|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Nidelv 26 Schräglage
Ich habe eine Nidelv 26 mit 100 KW.
Leider gräbt sich das Heck schon bei langsamer Fahrt ca. 12 Km/h beträchtlich ein. Bei schnellerer Fahrt ca. 25 Km/h ziehe ich eine Heckwelle wie ein Kreuzfahrtschiff und habe eine sehr starke Schräglage. Hat jemand Erfahrung ob man das mit Trimmklappen oder anderer Technik beheben kann. Vielen Dank im voraus. Gruß Andreas |
#2
|
|||
|
|||
Bei meinem „Böötchen“ hilft gegen das zur Seite Kippen bei schneller Fahrt, den Motor hoch zu trimmen. Das vermindert die Seitenlage deutlich.
Ansonsten einen Propeller mit kleinerem Durchmesser probieren, kann auch gut helfen, wenn das „Drehmoment aufs Wasser“ verringert wird. Gruß Rüdiger |
#3
|
||||
|
||||
Bei der Runmpfform max. 10 K/mh fahren dann gehts.
Ist halt kein Gleiter. Zitat:
und in deren Heckwelle eindrehen muss um nicht zu Kentern. Sog und Wellenschlag vermeiden, wenn sich da einige drann halten würden wenn ihnen ein kleineres Boot entgegen kommt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (15.10.2023 um 12:12 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Die Nidelv 26 hat eine Länge der Wasserlinie von 6,90m und damit eine Rumpfgeschwindigkeit von 12,5 km/h - da ist die Wellenbildung schon ganz ordentlich. Ich fahre daher meistens mit maximal 11 km/h. Bei Vollgas schafft sie aber auch mit "nur" 100 PS knapp 30 km/h und eine Schräglage konnte ich bisher nicht feststellen. Mit den Wellen macht man sich aber keine Freunde - ist eben nur ein Halbgleiter.
https://www.youtube.com/watch?v=YUjkaG3Eklo
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
|
#6
|
||||
|
||||
Die Nidelv 26 ist halt ein kleiner Verdränger mit verlängerter Abrisskante und soll damit zum Halbgleiter werden ... Imho funktioniert das eher schlecht. Irrer Verbrauch und wahnsinnige Heckwelle.
Binnen braucht man ja eher selten mal mehr als die 12 km/h. Ich kann mich kaum erinnern wann ich mal so schnell unterwegs war. Buten vergeht es einem ( mir zumindest ) auch recht schnell wenn man auf die Verbrauchsanzeige schaut ... Eine Snekke ist halt kein Speedboat Der Name ist Programm.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
|
#7
|
||||
|
||||
Schräglage....kommt von einseitiger Gewichtsverteilung, wie zb. durch Batterien, Wassertank usw.
ja das kann man mit Trimklappen ausgleichen....ABER nur bei Schneller Fahrt. bei 25 Kmh sollten Trimklappen die Schräglage ausgleichen können. ABER dann machst eine noch grössere Heckwelle durch die nach Unten gestellte Trimklappe....und Bremsen tut das auch noch dazu. wirst also noch Langsamer ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#8
|
||||
|
||||
Auch auf dem See sollte man Rücksicht nehmen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
|
||||
|
||||
Gegenseitige Rücksicht sollte man immer und überall walten lassen.
Leider ist das Wunschdenken , manche bringen andere Wassersportler gar absichtlich in Schwierigkeiten . Leider kann man solche Zeitgenossen meist nicht zur Rede stellen.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#10
|
|
Zitat:
Hier hat einer ne Frage wie er die Schräglage und die große Heckwelle wegbekommt und ihr spielt mal wieder Moralapostel und eiert mit Rücksichtnahme und Sog Und Wellenschlag rum. Lest ihr euch die Fragen überhaupt durch oder sucht ihr nur einen Hauklotz?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Doch der Beitrag wurde von Andreas mit einer klaren Frage zu seinem "Schräglagenproblem" bei seiner Nidelv26 eingestellt. Also sollten wir uns hierauf beschränken und gegebenenfalls seine Frage beantworten und nicht in eine andere Richtung lenken.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut Geändert von Aurora-13 (16.10.2023 um 11:43 Uhr) Grund: Marco war schneller!
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber apropos Moralapostel, welchen Beitrag hast du denn schon zu deinem zitierten Thema geschrieben?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#13
|
|
Zitat:
Und nein Heckwellen haben nicht immer den Bezug zur Rücksichtnahme. Erstens: schreibt der TO ja genau dass er diese verkleinern möchte und nicht so durchs Wasser pflügen möchte und Zweitens: kennst du noch nicht einmal sein Revier Also haltet doch bitte mal die Finger still bevor ihr hier jeden Newbie bekehrt und er wieder das Weite sucht.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Moralapostel?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Die heckwell wirst du nicht kleiner bekommen weil halbgleiter nunmal halbgleitersachen machen und das beinhaltet ne monsterwelle bei gleitfahrt.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens ist das Unterschiff m.W. bei den älteren Modellen (vor 1994) anders geformt als bei den neueren. Vielleicht kann der TE mal ein Bild zeigen. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nidelv 750 HT /Nidelv 730 Holiday - Erfahrungen und Infos gesucht | jochenweiler | Allgemeines zum Boot | 0 | 13.06.2022 13:10 |
Schräglage | ronnioo7 | Allgemeines zum Boot | 10 | 09.06.2008 15:56 |
Problem mit Trimmung bzw. Schräglage | Marathon | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 06.05.2005 12:31 |
Schräglage | MichaelH | Allgemeines zum Boot | 9 | 08.10.2004 22:57 |
Schräglage nach Backbord. Wer weiß warum? | blaue-elise | Motoren und Antriebstechnik | 51 | 01.12.2003 10:11 |