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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fjord 21 ‘Fjordling/Daycruiser’ Refit
Hallo zusammen
Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Refit meiner Fjord begonnen, und werde meinen Fortschritt hier mal dokumentieren. Es sei vorweg genommen, eigentlich begann alles sehr vielversprechend, aber plötzlich stand ich vor unerwarteten Problemen, die mich weit zurückwarfen. Ich lasse jetzt mal die Bilder sprechen.
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
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#2
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und weiter geht es….
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR |
#3
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und hier kommen nun die Probleme….
Ich hatte einen weichen Boden im Cockpit und wollte dem nachgehen. Habe mal angefangen das Deck im Cockpit herauszutrennen und musst feststellen, dass der über 50 Jahre alte Schaum in den unteren ca 10cm mit Wasser getränkt war.
ich bin dann mit dem Spaten ans Werk und habe mühsam angefangen den Schaum auszustechen…..was für eine bescheidene Arbeit……
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
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#4
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Gute Arbeit Christoph
Aber blau hätte ich es nicht gemacht sondern original (altweiß/beige) gelassen. Hast du vorher mal probiert es zu polieren? Meistens genügt das schon. Abschleifen und neu lackieren ist bei GFK sehr selten erforderlich.
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Viele Grüße Thomas
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#5
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Hallo Thomas
Vielen Dank. Alt weiß/Beige finde ich geht gar nicht…Geschmacksache Alternative war noch weiss/weiss, aber uns gefällt das Blau…..mal gucken. Zum Polieren, das hätte wohl am Rumpf zu 90% funktioniert, aber bei all den Haarrissen (Spidercracks) nicht, da musste ich das Dach komplett runter schleifen und am Deck, sowie am Rumpf, da wo die Nummernschilder saßen mit dem Dremel dahinter….auffräsen und dann spachteln. Mir macht das mit dem Schaum Sorgen…….ich glaube ich lasse es so wie es jetzt ist, lege hier neu ein ‘Gitter’ aus Spanten und Stringern, und dann wieder ein Sperrholzdeck, welches beidseitig vorher laminiert wird mit Epoxy. Und dazwischen dann och einen Wassertank für Frischwasser. Es bleibt spannend - jetzt läuft mal sicher die nächsten tage der Bautrockner weiter, damit der Rest auch wirklich ausgetrocknet ist !
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR |
#6
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Hab die Fjord länger bei kleinanzeigen stehen sehen und echt überlegt, das mit den weichen schaum ist unfassbar ärgerlich
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Es grüßt → Flo ←
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#7
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Hallo Namenskollege!
Gratulation zu deiner Fjord! Ich liebe diese Boote! Stabil gebaut, und mit einem refit wird deine Fjord wieder echt super aussehen. Die Sache mit dem Schaumkern........gut das du dir die Arbeit antust! Trockne nun erst mal, schaue dir dann die Plicht genau an, wegen evtl. Osmose. Du schreibst, dass du einen Wassertank einbauen willst........öhm für was denn? Ich weiss nicht welches dein Revier ist, wir am Bodensee saugen das Seewasser an, jagen es durch einen Kohlefilter und fertig. Zum Geschirr waschen gut genug. Diesen neu gewonnenen Stauraum könnte man anders nutzen, mit nem schönen Deckel mit Gasdruckfeder zB. So siehst du auch immer schön ob sich da evtl. von irgendwo her Wasser sammelt. Viel Spass und Ausdauer bei deinem Projekt! Grüsse vom Bodensee
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Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt. Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
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#8
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Hallo Christoph
