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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Die Leerlaufdrehzahl kann man in einem gewissen Bereich mit dem originalen Stardiagnose von Mercedes einstellen.
Also entweder auf Aliexpress kaufen oder zu Mercedes fahren Hatte bei mir aber die Erfahrung gemacht dass wenn man die LEerlaufdrehzahl gesenkt hat, direkt der Motorlauf rauher wurde und die vibrationen durch den Rump mehr wurden.
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#52
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Zitat:
nachdem hier dutzende von Umbauprojekten begonnen werden, aber die wenigsten erfolgreich umgesetzt, ist das hier mal eine erfreuliche Ausnahme. Herzlichen Glückwunsch. Was die Wärmetauscher betrifft, klingen Deine Angaben allerdings so, als ob die doch zu "klein" sind. Üblicherweise ist ein Thermostat bei 10° C über Öffnungstemperatur voll geöffnet. In Deinem Fall wäre das bei 89°C. Wenn die Temperatur dann bei Vollgas darüber hinaus steigt, ist das ein deutliches Zeichen, dass die Kapazität des Wärmetauschers nicht ausreicht. In der Praxis heißt dass, das bei steigender Wassertemperatur und/oder zunehmender Verschmutzung der Kühlrohre (die in der Praxis immer auftritt), die Temperatur immer weiter steigt (bei Vollgas). Wenn Du nie Vollgas fährst, ist das kein Problem, dann kannst Du alles so lassen, aber man sollte sich dessen halt bewußt sein. Edelstahl-Wärmetauscher würde ich auch nicht empfehlen, die sind schwer, teuer und brauchen wegen des schlechteren Wärmeüberegangs deutlich mehr Fläche. Die Kupferwärmetauscher mit Opferanode sind völlig ausreichend. Wenn die Edelstahltauscher schon drin sind, läßt man die natürlich. Weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt !! Gruß Götz P.S.: Wenn Du die Kühlleistung erhöhen willst, kannst Du auch einen weiteren WT in Reihe schalten, evtl. reicht sogar ein separater Öl/Seewasser WT.
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#53
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Hallo Götz,
Ich glaube du vermischt hier ein paar Beiträge. Das ist der Umbau Thread von "chris3962" und nicht meiner. Mein Wärmetauscher ist bestimmt nicht zu klein. Ich fahre den schon seit 2Jahren. Es können auch 90° sein, ist nur ein analoges Schätzeisen an dem ich ablesen kann ;) Ich habe den hier verbaut: |
#54
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Moin,
zum Thema Wärmetauscher, ich habe das "Problem", dass das Wasser was vom Wärmetauscher zum Motor zurück kommt so kalt ist das das Thermostat wieder etwas schließt. Darum geht meine Temperatur bei längeren Vollgasfahrten auf knapp über 100°C. Eine steigende Temperatur muss also nicht immer von einem zu kleinen Wärmetauscher kommen. Gruß Thomas
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#55
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Einen zu großen WT gibt es eigentlich nicht, aber eine unglückliche Zusammenstellung von Komponenten, die nicht zusammen passen.
Wenn z.B. ein Bypass fehlt, bei dem auch bei geschlossenem Thermostat Wasser im Motor umgepumpt wird, kommt es dazu, dass das Thermostat ständig auf- und zu geht. Aber das ist nur ein Beispiel, ob das bei deinem Kühlsystem zutrifft, weiß ich nicht. Gruß Götz
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#56
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Irgendwie geht immer Gruß Christian
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#57
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Hallo Christian,
ich freue mich sehr das du mit dem Umbau zufrieden bist und auch positive Erfahrung was Verbrauch und Leistung angeht machen konntest. Ich würde sagen Ziel Erreicht Danke das ich den Umbau machen durfte hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Würde ich auf Jeden Fall so nochmal machen. Zum Thema Leerlaufdrehzahl, Die Software habe ich nochmal getestet, der Motor macht jetzt wie gewünscht 750 U/min. Nun müssen wir einen Termin ausmachen damit ich die Soft aufspielen kann.
