mechaniker im November bringen.
Alles, was der bisher gemacht hatte, war immer sehr gut.
Und als Not-Backup habe ich noch einen Suzuki 2,5 PS dran
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2023, 21:20
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant

Boot: Yamarin Big Ride 490
84 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ein Motor von 1993, sagt bereits für mich alles. Keiner kann mit Bestimmtheit sagen, ob die Maschine 500 h oder 5000 h gelaufen ist. Da würde ich mir einen Neumotor holen.
Da würde ich jetzt angefangen nicht zu reparieren, und morgen geht das nächste hoch. Sei es, dass irgendetwas durchgefault ist, was so im ersten Anschein nicht sichtbar ist.

Ich weis auch, wie in Italien repariert wird, da kommt ein Provisorium, danach das nächste Provisorium... Anders wird es in GR auch nicht aussehen.

Ich würde jetzt im Herbst im Ausverkauf eine neue Maschine vom Händler holen. Du wirst auch sehen, zwischen Modelljahr 1993 und 2023 ist ein meilenweiter Unterschied.

Christian

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
Antwort