boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2016, 17:15
Elbjung Elbjung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 17
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Antireb Volvo Penta PZ Nr. 2800 3386

Moin,

Ich bin auf der suche nach ein paar Informationen zu meinem Z-Antrieb.
Hersteller ist Volvo Penta mit der PZ Nr. 2800 3386

Kann da jemand was zu sagen, oder mit anfangen?


Lieben Gruß,
Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2016, 17:31
Elbjung Elbjung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 17
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

und das hier soll der passende Motor dazu sein...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160210_153753.jpg
Hits:	170
Größe:	64,2 KB
ID:	681941   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160210_153711.jpg
Hits:	173
Größe:	87,7 KB
ID:	681942   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160210_153721.jpg
Hits:	146
Größe:	68,2 KB
ID:	681943  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2016, 17:51
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi,

Verteiler vorne - ford-motor, typ Windsor, 302 oder 351 cui.
Würde ich vermuten.
Kuck mal nach VP motoren mit kennbuchstabe F für informationen oder PDF-doku von PCM oder Ford Industriemotoren. Kannst mich auch anschreiben wenn du das haben willst.

Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.02.2016, 11:19
Elbjung Elbjung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 17
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe noch ein paar Fotos von dem Antrieb gemacht.
Irgendwie sieht der anders aus, als der - den Google mir ausspuckt wenn ich nach AQ280 suche.

Gruss Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160213_103844.jpg
Hits:	169
Größe:	67,1 KB
ID:	682076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160213_103850.jpg
Hits:	142
Größe:	80,8 KB
ID:	682077   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160213_103903.jpg
Hits:	141
Größe:	105,3 KB
ID:	682078  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2016, 18:15
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Ist ein Z280
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.02.2016, 18:26
Elbjung Elbjung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 17
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Ist ein Z280
Hallo,

Dankeschön. Habe sogar schon rausgefunden, das es einer passend für V8 Motoren ist, denn am Ende steht ein B - was dafür wohl steht. Nunja ich habe auch top Hilfestellung von Jörg bekommen.

Kann man denn nun pauschal sagen, was für Antriebe hier in die Aussparung passen? Generell alle VP Antriebe, oder nur die alten?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2023, 17:52
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Antireb Volvo Penta PZ Nr. 506275

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. In einem Boot aus den 70gern ist ein Penta 2 Zylinder und auf dem Z-Antrieb steht PZ Nr. 506275. Der Propeller ist linksdrehend, hat 25 mm Wellendurchmesser mit einem Stift und ist 103 mm hoch. Er hat 28 cm Durchmesser und die Blätter haben eine Steigung, wenn ich ihn hinlege von 3 cm auf und 7,8 cm und auf dem Propeller steht klein eingeschlagen
C S13226
Ich versuche noch ein paar Bild hoch zu laden. Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2023, 18:42
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Propellerkonus von Volvo mit einem Sicherungsstift hatte eigentlich nur der ganz Alte Z 100
ja da würden Bilder weiterhelfen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.10.2023, 18:14
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard Penta Motor Schraube und Z-Antrieb

Hier die Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller mit Scherrstift.jpg
Hits:	12
Größe:	166,7 KB
ID:	999459   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Volvo Penta.jpg
Hits:	11
Größe:	149,3 KB
ID:	999460   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Penta 2 Zylinder.jpg
Hits:	8
Größe:	58,4 KB
ID:	999461  

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.10.2023, 18:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Ist in der Tat ein alter 100er und die CS Nummer dürfte eine alte Reparatur Nummer sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.10.2023, 19:24
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

ja ist ein Z 100

da ist wohl die Nabe wo der Stift "normalerweise" durch kommt Zerbrochen....
die Dellen in den Blättern könnte man bei Gröver Reparieren lassen....aber die Nabe...weiss Ich nicht ob die sowas auch machen.
fürchte Du brauchst einen Neuen bzw guten Gebrauchten ) Neu wirds den kaum noch geben.
die Propellerbezeichnung/Grösse sollte da wo wenn Montiert der Konus Verdeckt stehen.
zb. 14x13 oder so

edit: einen gibts doch noch )))
https://www.ebay.de/itm/235245798012...Bk9SR9j64vTlYg (PaidLink)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (14.10.2023 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Z-Antireb läuft nicht jusilbe Motoren und Antriebstechnik 0 17.07.2011 20:14
Z Antireb Charliechen Motoren und Antriebstechnik 20 17.11.2010 23:33
Suche 2800-3500 kg Trailer bayliner2655_KN Allgemeines zum Boot 11 05.05.2010 10:31
Mariner 90 PS Außenborder stottert ab 2800 U/min marc andre Motoren und Antriebstechnik 0 09.08.2009 21:02
Mercruiser ruckelt ab 2800 Umdrehungen Steve202 Motoren und Antriebstechnik 34 19.05.2008 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.