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#58
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Zitat:
Gruß Christian
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Irgendwie geht immer Gruß Christian
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#59
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Hallo Leute, nachdem ich heuer eben auf Diesel umgebaut habe, geht mir in der letzten Zeit immer wieder der Gedanke des Dieselpilzes durch den Kopf. Ich habe mein Boot etwas unter halbvoll gefahren (Rest ca 130L, gesamt 290L) und habe auch brav Dieseladditiv dazu gegeben. Also gehe ich davon aus das sich im Tank auch nix ungewolltes ergibt. Liege ich da falsch???? oder mach ich da was falsch.
Gruß aus Bayern
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Irgendwie geht immer Gruß Christian |
#60
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Zitat:
Hallo Christian, sollte dein Tank wasserfrei sein, wirst du kein Problem mit Dieselbakterien bekommen. da ja erst von Benzin auf Diesel umgebaut wurde, gehe ich mal davon aus.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#61
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Hallo Werner,
Danke Dir für die Antwort. Habe den Tank eigentlich bis zur Neige ausgepumpt also sollte definitiv kein Wasser drin gewesen sein. Habe ich das richtig verstanden das nur durch die Abtrennung des Wasseranteils die Bakterien arbeiten können?
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Irgendwie geht immer Gruß Christian |
#62
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Die Bakterien leben in der Schicht zwischen Wasser und Diesel. Diese Schicht entsteht bei Biodiesel automatisch, aber auch durch Kondenswasser an den Dieseltankwänden.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#63
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hier was zum lesen: https://www.gt-es.de/dieselpest-ursa...gen-loesungen/
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#64
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Heute bei dem traumhaften Wetter mal die beiden Motore angeworfen. Habe mich schon seit langen gefragt wie es nach 5 Monaten Stillstand mit den Diesel zum Starten geht. Das Boot stand den ganzen Winter mit Plane abgedeckt neben der Halle, also haben die Motoren auch minus 15 Grad heuer abbekommen.
Das Starten war absolut problemlos und sie sind auf das erste drehen des Schlüssel angesprungen. Durch die Zweikreiskühlung und die elektrisch abschaltbaren Impellerpumpen war es auch ohne Wasserpritscheln möglich.
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Irgendwie geht immer Gruß Christian
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#65
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Nachdem ich gestern mein Lieblingsspielzeug zum Hafen gefahren habe, damit sie ausgewintert und poliert wird, geht es momentan Schlag auf Schlag. Heute kam vom WSA der Bootsschein zurück. Jetzt sind die beiden Mercedes Diesel ganz offiziell eingetragen .
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Irgendwie geht immer Gruß Christian
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#66
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So, wieder ein Jahr vergangen und die Saison ist vorbei. Kurzes Update was die beiden Diesel heuer so veranstaltet haben. Auf der Steuerbord Maschine hat sich eine Schweißnaht des Wärmetauschers geöffnet, zum Glück nach außen, und musste nachgeschweißt werden. Sichtbar durch Wasser in der Bilge. War aber nie ein Problem für die Bilgenpumpe. Im September hat sich dann noch die Seewasserpumpe der Steuerbord Maschine verabschiedet. War aber doppelter eigener Fehler. Zuerst weil vergessen wurde die Schrauben mit Gewindesicherung einzustreichen, und zum Zweiten weil man dann nur die Schrauben angezogen hat obwohl es mir auffallen hätte sollen, dass die Adapterscheibe schon taumelt und der Lagersitz hin war. So hatte ich Gummigeruch in der Nase und der Auspuffbalg war hin. Dann in einer Hauruck Aktion ausgebüchst und modifiziert.
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Irgendwie geht immer Gruß Christian |
#67
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Seit Donnerstag steht das Boot jetzt wieder zu Hause und ich habe aus dem Plotter die Daten ausgelesen. Habe das Boot seit 2017 und das Grund Log zeigt 3759Km an. kam mir als zu hoch vor, aber dann bin ich drauf gekommen das hier die Trailerfahrten auch dabei sind. Pro Jahr gehen also 140Km (70KM einfach) weg. Bin also bis jetzt nur 2779Km in 7 Jahren gefahren.Trip2 steht für die Km seit Einbau der Mercedes Diesel Motoren. 1703 -280Km. Also sind die beiden jetzt schon 1423Km im Boot gelaufen. Heuer bin ich nur auf 573Km gekommen.
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Irgendwie geht immer Gruß Christian
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