![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin aus dem sonnigen Lübeck,
die gemeinen Lübecker sind auf der Jagd nach Ersatzteilen, sprich Stahlfederklammern, diese Dinger halten augenscheinlich das Kupplungspaket zusammen. Getriebe vermutlich ein Hurth...meinen die Experten in der Marina. Ein Typenschild etc. gib's nicht. Das Foto zeigt diese Stahlklammer, dat Dingens ist bummelig 1mm im Durchmesser, die Klammeröffnung ist 20mm. Hat jemand ne Idee welche Fa. oder Händler zu kontaktieren ist. Schönen Gruß Arthur
|
||||
|
||||
![]()
....notfalls aus einer passenden Fahrradspeiche biegen....
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Danke für den Tip.....da werden die gemeinen Lübecker sich doch mal drüber hermachen. Schönen Gruß Arthur
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
eigentlich eine gute Idee. Aber eine Fahrradspeiche ist ja nicht aus Federstahl. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Arthur
Die Feder hält die drei/vier Teile der Schalt-und Servomimik von ZF und Hurth Getrieben zusammen, da mit Stifte Federn und Kugeln nicht "flitschen" gehen. Die sind bei einigen ZF und Hurth-Getrieben die jeweils gleichen. Den Getriebetyp müsstest du auch über die Service Manuals oder Werkstatthandbücher(im Netz) ermitteln können. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Federstahldraht gibt's bei www.conrad.de
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke für den Hinweis......in dieser Richtung durchpflüge ich gerade das internet. Schönen Gruß Arthur
|
|||
|
|||
![]()
Federstahldraht in vielen Durchmessern und Kleinmengen gibt's auch hier:
https://www.zujeddeloh.de/produkte/h...ahl_-_773.html Gruß, Mario
|
||||
|
||||
![]()
Moin Arthur
Ich sehe alleine anhand der Abmessungen nicht zu welchem Getriebe die Federn zuzuordnen sind, du müsstest mal den BF-User "Frank HH" anmorsen, der ist DER ZF-Kenner hier im Forum und hat für so manches Getriebe der älteren Baureihen noch Teile. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Hein,
……büschen weiter bin ich schon mit dem Hurthigen Getriebe, nu studiere ich mal das Service Manual in Richtung „wie heißt das Kind denn nu“ Die angehängten Bilder zeigen den „Wohnort „ der Klammern…….
|
||||
|
||||
![]()
Moin Arthur
Wie sieht das denn da aus hast du eine Tüte Dreck in den Maschinenraum geworfen? Da muss man rundherum reinigen bevor man das Getriebe öffnet. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, Danke für den Hinweis.....habe mich an diese Leute rangemacht.
Schönen Gruß Arthur
|
|||
|
|||
![]()
Moin Hein,
...so luschig sind gemeine Lübecker janu auch nicht, die offene gearbox ist ein Beispielfoto gefunden im Netz (hätte ich vielleicht erwähnen sollen in dem Beitrag) Schönen Gruß Arthur
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Hein Geändert von hein mk (05.09.2023 um 11:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Hein,
Als Antrieb dient ein 200D mit 44kW Schönen Gruß aus dem sonnigen Lübeck Arthur
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich lege mal ein Bildchen bei, mit einer Antriebsleistung von 44kW könnte das Getriebe ein ZF15 sein. Schönen Gruß Arthur
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weiß ich nicht, es entspricht einer älteren Bauart und so eines mit dem Ölkühler oben drauf hatte ich noch nicht auf der Werkbank. Echte ZF/Hurth-Kenner wie Frank HH wissen da bestimmt mehr. Ist irgendwie auch nicht schön, dass Vorbesitzer da nix dokumentiert haben und Typenschilder übermalt oder verschwunden sind---währe ja auch zu einfach sonst. Hat es eine der Klammern zerlegt? Oderfunktioniert das Getriebe schlecht? Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Hein,
Eine Klammer verklemmte sich unter der Schaltgabel, ein schalten war nicht mehr möglich. Nach dem rausfriemeln der verbogenen Klammer lässt sich manuell, d.h. direkt an der Schaltgabel auf voraus - zurück schalten.....die Klammer wird in den nächsten Tagen eingesetzt, dann schauen wir mal wie's weitergeht.... Schönen Gruß Arthur
|
||||
|
||||
![]()
Moin Hein,
Eine Klammer verklemmte sich unter der Schaltgabel, ein schalten war nicht mehr möglich. Nach dem rausfriemeln der verbogenen Klammer lässt sich manuell, d.h. direkt an der Schaltgabel auf voraus - zurück schalten.....die Klammer wird in den nächsten Tagen eingesetzt, dann schauen wir mal wie's weitergeht.... Schönen Gruß Arthur
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schönen Gruß Arthur
|
||||
|
||||
![]()
........ rein platzmäßig sind wir an den Durchmesser von 1,5mm Materialstärke gebunden, es ist uns nicht gelungen sowas aufzutreiben.
Die kontaktierten Händler behaupteten unisono " 1,5mm gibs nicht " die schlankeste Speiche startet mit 1,8mm Durchmesser. Letztendlich sind wir an einer Dartscheibe fündig geworden, Draht abgeschnitten, passend gebogen unter Mithilfe eines Schraubstocks und 2Stck 10mm Bolzen, Federspannung ist gegeben, fabrizierte Klammer eingepasst, sitzt und hält.....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Eigner des Schwimmschiffes hat sich nun entschieden das Boot zu verkaufen. Schönen Gruß inne Runde und nochmals Danke für eure Unterstützung. der Eigner und Arthur
|
|||
|
|||
![]()
Moin Arthur,
Du brauchst nur eine Klammer ? Adresse per PN und ich packe Dir was in die Post. Gerade gesehen ... hat sich wohl erledigt. Btw: ein ZF 15 ist es nicht. Wenn ein HBW 15. Mit dem Kühler ganz ganz selten!
Gruß Frank Geändert von Frank-HH (08.10.2023 um 16:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
laut ZF München könnte es ein HBW 15 sein, gleiches vermuten auch die Holländer bei Drinkwaard Marine. Bei Bekannten bin ich auf einen langjährigen Zeitsoldaten (Marine) gestoßen dem ist diese Bauart mit Ölkühler im Deckel wohl bekannt.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem mit der Motor-Getriebekupplung | Axel Jacobs | Technik-Talk | 3 | 10.10.2005 07:00 |
Wie löst man Motor-Getriebekupplung von der Welle? | Axel Jacobs | Technik-Talk | 8 | 22.03.2005 16:24 |