Vielen Dank. Das mit den Deckeln hatte ich mir auch überlegt, aber um das richtig zu machen, mit Rahmen und nem Ablauf etc……das tue ich mir nicht an….. Jetzt gibt es dann erstmal Stringer und Wrangen dann wird alles schön ein laminiert ! Im Boden werde ich sicher 1-2 Inspektionsluken einbauen, damit ich die Bilge unter Kontrolle habe. Den Süßwasser Tank will ich, weil das Boot auch das Mittelmeer befahren wird….. aber mal gucken, was ich da passendes finde. Osmose habe ich Gott sei Dank keine feststellen können…ich gehe auch davon aus, dass das Wasser von oben kam, da das Boot kein Wasserlieger war. Das UWS ist mit einer Kupferfarben und sieht noch top aus. Das werde ich dann auch irgendwann angehen, aber wohl erst nächsten Winter. Heute kam der letzte Lack drauf und ich habe einen Bautrockner im Boot platziert. ASusserdem habe ich den Boden vorne noch weiter ausgeschnitten. Ich werde dort eine Stufe einbauen und den Boden tiefer setzen, das gibt dann einiges mehr Höhe in der Kajüte :-D
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#9
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Moin Christoph,
mir gefällt das Blau sehr gut. Lässt das Boot trotz klassischer Form, frisch erscheinen! Weiterhin viel Erfolg beim Restaurieren.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#10
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So, weiter gehts
Hallo Gemeinde
Leider kamen jetzt ein Wochenenden mit Verpflichtungen dazwischen, aber nun geht es weiter. Ich habe mal noch ein paar Lagen Biax gelegt und die Stringer gut ‘einbetoniert’, die Mittelschotten danach mit Bilgenfarbe gestrichen und dann den neuen Boden eingepasst und ein laminiert. Hier wurde nicht 6mm, wie vorher gewählt, sondern 15mm Kiefersperrholz. Unterseite mit einer Schicht Glas belegt und dann eingeklebt. Aber seht selbst…… Und mich zwischendurch noch ein paar Kleinigkeiten gewidmet.
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#11
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Moin Moin
Und es geht weiter, sorry dass ich in letzter Zeit nichts mehr gepostet hatte, aber ich hatte leider nicht so viel Zeit. So langsam wird es….mit viel Glück geht es in 2-3 Wochen mal ins Wasser….positive thinking :-D !
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#12
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Dann werden wir ja hoffentlich noch Bilder sehen.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#13
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Hallo
Der Refit neigt sich dem Ende….ich bin in letzter Zeit wirklich gut voran gekommen. Aber seht selber:
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#14
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So, das grosse Finale steht an.
Service Z- Antrieb, Öl ablassen, Impeller und WaPu Gehäuse sowei Dichtungen ersetzen. Antrieb abgedrückt und nach 60 Minuten immer noch den selben da kam Freude auf. Danach der Motor, Kompression geprüft, und 2-5 hatten 10 bar - 1 hatte 9.5 bar - 6 hatte 9 bar (hmm....6 könnte besser sein....) Aber was solls. Kerzen getauscht, Öl- und Benzinfilter getauscht, Öl getauscht, Ventildeckel runter, Ventile alle richtig eingestellt, Ventildeckeldichtung neu. Noch neue Batterien 2x AGM mit 95 Ah. Probelauf und Autsch 2 Probleme. 1. Der Trimm hält nicht - Pumpe ist fritte.... Preis MCM 1'800.-- OMG OEM Nachbau für 400.-- bestellt. 2. Der Sammler ist undicht....nur kleines Loch, konnten wir Hartlöten. (schreibe ich aber auf die ToDo Liste den nächstes Jahr zu ersetzen.
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#15
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Zitat:
Hydraulic Pumpe sollte in der nächsten Woche eintreffen und dann hoffen wir mal das alles funzt und ich den Kahn zum Vorführen anmelden kann
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#16
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Willst du, bei der Mühe die du dir gemacht hast, nicht vielleicht über eine modernere Antriebstechnik Gedanken machen? Ein V6 würde dem Boot sicherlich gut stehen..
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#17
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Zitat:
Oh ja, das würde sich wirklich gut anhören, ABER da werde ich bei uns mit der Abnahme Probleme bekommen. Wenn ich einen Power Refit machen sollte, muss ich aktuelle Lärm und Abgasvorschriften erfüllen Was würde so etwas eigentlich kosten ? Also so ein Motor ?
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#18
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Moin meine Lieben
also heute war Probefahrt…..sooooo coool…. bin immer noch geflasht. 2 kleine Leckagen, eine am Thermostatengehäuse und eines am Abgasknie, wurden beide geordert und kommen die Woche noch rein…..dann habe ich fertig :-D
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#19
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Hallo Namenskollege!
