|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vetus Fenster undicht
Hallo zusammen,
ich habe gerade festgestellt das zwei meiner Fenster undicht geworden sind. Weiß jemand ob man die Fenstergummis austauschen kann? Oder muss man direkt die ganzen Fenster tauschen? Danke und Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Ich kenne dieses Fenster nicht. Aber ich habe gerade an einem anderen Fenster die poröse Dichtung ersetzt. Einfach die alte ausgebaut und vermessen, danach dann eine Moosgummidichtung mit ähnlichen Maßen von der Stange gekauft und mit Moosgummikleber eingeklebt.
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten
Weißt Du genau wo das Wasser reinkommt? Meine Fenster sind von Gebo, sehen ähnlich aus. Die Rahmen sind oben zusammengefügt. Da ist ein kleiner Spalt wenn der nicht mit Dichtungsmasse gefüllt ist, kann dort Wasser eindringen und am Rahmen außen runterlaufen und unten abtropfen. Große Temperaturunterschiede begünstigen die Spaltbildung. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
Hallo Tot Sten,
sehen aus wie Vetus Fenster gibt mit Sicherheit Gummis. Aber hast du die Fenster mal nach gespannt, ich muss das im Jahr zweimal machen. Gruß kurt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Wasser dringt durch einen Spalt zwischen Gummi und Fenster. Ich dachte zuerst es käme zwischen Gummi und Rahmen durch das glaube ich aber mittlerweile nicht mehr. Ich habe heute mittag mal einen Schlauch draufgehalten. Gruß Thorsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genau das ist dein Problem zwischen Gummi und Fenster da brauchst du keine neuen Gummis. Du brauchst einen Imbuss und einen Gabelschlüssel glaube 10 er, damit schraubst du die zwei Riegel so dass sie schwer zu schließen gehen. Dadurch sind sie wieder dicht. Sehe gerade du fährts eine Succes wie ich. An der Succes sind die meisten Einbauteile von Vetus. Gruß Kurt
|
|
||||
|
||||
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit Vetus-Fenster bei meiner Albin eingebaut. Falls das Nachspannen nicht mehr hilft, weil die Dichtungen schlaff sind, gibt es die Dichtungen bei Vetus als Meterware. Entweder über den Fachhandel oder über den britischen Vetus-Online-Shop http://www.vetus-shop.com/rubber-sea...es-p-2997.html (falls diese Dichtung auch bei deinem Porthole-Modell passt).
|
Ich habe das Problem auch an 3 Vetus Fenstern. Zum Glück 2x davon in je einem Bad, da steht das Wasser dann halt in der Duschwanne.
Die sind ja irgendwie völlig fehlkonstruiert, da die nach innen aufgehen und daher aussen auf dem Rahmen das Wasser stehen bleibt. Meine haben auch noch eine leichte Neigung... Meine Fenster sind nicht mal alt, wurden vor 2 Jahren zumindest im Schlafbereich komplett erneuert. Dennoch ist davon eines wieder undicht. Ich habe in den beiden Bädern das genauso wie Thor Sten zum Zuklemmen mit den grauen Klemmen. Und im Schlafzimmer zum Zuschrauben mit Knebelschrauben aus Kunststoff. Insgesamt habe ich davon 10 Stück verbaut. Habt ihr das Problem irgendwie lösen können? Grüße Totti
|
||||
|
||||
Nachspannen:
Fenster öffnen Knebel im Uhrzeigersinn 1Umdrehung drehen Fenster schließen Wenn es nicht reicht noch eine Umdrehung, bis die Vorreiber wieder stramm sind. Man hat die schnell mal verstellt, wenn man gegen den Uhrzeigersinn dreht. So ist es jedenfalls bei meinen Vetus Fenstern. Hab auch ewig gefummelt. Dabei ist es ganz einfach.
|
|||
|
|||
Habe die auch. Bei mir hatten sich bei 3 Fenstern die Gummis zu sehr gesetzt. Dichtungen neu verklebt. Fertig. Kein Problem.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Ich finde die gar nicht so scheixxe, sobald man sie kapiert hat.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir läuft das Wasser aus dem Rahmen ab. Ich hab einfach ein Entwässerungsloch gebohrt. Problem erledigt Und Knebel müssen gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht werden. Dann ist das Fenster sofort wieder dicht. Hab mich in meinem letzten Beitrag vertan. Ohne Werkzeug, einfach drehen. Ich hab auch ewig an den Fenstern rumgedoktert. Ein Handgriff.
|
Ich habe die beiden Badezimmer Fenster nun gestern mal nachgestellt. Ich werde berichten, ob das geholfen hat.
Sonst werde ich die Gummis mal tauschen. Gefühlt waren die Klemmen aber schon stramm eingestellt. Im Schlafzimmer habe ich ja die Knebelschrauben, die sind stramm angezogen. Dennoch Bilder ich mir eine Undichtigkeit an einer der Luken ein. Bullaugen ist wahrscheinlich der richtigere Begriff... Stand durchaus einiges an Wasser in den Duschen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Bei mir hat sowohl das nachstellen als auch das abdichten des oberen Schlitzes nichts gebracht. Ich habe seinerzeit neue Dichtung von einer Bootsfensterfirma ( die war im Hafen in Stevensweert) einbauen lassen.
|
Ich war gerade mal beim Boot und schauen, ob bei dem Wind alles soweit ok ist.
Ich habe kein weiteres Wasser in den beiden Bädern gehabt. Es scheint, die sind jetzt dicht. Ich werde das beobachten... Grüße und danke euch schon mal Totti
|