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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Was ich noch nicht gefunden habe ….. wieviel Liter werde ich wohl brauchen wenn ich über Seeventil einfülle? Hab jetzt für nen guten Kurs 2x30 Liter bekommen. Das werde ich wohl nicht alles für Generator und Maschine brauchen …. Smile..
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#27
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...ca. 25 L sollten schon ausreichen, denn wenn es frostschutzfarbig mit selbigem Sättigungsgrad aus dem Auspuff herauskommt, ist genug eingewintert, was den Seewasserkreis mit dem nassen Auspuff betrifft.
Das Gemisch kann dann für die nächste Einwinterung, durch Zugabe von Konzentrat für einen Frostschutz von ca. -25 °C, wieder Verwendet werden.
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M.f.G. Bo |
#28
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Finde das in gewisser Weise witzig mit dem Einwintern und der Entsorgung.
Wenn das Boot an Land steht mache ich das Seeventil zu und den Filter auf. Motor an und Frostschutz in den Filter gießen, während die Maschine läuft. Irgendwann schmeißt der Auspuff Frostschutz raus. Maschine aus und fertig isses. Ich hab mal versucht das Zeugs aufzufangen. Extra passendes Kanalrohr an den Auspuff und eine Wanne drunter. Motor an. Frostschutz rein. Der Wassersammler füllt sich und hustet ab. Kanalrohr ist durch den Hafen gesegelt. Seit dem dosiere ich sparsam. Bevor ich was reingieße gebe ich einmal Vollgas um den Abgasstrang leer zu blasen und dann giesse ich Frostschutz auf, bis der Auspuff wieder was spuckt. Man braucht nicht so viel. Der Auspuff ist aus Gummi. Da passiert eh nichts. Der Wassersammler hat grosse Öffnungen und ist auch dehnbar. Da passiert auch nichts. Lediglich die Wärmetauscher sollten Frostschutz enthalten und die Seewasserpumpe. Und natürlich das Seeventil. Da öffne ich mehrmals und spüle mit dem Schlauchinhalt vom Filter durch. Der Schlauch an der Krümmereinspritzung ist durchsichtig. Da sehe ich sehr schön, wenn Kühlmittel ankommt. Viel mehr wie 5l brauche ich nicht. Beim Generator reicht 1l. Es geht auch ganz ohne Frostschutz. Seeventil auf. Impeller ausbauen. Motor starten und Auspuff leerblasen. Schlauch am Krümmer demontieren und mit einem NassSauger am Seeventil absaugen. Danach den Staubsauger an den Einspritzschlauch und leersaugen. Dann den Sauger als Gebläse benutzen und ruhig mal 10Minuten durchblasen. Die warme Abluft des Saugers beseitigt auch den letzen Tropfen . Das Restwasser tritt an der offenen Impellerpumpe aus. Gerne kommen auch noch alte Impellerresre ans Tageslicht.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#29
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Je nach Boot und Motor dürften die Verhältnisse leicht unterschiedlich sein. Was bei dem einen problemlos geht, kann bei einem anderen Boot schwierig sein.
Ich wintere an Land ein, fange das gemisch am Auspuff mit einem Abwasserrohr auf und verwende es im folgenden Jahr nochmals. Auf die Farbe des Gemisches am Auspuff verlasse ich mich nicht. Eine Frostschutzspindel kostet rund 10€ und gibt Sicherheit. Verbrauch liegt bei rund 5-6 Liter Konzentrat pro Jahr, wobei auch gern die gewechselte Brühe aus dem inneren Kreis oder vom LKW des Nachbarn dabei sein kann.
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Gruß Ewald
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#30
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Hi
Machen wir auch mit dem einfachen durchspülen des externen Kreises. Der interne Kreis ist dauergefüllt mit bis zu 25 Grad Frostschutz. Wir brauchen ca. 3-4 ltr. auf 50% verdünnte Lösung um das externe System zu füllen. Danach wird der Impeller ausgebaut. Wir verwenden weitestgehend alkohlhaltigen Frostschutz der im Frühjahr "ins Wasser geblasen" wird. Und dort auf der Oberfläche verdunstet. Ist bei uns im Hafen, und so weit ich es seit Jahrzehnten auch aus anderen Häfen kenne, gängige Praxis. Unser Boot liegt ganzjährig im Wasser. Grüße Jürgen Geändert von sporty (02.10.2023 um 17:16 Uhr) |
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