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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 90PS 2 Takt 3 Zylinder kein Funken auf Zylinder 2 und 3
Hallo,
habe nach langer Zeit wieder einmal eine Frage wo ich auf das Forum hoffe. Ich habe einen Yamaha Motor bekommen mit Zündungsproblemen. Motor ist ein 90AETO 90PS, 2 Takt, 3 Zylinder. Der Motor hat nur einen Funken am 1 Zylinder, der ganz oben. Bei den Motor wurde schon die Gesamte Elektrik getauscht, gebraucht gekauft mit 1A Funktion. Weil damit aber noch immer der selbe Fehler ist wurde um viel Geld noch eine originale Yamaha CDI gekauft, mit den Ergebnis das noch immer der selbe Fehler ist, nur der erste Zylinder funkt. Alles nach der CDI wurde schon durchgetauscht und kontrolliert, zB wenn der Anschluß der zu der ersten Zündspule geht auf die zweite Zündspule gesteckt wird dann funkt die Zündkerze von Zylinder zwei, gleiches mit den dritten Zylinder. Damit kann ich mir sicher sein das die Zündspulen, Zündkabel, Zündstecker und Kerzen funktionieren. Die CDI hat einen Anschluß der bei zu hoher Temperatur und wenn der Ölstand nicht passt auf max 2000 U/min reduziert, habe ich bereits abgeschlossen, sollte aber sowieso nichts damit zu tun haben das die Zylinder 2 und 3 nicht funken. Spulen, Pickup und Kurbelwellensensor wurden durchgemessen sind OK, wurden aber auch schon getauscht, keine Besserung. Also all die einfachen und teuren Sachen wurden schon gemacht. So, jetzt steht der Motor in meiner Garage und wird mein Winterprojekt. Meine erste Frage und wo ich Hilfe bräuchte wäre zu den Zündzeitpunkt von den Zylindern 2 und 3. Auf den Schwungrad der Zündung sitzt innen der Pickup der den Zündzeitpunkt des ersten (?) Zylinders bestimmt. Wie wird der Zündzeitpunkt der Zylinder 2 und 3 bestimmt? Kann dann nur über den Kurbelwellensensor gehen, oder? Der KW Sensor sitzt aussen bei den Zähnen an der Schwungscheibe wo auch der E-Starter eingreift. Kann also nur immer ein Signal liefern wenn ein Zahn vorbeikommt und wenn 1/3 der Zähne da waren ein Zündsignal liefern für den nächsten Zylinder. Weiß das wer genau und kann das Bestätigen bzw. erklären wie es funktioniert? Danke Paul |
#2
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..... ich denke da werden 3 Trigger ihr Signal an die CDI Box geben, die dann ihre gespeicherte Energie im jeweiligen Zündzeitpunkt, an die jeweilige Zündspule weitergibt.
Gespeist wird das Zündsystem mit ca 180V/AC aus dem Stator Paket unterm Schwungrad.
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M.f.G. Bo |
#3
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Leider nur ein Pickup
Hi,
leider ist nur ein Pickup an den Motor. Daher auch meine Frage wie der Zündzeitpunkt der beiden anderen Zylinder bestimmt wird. Habe Fotos von den Motor ohne und Schwung gemacht, da ist der Pickup, der KW Sensor und die Ladespulen zu sehen. Am Schwung ist innen die Erhöhung zu sehen wo der Pickup das Signal abgreift. Der Schwung hat genau 100 Zähne (da greift der E-Start ein), wenn mit den KW Sensor der Zündzeitpunkt von Zylinder 2 und drei ermittelt wird dann würde ich mir eine Anzahl an Zähnen erwarten die durch drei Teilbar ist. |
#4
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....richtig ist, es gibt nur einen Trigger, der, zur Zündzeitpunkt Verstellung, vom Gasgestände mitgeführt wird.
Der Trigger hat 4 Kabel, durch die die CDI gesteuert wird, die wiederum bestromt die 3 Zündspulen zum jeweiligen Drehzahlabhängigen Zündzeitpunkt Der KW Positionsgeber unterstützt die CDI. Dieser kam wohl erst später in die Modellreihe.
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M.f.G. Bo
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#5
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Habe Funken auf allen drei Kerzen :-)
die CDI BOX ist defekt!
