|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündung einstellen Mercury bj 2002 4 takt 3 zyl 40 PS
Hallo zusammen,
Ich suche Technische Daten bzw service manuel für den folgenden Motor: Mercury Bj 2002 4 Takt 40 PS 3 Zylinder ME- F40EL OP 169380 Kann mir da jemand weiterhelfen? Da der Motor unruhig läuft und Leistung fehlt komme nicht über 4000 u/min egal welcher Propeller... ohne Gang 5200 U/min würde ich den gerne mal komplett einstellen. Also Ventile, Zündung und Vergaser synchronisieren Sowie Kompression prüfen. Ich finde viele Motoren nur meinen nicht bin für Hilfe und Tips sehr dankbar. |
|
|||
|
|||
Das heißt genau?
Man kann nicht den Zündzeitpunkt einstellen und kontrollieren? |
|
||||
|
||||
Moin,
richtig. Einzustellen ist da nichts, du kannst ihn lediglich kontrollieren. Wenn er nicht stimmt ist entweder das Zündmodul defekt oder der Polradkeil abgeschert. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort hast du ein Tip zwecks Werkstatthandbuch
|
|
|||
|
|||
Hast du die Daten zwecks Kontrolle der Zündung für mich oder ein Tip wo ich diese finden kann?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo hast du die Vergaser gefunden ? Laut Motornummer ist das ein EFI ( Einspritzer )
|
||||
|
||||
Vom 50PS EFI
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antwort habe den Motor gebraucht gekauft und der hat 3 Vergaser dann wurde er wohl umgebaut...
Im Anhang ein Foto. |
|
||||
|
||||
Den gibt es mit der Motornummer auch als Vergaser.
Habe geraden nochmal nachgeschaut. Hat aber auch ein Steuergerät. Da kannst du aber auch selber mal schauen: https://public-mercurymarine.sysonline.com/Default.aspx?sysname=NorthAmerica&company=Guest&NA _KEY=NA_KEY_VALUE&langIF=eng&langDB=eng
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde auf die Vergaser tippen,
Gestänge an Vergaser ab machen, Motor laufen lassen, dann nur mit einem Vergaser gas geben. So kannst du feststellen ob alle gehen. Kannst auch mal die Zündkerzen raus machen. Nummern drauf wo die waren. Am Zündkerzenbild kann man auch erkennen wenn ein Zylinder nicht sauber Verbrennt. Kannst ja mal Bilder davon einstellen.
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort
Habe die Vergaser synchronisiert und Ventile eingestellt läuft wieder rund |
|
|