Gratuliere Dir! Schaut super aus! Wünsch dir immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel! Hoffe man sieht sich mal aufm See!
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#20
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Hallo Christoph
Vielen Dank. Ja wäre cool, aber wir sind auf unterschiedlichen Seen Ich bin auf dem Zürisee unterwegs Aber trotzdem, vielen Dank !
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#21
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Moin Christoph,
das sieht richtig schick aus, darf ich dich fragen ob du den Boden mit den Seitenwänden verklebt bzw mit Glasfaser etc. verbunden hast ? Ich habe eine Fjord 16 und das gleich Problem, der Schaum unten ist nass und es schimmelt schrecklich im Boot, ich wollte jetzt einmal ordentlich sanieren allerdings den Schaum im Rumpf ordentlich trocknen und drin lassen. Ich möchte aber den Boden mit den Seitenwänden verkleben um zu verhindern das dort wieder Wasser nach unten laufen kann. Das nach dem trocknen immer mal wieder entstehende Schwitzwasser soll dann durch eine Kontrollluke oder Bilgepumpe entnommen werden. Viele Grüsse Christoph |
#22
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Hallo Christoph
JA, der Boden ist an den Seiten anlaminiert und Wasser kann nirgends reinlaufen, ausser am Heck in die Spritzwand links und rechts wo Abläufe in die Bilge sind, wo die Pumpe schafft Ganz wichtig !!! Der Schaum trocknet nicht ! Das Trocknen kannst du vergessen, habe ich mit einem Bautrockner versucht, ohne Erfolg. ABER du kannst mal in der Mitte am Heck anfangen und gucken wie weit rauf an den Seiten der Schaum feucht ist. Bei mir war das ca bis Höhe der 'Stringer'. Den Schaum rausnehmen ist eine Sch....arbeit, aber ich würde es machen, wenn du schon den Aufwand refit angehst, mach es richtig ! Falls du weitere Fragen hast, jederzeit gerne....oder mach auch nen Fred auf und wir lesen dort alle mit :-D
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#23
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Zitat:
Danke dir für die schnelle Antwort und deinen Tip, dann würde ich dir jetzt erstmal nacheifern und das ganze so ähnlich lösen wie du. Find ich Klasse mit den Abläufen in die Bilge zur Pumpe. Ich bin nur bissl skeptisch wenn ich den Schaum rausnehme ob sich die Stabilität des Bootes/Boden dann verändert oder nicht, ich muss das ja irgendwie wieder neu unterfüttern, evt mit Spanten. |
#24
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Hallo Christoph
ja genau, das musst du machen. Also in der Kurzform 1. nassen Schaum entfernen - eventuell ein wenig mehr. am Besten funktioniert ein Spaten. 2. Bautrockner 1-2 Tage im Rumpf laufen lassen, damit wirklich alles schön trocken ist. 3. Spanten bauen. entweder Sperrholz oder, ich habe Swisspor XPS Schaum genommen. Lässt sich gut mit der Japansäge bearbeiten. 3. Die Spanten mit angedicktem Epoxy einkleben ind dann mit Epoxy/GFK Gelege grosszügig einlaminieren. 4. den Boden neu zuschneiden....ganz wichtig, da bin ich von 6 mm Sperrholz auf 16mm gegangen das gibt eine Hammer Stabilität ! 5. Die Boden Platte/n unbedingt beidseitig mit Epoxy streichen und dann mit GFK Gelege mindestens 1-lagig beide Seiten belegen....nass in nass arbeiten, dann musst du nicht anschleifen. Das ist dann Bombenfest...nach belieben spachteln und schleifen, je nachdem was für einen Decksbelag du verlegst....bei mir war das nicht so wichtig, da der Boden noch EVA Schaum bekommt. Hier noch ein paar Bilder im Anhang als Inspiration.... Habe leider bei der Harzerei keine Bilder gemacht....da war ich konstant mit Handschuhen und einer riesen Sauerei unterwegs....
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
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