@menschmayer, ist bei den Motor nicht so. Der Trigger/Pickup ist fix angeschraubt, die Zündverstellung wird über das Gasgestänge direkt zu der CDI Box gelöst, nehme an das da ein POT in der CDI verstellt wird. Am Foto ist der Hebel an der CDI zu sehen der mit den Gasgestänge verbunden wird. Bei meinen letzten Beitrag am Foto ist der Trigger zu sehen, fest angeschraubt. Das die gesamte Zündplatte über Gasgestänge verstellt wird kenn ich aber von vielen anderen Motoren. Habe nochmals alle Spulen, Kabel und Stecker gemessen, Spitzenspannung wie auch Widerstand, sind alle im Bereich nach Vorgabe. Habe zu den Motor eine "China" CDI Box dazu bekommen die der Vorbesitzer gekauft hat und dann erkannt hat das sie von den Steckern nicht passt. Hat nur zwei Kabel die zu Ladespule gehen (nur einen Spule), die originale hat drei (zwei Spulen). Habe mir die Daten zu den Boxen rausgesucht und gesehen das es mit der China Box auch mit nur einer Spule gehen könnte ---> Stecker umgelötet angesteckt und schon funkt es an allen drei Kerzen! Also doch die CDI. Der Hebel zu der Zündverstellung passt leider nicht, ist aber ein mechanisches Problem das einfach zu lösen ist. Ob der Motor auch bei Volllast gut läuft und die Zündverstellung passt muss ich noch testen. Wenn er Fragen oder Daten braucht zu den Motor, ich glaub ich habe jetzt alle Daten zu der Elektrik. Danke für die Hilfe ciao Paul |
#6
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OK, dann besitzt du eine Ausführung, die mir bislang unbekannt war, meine Erfahrung hierzu ist aus Anfang der 90 er.
Eine China CDI (sehr günstig) habe ich mit Langzeit (> 4 Jahre) Erfolg ebenfalls, in einem 75er 2T Yami. verbaut.
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M.f.G. Bo |
#7
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Moin,
Bei meinem Yamaha 90 PS AETO Bj. 89 sieht die CDI grundsätzlich anders aus (Bild im Anhang), denke da gibt es wohl bzgl. Baujahr generelle Unterschiede. Gruß Martin |
#8
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ich möchte Lösen!!!
Bin selbst immer verärgert wenn ich in einen Forum ein Problem finde das meinen gleicht aber keine Lösung dazu. Es war der Rotor/Schwung, den getauscht und alles läuft wie es soll. Habe einen altenHinweis dazu in einen Forum in den US gefunden. Gleich wie bei mir, keine Funken auf zwei und drei. Verstehen kann ich es aber immer noch nicht. War in der langen Zeit zwischen ersten Post und heute nicht untätig. Habe mir eine Vorrichtung gebaut mit einen Elektromotor wo ich oben die ganze Zündung inkl. Kerzen installiert habe um in der Werkstatt zu testen ohne immer den ganzen Motor mit E-Starter zu bewegen. Dazu dann ein Oszi und mir alle Signal angesehen. Egal welchen Schwung alt/defekt oder neu/gut ich mir angesehen habe, schaut alles gut aus und sind immer in den Richtwerten. Der einzigte Unterschied ist das die Magnetfelder, insgesamt 12, 6x Süden und 6x Norden nicht gleich sind. Dh. wenn beide Rotoren so gelegt werden das die Erhöhung für den Pickup (für die älteren Schrauber, ist wie die Nocke die den Unterbrecher bei den alten Mopeds öffnete) auf 12 Uhr zeigt ist die Polarität der Magnete umgekehrt. Wo bei der einen N ist ist bei der anderen S, aber schön ordenlich der reihe nach wie es sein soll. Verstehe auch noch nicht wie das einen Unterschied macht, die Magneten erregen die beiden, High- und Lowspeed, Ladespulen, die laden den Kondensator in der CDI, das wird meiner Meinung nach mit Gleichstrom gemacht, dh, davor ein Gleichrichter. Der Pickup gibt das Signal wann der Kondensator die Zündspule bestromen soll und einen Funken reißt. Wie auch immer die CDI das rechnet mit den Pickup Sensor und den Sensor der die Zähne außen zählt, schickt die CDI dann später zum richtigen Zeitpunkt Strom zu den Zündspulen zwei und drei. Warum das mit den umgekehrten Polarität der Magneten nicht geht ist magisch, den Kondensator ist es wurscht wie er geladen wird. Wenn wer einen Tip hat dazu, bitte her damit, macht mich unrund im Kopf das nicht zu verstehen. |
#9
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Rotor
Rotor Vergleich
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