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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 14.05.2016, 19:43
tanja1 tanja1 ist offline
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Hallo Timo,
wenn du den Motor schon soweit zerlegt hast ,schau dir mal die Kolben an .
Gruß Wolfgang
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  #27  
Alt 14.05.2016, 20:03
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Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Hallo Timo,
wenn du den Motor schon soweit zerlegt hast ,schau dir mal die Kolben an .
Gruß Wolfgang

naja den Kopf wollte ich nicht runter nehmen. Kompression war vor dem Einbau bei gleichmäßigen 8 bar, was kein Spitzenwert ist, aufgrunder der Gleichmäßigkeit aber ok ist. Auch ein Kolbenbolzenspiel war nicht zu spüren.
LG TIMO
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  #28  
Alt 14.05.2016, 20:16
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Eine Chance hast du noch.
Auspuffkrümmer undicht an dem Zylinder. Es ist kein sauberes tickern.
Wenn nicht dann Pleuellager.

Gruß Mani
Das es sich nicht direkt nach Pleuellager anhört, konnte ich aber auf Youtube hören.

Schön das der Fehler gefunden ist.
Zieh die Schrauben der Ölpumpe nach.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #29  
Alt 14.05.2016, 22:24
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Hm , naja für mich hörte es sich schon "metallisch " an. Ob es letztendlich nur an der Dichtung lag wird sich zeigen. Die ölpumpe wird auf verschleiss geprüft. Die Schrauben der ölpumpe waren alle fest am motorblock,oder welche schrauben meinst du ?
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  #30  
Alt 15.05.2016, 18:14
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Hättest gleich auf Mani gehört, ich hatte genau das Selbe vermuted aber nix dazu geschrieben weil du das gleich ganz explizied ausgeschlossen hattest, darum auch mein Rat schau das Öl genau an bevor du zerlegst.... ja wenn, wenn, wenn....
Jedenfalls jetzt bist du gescheiter!
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  #31  
Alt 15.05.2016, 19:35
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Warum hast du Manni denn nicht gleich ein DANKE drunter gedrückt?

Was interessiert es denn was der TE explizit behauptet?
Das hat aber bös den den Beigeschmack von Trittbrettfahrerei.

Gruß Karsten
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  #32  
Alt 15.05.2016, 19:40
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So sehr ich hoffe das das Geräusch NUR davon kam..... Sehen bzw hören werde ich es erst wenn ich wieder zusammengebaut habe. Zumundest habe ich jetzt ein Bild von dem Zustand des Kurbeltriebes. Und neue Pleuellager sind immer gut. Auch wird die Ölpumpe auf Verschleiss geprüft, da ich so ein leises säuseln im Leerlazf von dem Ölpieper hatte. Wie gesagt ist das Thema Ölpumpe beim M30 Motor schon immer ein Thema.

Danke euch allen erstmal für eure Beiträge.
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  #33  
Alt 15.05.2016, 19:41
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Und gescheitert ist niemand wegen einer neuer Ölwannen- und Krümmerdichtung!
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  #34  
Alt 15.05.2016, 22:15
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Hm , naja für mich hörte es sich schon "metallisch " an. Ob es letztendlich nur an der Dichtung lag wird sich zeigen. Die ölpumpe wird auf verschleiss geprüft. Die Schrauben der ölpumpe waren alle fest am motorblock,oder welche schrauben meinst du ?
Ja, die Befestigungsschrauben in den Motorblock.
Bei einem M20 lagen mal 2 in der Ölwanne.
Wenn du dir was gutes tun willst, nimm die Nockenwelle raus.
Die Köpfe reissen gerne in den Lagern. Guck da mal rein.

Gruß Mani
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  #35  
Alt 16.05.2016, 07:44
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Die Schrauben der ölwanne waren wie gesagt fest, aber danke für den Tip.

Mit dem Kopf machst du mir jetzt schon wieder richtig Angst. Beim M30 Motor habe ich noch nichts über gerissene Köpfe gehört, war das nicht "nur" beim M20 der Fall ? ich möchjte deine Erfahrungswerte nicht anzweifeln.

Wenn das Geräusch nach dem ersetzen der Lager und der Abgaskrümmerdichtungen und planen des Krümmers nicht weg ist, wäre das noch eine Option.

