|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volovo Penta KAD 44 EDC Macht sich selbstständig
Hallo Zusammen!!!
Ich hab leider folgendes Problem und komme da grade nicht weiter. Ich hoffe das ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könnt, oder vielleicht habt ihr ja selber das Problem schon mal gehabt. Meine Gobbi 37SC Bj 2002 Antrieb Volvo Penta KAD 44 EDC macht sich selbständig Damit ist gemeint das die Steuerbordmaschine ohne jeglichen Befehl einfach den vorwärts gang einlegt und anfängt zu fahren und ab dem Zeitpunkt bekomme ich den Antrieb nicht mehr in neutral geschaltet. Der Antrieb nimmt weiterhin Gas an, auch wenn ich in der schalt Stellung Rückwärts gas gebe Beschleunigt er in vorwärtsfahrt. Gangwechsel in rückwärts ist auch nicht mehr möglich. Schalte ich den Antrieb aus und wieder ein bin ich vorerst wieder in Neutral, falls er dann nicht wieder alleine losfährt kann ich spätestens nach ein paar Minuten bei normaler Nutzung nicht wieder Selbst in neutral schalten, er bleibt einfach in Vorwärtsfahrt. -Ich habe die EDC schon einmal neu kalibriert laut Anleitung. -Ich habe die Stellmotoren der beiden Maschinen von Links nach Rechts getauscht der Fehler bleibt bei der Steuerbordmaschine. -Der Stecker Steuergerät war stark oxidiert habe ich erst nur gereinigt da der Fehler nach wie vor da war habe ich den Stecker komplett erneuert Ich hoffe auf eure HILFE!!!
|
||||
|
||||
Ein ähnliches Problem hatte mein Freund auch dort war es ein Massefehler.
|
||||
|
||||
Oft sind die Kabelbäume und deren Verbindungsstecker das Problem.
Tritt der Fehler an beiden Steuerständen auf, Salon und Fly?
|
||||
|
||||
Hallo und schon mal vielen dank fürs antworten
@ Andrèe so was hab ich auch schon vermutet das es ein elektricher fehler sein müsste @ trockenangler wir haben nur den einen Steuerstand die Gobbi 37 SC ist keine Fly
|
|||
|
|||
Deutsche Version:
Rufen Sie Volvo Penta an und fragen Sie, ob für Ihre Seriennummer am Motor eine SPM-Box installiert werden muss. Klingt stark danach, als ob in Ihrem System eine SPM-Box fehlt English version: Call volvo penta and ask if your serial number on the engine needs an SPM box installed. Sounds a lot like an SPM box is missing in your system
Shipcontroller - wireless remote control ( Machen Sie das Leben einfacher ) Volvo Penta - IPS - MAN - MTU - ZF - Vetus - Glendinning - Yanmar, Side-Power , Sleipner, Vetus, Danfoss , Max-Power, and more. www.shipcontroller.dk - Shipcontroller.com |
|
||||
|
||||
Was ich vergessen hatte, ein Massefehler in der elektronischen Schaltung.
|
|||
|
|||
Freunde hatte ein ähnliches Phänomen beim KAD300. Nachdem die Elektronik getauscht wurde brachte dies keine Verbesserung.
Letztlich war es der Drehsensor in der Schaltbox, der defekt war. Da es den bei VP aber nicht einzeln gibt (nur komplette Schaltbox), hat der Kamerad den Sensor ausgebaut. Es ist ein Bosch Sensor (0280122001), nennt sich Drosselklappenpotentiometer. Kostet keine 25€ im Autozubehör. Grüße, Don Geändert von DonBoot (09.10.2023 um 17:05 Uhr) |
|
|