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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Danke für den Hinweis, aber diese Dinger würde ich auf einem Boot/Schiff nicht einsetzten, da die Kabelenden ungeschützt sind.
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#27
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Zitat:
In ddr Häusern mit Aluleitungen kommt es auch häufiger zu Kabelbränden wenn man Radiatoren o.ä. anklemmt...das wird nicht ohne grund ausgetauscht...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#28
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Von dieser Ebay-Fahrzeugleitung habe ich schon gekauft (in 6mm² und 10mm²).
Qualitativ ist das jetzt gefühlt nicht so der Kracher. Man sollte meinen, dass FLy/FLRy irgendwie genormt sei. Trotzdem kamen mir diese Billigleitungen sehr steif vor mit einem relativ dünnen Mantel.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#29
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Ich habe 2X25mm² 5m gekauft bei Kleinanzeigen in Form gebrauchter Starthilfekabel, haben 6.- gekostet, brauche ich halt 2X Kabelschuhe.
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#30
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Naja, bei ebay, Amazon und Co gibts natürlich auch viel Schrott. Aber von auprotec hatte ich in den letzten Jahren schon verschiedene Kabel gekauft und war eigentlich immer zufrieden. Zumal sie auch technisch relevante Daten angeben. Ob diese auch 100% stimmen weiß ich natürlich nicht...
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#31
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Ich zahle für 50mm2 Kabel 8 € per Meter.Aber nicht bein Bootshäbdler
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#32
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Dann ist es nicht für‘s Boot geeignet……
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#33
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Genau, da sind bestimmt keine kleinen Anker drauf.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#34
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Zitat:
Du wirst Dich wundern was vom Kabel übrigbleibt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#35
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Alles eine Frage der Technik: Vernünftige Kabelschuhe chrimpen und verlöten und mit Klebeschrumpfschlauch versiegeln. Aber Korrosion passiert ja nur auf Schiffen...
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#36
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Zitat:
du schreibst weiter unten das du einen 3 KW Inverter dranhängen hast. Wenn es ein 12 V Victron Multiplus 3000 ist dann schreibt Victron dafür einen Anschluss von 2 x 50 mm² vor. Sind deine 70 mm² dann nicht zu wenig?
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Gruß Schmitti |
#37
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Nein, den Victron schreibt eben 1x100 oder 2x50mm² und bezieht sich auf die Gesamtleistung von 3KW. Da ich aber keine Geräte nutze, die mehr als 1,5KW ziehen, reicht die Hälfte, also 50mm² aus. Vielleicht lege ich doch "sicherheitshalber" 2x50mm² aber, mal schauen, wo ich den Multiplus beim Umbau hinbaue und wie lang die Kabelwege dann sind...
Geändert von Alfons Zitterbacke (18.10.2023 um 15:08 Uhr) |
#38
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Zitat:
ich will bei mir im Boot den Victron Multiplus 2000 gegen einen 3000er austauschen. Komme zu oft an die Leistungsgrenze. Aktuell sind bei einer Gesamtleitungslänge von 1,8m zwischen Batterie und Victron 70mm² verbaut. Die lass ich auch erstmal drin. Werde dann sehen ob es ausreichend ist wenn man mal kurzzeitig 2,1 KW zieht (Backofen 1500 W und Kaffemaschine 550W zusammen) und der Spannungfall nicht zu hoch ist. Durch die LiFePo4 Akkus habe ich immer min. stabile 12,4 V an den Akkuklemmen
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Gruß Schmitti |
#39
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bei 2,1Kw, 70mm² und 1,8m hast du garantiert einen Spannungsabfall. Den hab ich auch aber wie du eben schreibst, durch Lifepo4 ist die Spannung noch hoch genug.
Ich habe auch nen Backofen, der zieht 1,2KW, nen Kaffeevollautomat, 1,4KW und nen Warmwasserboiler 1,5KW. Alles zusammen kann ich auch nicht betreiben... Zumal der 3000 keine 3000W kann, sondern "nur" 3000VA bzw. max. 2400W und das auch nur bei entsprechend kühler Temperatur... MultiPlus-II 230V Kont. Ausgangsleistg. bei 25 °C 2400 W Kont. Ausgangsleistg. bei 40 °C 2200 W Kont. Ausgangsleistg. bei 65 °C 1700 W Würde also nicht viel bingen, den 2000er gegen ein 3000er Model zu tauschen. 40 Grad habe ich schon mehrmals gehabt, zumal das DIng auch selber gut heizt, trotz aktiver Lüftung. Weiß ja nicht, welchen du hast, aber eventuell würde ein zweiter 2000er dazu mehr Sinn machen... Geändert von Alfons Zitterbacke (18.10.2023 um 17:25 Uhr) |
#40
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Die Victrons sind immer etwas überdimensioniert. ich hab nen 800er wechselrichter und den kann man auch ne weile bei 950w laufen lassen ohne das der ausgeht.