Das Kolbenbolzenspiel habe ich jetzt auch nur einmal mit und einmal ohne montiertem Pleuellagerbock geprüft, indem ich mit der Hand am Pleuel versucht habe den Kolben auf und ab zu bewegen, wie man eben eine Lagerung auf Spiel prüft

Mal sehen was das ergebnis der Ölpumpe die Tage aussagt. Was sagst du zum Thema Kolbenkipper ?

Wenn ich recht weiter überlege, der betroffene Zylinder sitzt ja ganz hinten, nahe des Bootshecks. Auch der betroffene Bereich der Dichtung sitzt auf der Seite der Getriebeglocke. Der Motorraum wirkt ja wie ein Resonanzkörper auf das Geräusch.

Wir werden sehen....Hoffentlich
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  #36  
Alt 16.05.2016, 11:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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@Was sagst du zum Thema Kolbenkipper ?

Ist mir bei dem Motor nicht als Problem bekannt.
Kipper hört man auch deutlicher bei niedriger Drehzahl.

Gruß Mani
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  #37  
Alt 16.05.2016, 12:36
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
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  #38  
Alt 16.05.2016, 13:24
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Problem mit gerissenen Köpfen gab es so um 1978. Das war bei den ersten 5ern mit dem 4A1 Vergaser im 525 und beim 528i.,
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #39  
Alt 16.05.2016, 16:23
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hmmm der Motor hat einen Vergaser..... aber dieses Geräusch bei gerissenem Kopf ? Möglich ist alles, aber ich werde erstmal das genannte abarbeiten. danke EUCH !!
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  #40  
Alt 16.05.2016, 16:34
uli07 uli07 ist offline
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Mach dir keine Gedanken, war recht selten und wenn dein Motor betroffen gewesen wäre wäre schätzungsweise seit 1982 schon ein neuer Kopf drauf. Genauso mit den Ölpumpen. Ich habe da damals nie so ein Problem gehabt und auch nichts in der Richtung gehört. Ölpumpenprobleme gab es vermehrt im M60 Motor.
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Gruß Uli07

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  #41  
Alt 16.05.2016, 17:36
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Twister82 Twister82 ist offline
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https://www.google.de/search?q=%C3%B...erhaft+bmw+m30

naja ich hatte wie gesagt so ein säuseln aus meinem Ölpieper. Ich werde nach zusammenbau mal den Öldruck messen, und die Tage schaut sich ein Kollege der mal Pumpen gebaut hat meine Pumpe an.

Ich habe noch eine Frage zu dem Öldruckgeber der verbaut ist. Ich habe nur einen Anschluss am Geber. Heisst das, dass ich dort nur einen Pieper anklemmen kann, oder kann ich dort auch eine Öldruckanzeige anschliesen ? Laut Schaltplan steht geschrieben das ein Öldruckschalter verbaut ist und ein öldruckgeber optional ist. Der Geber für die Anzeige müsste 2 Anschlüsse haben, richtig ?

Hier noch einmal ein Video des Probelaufs. Er lief aber nur 3-4x jeweils 1-2 Minuten während der Umbauphase und Tausch des Abgassammlers, deshalb ist vielleicht die Dichtung auch noch nicht durchgebrannt gewesen, weil der Flansch eventell nicht Plan anlag. Da hört man das Geräusch NOCH NICHT.

warum es jetzt um 180° verdreht angezeigt wird, keine Ahnung.

https://www.youtube.com/watch?v=4qk1...ature=youtu.be

Geändert von Twister82 (16.05.2016 um 19:35 Uhr)
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  #42  
Alt 05.06.2016, 07:15
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Guten morgen Leute

Ich möchte euch auf den laufenden halten.

Ich hatte den Motor ja ausgebaut und geöffnet, bzw die Pleuellager ausgebaut, und die Kurbelwelle geprüft, die Ölpumpe zerlegt und geprüft und gehscaut, ob ein Kolbenbolzenspiel vorhanden ist. ALLES OK !

