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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF6 einwintern oder nicht?
Moinsen,
im Benutzerhandbuch finde ich keinen Hinweis, da steht nur was übern Vergaser, aber nichts über Frostschutz, Spülohren o.ä. Letztes Jahr habe ich es glatt vergessen. Groetjes Carsten |
#2
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Zitat:
Email an Suzuki?
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LG Arne |
#3
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Was willst da einwintern bei einen Aussenborder?
Eventuell ein Spritzer WD40 bei den Zündkerzen rein, ein paar mal durchziehen und fertig.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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#4
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Aber bitte nicht mit WD-40. Das Zeug ist ein Putzmittel aber kein Schmier- oder Konservierungsmittel!
Viele Grüße Markus
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#5
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Da brauchst nix einwintern.
So ein kleines Ding kannst ins Wohnzimmer hinters Sofa stellen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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WD40 ist KEIN Korrosionschutzmittel! Besser ist 2T-Außenborderöl oder spezielles "Fogging-Öl".
BoN
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#7
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Moin,
glaubst Du nicht dass da schon längst ein Abmahnanwalt dran wäre, wenn dem nicht so wäre? Anbei ein Link zur deutschsprachigen Webpräsenz: https://wd40.de/wd-40-produkte/original/ -the mechanic- |
#8
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https://www.t-online.de/heim-garten/...ttel-gut-.html
Draufschreiben können die ja viel, aber die beste Verwendung ist als dekorative Ablenkung im Baumarkt. Mittelfristig handelst dir mit dem Zeug eher Ärger ein, so rosten Schrauben noch fester wenn sie damit eigesülzt wurden. Logisch gibbet absolute Fans davon, wirkliche Werkstattprofis idR nicht Was soll es auch groß zaubern, bei dem hauptsächlichem Inhaltsstoff Petroläther der sich schnell verflüchtigt...schmieren? Ne...Rost lösen-wie? Das originale US Gebinde evtl ja, aber das bekommst hier halt nicht
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#9
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Moin,
siehe mein Posting betreffs des Abmahnanwaltes. Was draufsteht muss auch drin sein in Deutschland. Wenn da steht "schützt vor Korrosion" ist das auch so. In welchem Umfang, in welchem Umfeld, wie gut, wie schlecht....das sei dahingestellt. Fakt ist: es schützt vor Korrosion. -the mechanic- |
#10
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Ahso, und kalorienarme Lebensmittel verhindern das dick werden??
Der Schutz ist in keiner Form definiert und Werbung- du glaubst sowas? Sprüh doch mal ein blankes Eisen damit ein und lass Zeit vergehen - der "Schutz" ist erstaunlich....du würdest es also vorbehaltlos empfehlen...OK.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (03.11.2023 um 15:59 Uhr)
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#11
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Moin,
ich glaube daran dass der Passus "schützt vor Korrosion" dort längts entfernt wäre, wenn es nicht in irgendeiner Form der Wahrheit entspräche. Das wäre für Abmahnanwälte ein gefundenes Fressen... -the mechanic- |
#12
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mache seit Jahren:
Vergaser leerlaufen lassen oder leeren. zündkerze raus und etwas öl einsprühen, mehrfach durchziehen, kerze wieder rein. Service: also Motoröl, Kerze, Kontakte, Getriebeöl, Impeller nach Bedarf vor Saisonstart.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#13
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Mein Favorit ist seit 35 Jahren Desolite K. Wenn du es letztes Jahr vergessen hast und der Motor noch heile ist kannst du dir die Ausgaben dieses Jahr aber ruhig sparen weil es letztes Jahr auch ohne ging.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Ich glaub bei den Booten wird das übertrieben.
Habe noch nie: Außenborder Motorsäge Freischneider Rasenmäher Motorrad Moped eingewintert. Das sind Motoren dabei die sind schon 30 Jahre und älter.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#15
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Irgendwie hast du recht. Außer dem Bootsmotor habe ich weder Oldtimer, Rasenmäher, Freischneider usw. auch noch nie eingewintert, warum auch immer.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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WD = water displacement. Nicht mehr und nicht weniger. Der "Schutz" besteht in einer Verdrängung von Wasser, welches die Korrosion beschleunigt. Kurzfristig hilft WD, auf die Dauer nicht. Wer etwas Härteres sucht, etwa für Lagerung in Seeluft: OKS 361, das nimmt der Profi. Als Spray ist es gut für die ungeschützten Bleche der Zündspulen geeignet.
BoN
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#17
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Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=tRkgNK9f64Y Und sind besser als andere Mittel
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Gruß Markus |
#18
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Hallo,
das eigentliche Thema war ja einwintern oder nicht, hat sich dann aber zum Thema pro und contra WD 40 entwickelt. Also:Ich verwende WD40 schon seit jahrzehnten um die Chromfelgen an meinem Oldtimer über den Winter vor Korrision zu schützen, bildet einen dünnen Ölfilm, der wirksam schützt und gleichzeitig aber nicht zu ölig ist, so das es egal ist, ob zwangsläufig etwas auf die Bremsscheiben kommt. Außerdem verwende ich es um wenig benutzte Werkzeuge, speziell Gewindeschneider vor Korrision zu schützen. Als Dauerkonservierungsmittel oder Rostlöser gibt es bessere Mittel als WD 40. Zum eigentlichen Thema: Ich würde den Motor in der Wassertonne oder mit Spülohren bis zur Betriebstemperatur warmlaufen lassen und dann die Benzinleitung abziehen und so lange laufen lassen bis er ausgeht. Anschließend einen Motor- u. Getriebeölwechsel durchführen und den Motor dann in aufrechter Stellung auf einem Lagerbock oder ähnlichem abstellen. Gruß Nils |
#19
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Zitat:
Empfinde ich eher suboptimal -das Benzin verdrängt eindringenden Sauerstoff jaja es zieht Feuchtigkeit, sagt man. Aber das Bisserl ist weniger schädlich als das Trockenlegen) und hält mechanische Teile eher am Leben. Benzindüsen mögen so etwas zB gar nicht . Vergaser finden es auch nicht toll und quittieren es im Frühjahr dann gerne mit undichten Schwimmernadelventilen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#20
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Bei Mercury steht genau das in der Anleitung. Vergaser leer laufen lassen.
Wenn mich nicht alles täuscht. Kann ich die Suppe auch ablaufen lassen. Ob das am Originalvergaser auch funktioniert, weiß ich nicht. Ich hab ne Spezialvergaser ,
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
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