20cm kabel mit glaube 16mm². Jeh kürzer zur batterie, desto besser. Hinterm wechselrichter dann 3m zur steckdose
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#41
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Zitat:
So löpt dat nich, man muss die Leitungen schon für die maximal zulässigen Ströme auslegen, ist ja gut möglich, dass Kaffeemaschine und Backofen gleichzeitig laufen und auf dem Kochfeld das Wasser für die Frühstückseier gekocht wird und zack hast du deine 3Kw annähernd zusammen auf der 12V-Seite wird da dann ein Strom von 250A anliegen und bei 24Volt-Anlagen noch die Hälfte was auch schon ein netter Schweißstrom für eine 3,2mm Elektrode währe. Und so komme ich zu dem wie ich das geregelt habe. Für meinen alten Farymann-Diesel sind im Ersatzteilebuch/Betriebsanleitung 70mm² Leitungen vorgesehen, 80mm² Schweißkabel hatte ich noch einige Meter rumliegen, Kabelschuhe aus Kupferrohr selbst gemacht im Schraubstock gekrimpt, Schrumpfschlauch sinnvoll verwendet und fertig. Schweißkabel sind hochflexibel und für hohe Ströme bei gleichzeitiger Bewegung geeignet, was der Verwendung an einem Rüttelplattenantrieb(1 Zylinder-Diesel/Direkteinspritzer) sehr entgegen kommt. Gruß Hein |
#42
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Der 3000 kann nur max. 2400W und kurzzeitig (Lastspitzen 5500W)
Meinen Boiler schalte ich bequem mit einem Schalter aus, wenn ich den Backofen benutze oder den Kaffeevollautomaten. Eben weil er keine 3000W kann! Dann schaltet er nämlich ab (getestet). Ich habe mal einen Test gemacht und 30 min genau 2000W gezogen (Heizlüfter) die 50mm² kabel wurden nicht mal handwarm. Da werden sie bei 400W mehr (max 2400W kann der 3000) wohl kaum anfangen zu glühen und ich habe ja schon geschrieben, das ich bei dem anstehenden Umbau auf 2x50mm² setzten werde und es sind dann wohl nur 30-40cm zur Batteriebank bzw. Shunt. Victron geht auf "Nummer Sicher" plus Reserve unbd denkt auch an den Anwender, der noch Blei/Gel/AGM fährt und da dort ein größerer Spannungsabfall, als bei Lifepo4 zu erwarten ist. Geändert von Alfons Zitterbacke (18.10.2023 um 18:32 Uhr) |
#43
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Zitat:
2m einfache Kabellänge, Leistung 2400W, Querschnitt Kabel 70mm², ergibt einen Spannungsfall von 12,40 V (an den Akkus) auf 12,20 V an den Anschlußklemmen des Victron. Somit Spannungstechnisch alles im grünen Bereich An den Kabeln werden dann 39 W "verheitzt".
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Gruß Schmitti |
#44
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Zitat:
Ich gehe demzufolge davon aus, dass teilweise die angegebenen Querschnitte sehr optimistisch angegeben werden. Muss bei dir nicht der Fall sein, wollte dir nur meine Erfahrung damit schildern.
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Mfg Martin |
#45
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Das Problem das die Zange die Kabelschuhe nicht pressen kann, liegt meist an den Kabelschuhen. Die "guten" haben eine starke Wandung und passen dann auch in die Zange und werden richtig gequetscht. Die "günstigen" haben dünne Wandungen und daher muss man eine Pressstufe kleiner verwenden.
Ich hab von Auprotec Kabel bis 95 qmm gekauft und verarbeitet, dazu noch 70, 50, 35 qmm - Kabel waren alle ok. Auch deren Kabelschuhe habe ich dazu verwendet, Erfahrung siehe oben. Ich kenne mittlerweile bessere Kabel, die ich bei meinen Projekten verwende, aber diese sind auch deutlich teurer. Hier wollte der TE ja Geld sparen. Die Auprotec Kabelschuhe nutze ich aber immer noch, sie funktionieren. Grüße, Don |
#46
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Ich habe bisher auch zu den Auprotec Kabeln immer die Auprotec Rohrkabelschuhe genommen und nie ein Problem damit gehabt.
Die Firma sitzt übrigend in Deutschland (Limbach Oberfrohna). Ich vermag aber nicht zu sagen, ob sie selber in D produzieren oder irgendwo produzieren lassen, wobei letzeres ja kein Qualitätsmanko darstellen muss. |
#47
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Ich kann Dir jetzt schon sagen das Dein Kabelquerschnitt mit70qmm zu klein ist.
Du brauchst mindestens 95 qmm !
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Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf |
#48
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Zitat:
auf welchen Beitrag in dem Thema beziehst du dich?
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Gruß Schmitti |
#49
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Bergi ,wenn man keine Ahnung hat sollte man besser nicht schreiben
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#50
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Hallo Ingo, googel mal bitte nach Smileys……
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
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