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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmklappen elektrohydraulisch arbeiten nicht
Hallo,
auf meinem "neuen" Motorboot sind 2 Trimmklappen verbaut, mit Bedientasten und Anzeigeinstrument im Cockpit. Hat angeblich früher alles funktioniert. Jetzt tut sich gar nix mehr, auch nicht bei laufendem Motor. Dass jetzt beide Trimmklappen gleichzeitig kaputt gegangen sind ist sehr unwahrscheinlich. Die Dinger sind im Heck von innen zugänglich. Frage an euch: wie kann ich beim Testen vorgehen ? Danke im voraus. |
#2
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Elektro/Hydraulisch heißt das die Klappen über eine Hydraulikpumpe mit Öl betätigt werden. Also solltest du erstmal prüfen ob die Pumpe angesteuert wird. Ein wenig Fachkenntnisse könnten aber nicht schaden.
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#3
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Danke,
beim elektrischen Teil bin ich einigermassen versiert. Hydraulisch stehe ich voll daneben. Es gibt offensichtlich eine Hydraulikpumpe, die das ganze System versorgt. Gehen von hier aus je zwei Schläuche zu den Trimmzylindern ? Und wie wird das ganze gesteuert ? Im Cockpit sind 2 elektrische Schalter (links, rechts) mit je 3 Stellungen (auf, null, ab). Ich kapier das System nicht, ein Blockbild wäre sehr hilfreich. Danke. |
#4
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Nutze mal die Suchfunktion, das ist alles schon 100x erklärt worden.
Vermutlich sind er Bennett-Trimmklappen. In Kürze: Die Trimmzylinder werden mit Hydraulikdruck ausgefahren. Durch Federdruck fahren sie wieder zurück, wenn der Hydraulikdruck nachlässt. Daher ein Schlauch je Seite. Elektrisch liegt Masse an der Pumpe. Plus geht zentral an die Taster. Von den Tastern gehen vier Adern zur Pumpe: Pumpenmotor Plus drehen in eine Richtung = Druck aufbauen Pumpenmotor Plus drehen andere Richtung = Druck verringern Ventil Plus linker Schlauch Ventil Plus rechter Schlauch Das war's. Durch die Taster werden dann einfach nur die verschiedenen Kombinationen mit Spannung versorgt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Hallo,
ob die Pumpe arbeitet hört man ja beim Betätigen der Schalter. Hört man nix liegt das Problem im elektronischen Bereich, also Kontakte, Sicherungen und Leitungen prüfen. Arbeitet die Pumpe liegt das Problem an undichten Druckleitungen oder Verschraubungen. Kann auch sein, daß einfach nur die Leitungen entlüftet werden müssen und ggfls Öl nachgefüllt werden muss.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#6
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Bei mir war noch eine Sicherung zwischen Schalter und Pumpe.... die war absichtlich rausgenommen worden vom Vorbesitzer, der hat die Trimmklappen stillgelegt. Wenn beim Schalter drücken nichts passiert kommt wohl kein Strom an...gibts noch irgendwo eine Zwischensicherung die raus ist oder die du übersehen hast? Irgendwo im Panel noch ein Schalter versteckt? Mess mal an der Pumpe ob überhaupt Spannung anliegt beim Schalter drücken....
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Gruß |
#7
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Danke, jetzt verstehe ich das System besser und werde mich auf die Suche begeben.
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#8
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Zum Abschluss:
Alles funktioniert ! Fehlerursache = fehlendes Minus. |
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