Ich habe den KW zaüfen dann vermessen und konnte normale neue Pleullager verbauen. Als Ursache konnte eine defekte Krümmerdichtung an Zylinder 6 festgestellt werden. Ich habe den Krümmer dann mit neuen Dichtungen montiert und den Motor wieder eingebaut vorher auf Palette laufen lassen, Geräusch weg)

Wenn man den Mogtor dann startet ist alles OK, kein Geräusch. Solbald der Motor dann einmal LAST bekommt, bruzzeln die Abgase am besagten Zylinder wieder vorbei. Man kann es sogar mit der Hand spüren. Mir ist bei der Montage des HITEK Krümmers aufgefallen, dass er beim Anbau etwas verkantet. die Passgenauigkeit ist nicht 100% gegeben. Die Löcher in den Flanschen verklemmen sich beim Anbau etwas.

Also habe ich den Krümmer wieder ausgebaut (Boot im Wasser) Die Löcher an dem Zylinder etwas aufgeweitet und den Krümmer weider montiert und die Messingmuttern festgezogen.

Motor an, Geräusch weg, Krümmer dicht. Einmal Gleitfahrt bzw LAST, wieder UNDICHT.
Das komische ist, das die Muttern an dem Zylindersich dann wieder ca 1/4-1/2 Umdrehung nachziehen lassen.

Welche Idee habt ihr wäre das Gewinde der stehbolzen defekt, würde ich die Muttern doch nicht anziehen können. Man merkt, dass die Muttern "ziehen". Ich hbae auch schon neue Muttern genommen.

Es muss etwas mit der Hitze zu tun haben. Vielleicht dehnt sich dann der Stehbolzen aus, und.....keine Ahnung. Ich schraube schon lange, aber sowas hatte ich noch nie.

Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich werde es mal mit neuen Gewindebolzen probieren.


Auch wird der Motor insgesamt zu warm. Er hat ja eine Zweikreiskühlung. Der Außenkreis ist meiner Meinung nach ok, da ich den Krümmer bei laufenden Betrieb problemlos anfassen kann. Der Innenkreis wird aber ziemlich heiss. Laut Anzeige 90-97°. Das Thermosthad soll bei 71° öffnen. Alle Schläuche die vom Ausgleichsbehälter kommen an dem das Thermostahd sitzt, sind gleich heiss. auch kommt am Ausgleichsbehälter etwas Kühlmittel während der Fahrt (Druck bzw Temp zu hoch)? Der Deeckel öffnet laut Aufschrift schon bei 0,3 bar .

Es wird wohl das Thermosthad nicht öffnen, oder ? Kann ich das 71° Thermostad aus dem KFZ Bereich nutzen bzw passt es von dem Maßen (Tropenausführung) ?

Liebe Grüße

Timo

Geändert von Twister82 (05.06.2016 um 07:38 Uhr)
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  #43  
Alt 05.06.2016, 11:28
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Probleme mit den Stehbolzen auf der Krümmerseite gab es hin und wieder. Da war dann das Gewinde aus dem Kopf übergedreht. Ich kenne die Krümmer der Marineversion nicht. Kann es sein das der Krümmer krumm ist?
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  #44  
Alt 05.06.2016, 11:35
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Die Anlageflächen sind grade ! Ich habe das mitbeinem Haarlineal überprüft. Ich habe mir nun neue stehbolzen bestellt. Original sibd da ja messingfarbene hutmuttern montiert die ich gegen messingmuttern getauscht habe. Eigentlich kenne ich das nur mit verkupferten Muttern. Frage ist,warum kann man nach Belastung die muttern nachziehen ?
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  #45  
Alt 05.06.2016, 11:48
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Schauen die Stehbolzen denn alle gleichlang aus dem Kopf heraus?
Ok, Mutter etwas überdreht, wenn sie heiß ist kann dann das Gewinde schon mal überspringen, und ja, früher waren das mal Kupfermuttern. Der Stehbolzen war aber aus Standartschraubenmaterial.
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  #46  
Alt 16.10.2023, 17:23
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Hallo Timo,
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Gruß Wolfgang
Hallo,wie ist es ausgegangen mit deinem Abgassammler von Hitek.Ich habe nämlich genau den selben Abgassammler von Hitek bei mir am M30 3,5 L Motor verbaut und der bläst auch wenn der Motor belastet wird am ersten Zylinder heraus.Wollte ihn mal Planen lassen.Neue Dichtungen haben nix gebracht.
Gruss Steve
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