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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.11.2023, 18:49
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Standard Mercruiser 5.7 EFi vergleich GM Automotor Nockenwelle

Hallo,

leider haben sich diesen Sommer beide 5.7 EFi Motoren durch die alten vergammelten Krümmer verabschiedet.
Jetzt suche ich 2 neue Motoren. Da das Geld hinten und vorne nicht mehr reicht, muss ich statt den gewünschten 383 MAG Stroker auf Long Blocks 5.7 zurück greifen. Und selbst dafür reicht es gerade nicht.
Die GM Automotoren sind etwas günstiger, aber,
in wie weit ist bei den Long Block alles identisch?
Gibt es da nicht eine anderen Nockenwelle zwischen Auto- und Marinemotor?

Gruß
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  #2  
Alt 09.11.2023, 20:34
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Schade, deine Antwort konnte ich nicht ganz übersetzen.
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  #3  
Alt 09.11.2023, 23:02
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Unterschiedlich ist bzw. kann sein:
- Nockenwelle
- Wasserpumpe
- Froststopfen
- Anlasser
- Lichtmaschine
- Thermostat
- Kopfdichtung
- .... ??

Wenn Du eine 2KK hast, wird es einfacher.

Warum willst du denn keinen Marine-Motor kaufen ?
So groß ist der Preisunterschied nicht, muss ja kein Mercruiser-Motor sein.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 10.11.2023, 09:20
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Hallo Götz,

Die äußeren Anbauteile bleiben ja .
Ich weiß nur nicht ob die Nockenwelle andere Steuerzeiten hat.
Was ist ein 2KK ?

Gruß Thorsten
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  #5  
Alt 10.11.2023, 10:16
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von OptiMax225 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

Die äußeren Anbauteile bleiben ja .
Ich weiß nur nicht ob die Nockenwelle andere Steuerzeiten hat.
Was ist ein 2KK ?

Gruß Thorsten
2 Kreiskühlung

Ich baue demnächst für einen Kunden einen 5,7 EFI aus, eventuell steht der dann zum Verkauf...
Edit: sorry, ist nur ein 5,0...
__________________
Gruß Stefan
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Geändert von von Jürgen (10.11.2023 um 10:28 Uhr)
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  #6  
Alt 10.11.2023, 10:34
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ach, danke.

2 Kreiskühlung kommt auf jeden Fall rein.
Ich würde gerne neue Blöcke oder vernünftig revidierte.

Gruß
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  #7  
Alt 11.11.2023, 09:15
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Die 5.7 Marine-Motoren haben üblicherweise Steuerzeiten von
197° Intake
207° Exhaust
jeweils bei 0,05" Hub.
Manchmal wird auch 196° und 206° angegeben, das ist dann aber die gleiche Nockenwelle.

Vile PKW bzw. Truck-Motoren haben kürzere Öffnungszeiten, das ist nicht wirklich gut.
Auch haben viele flat lifter, das ist auch nicht gut, schon gar nicht, wenn der Motor längere Zeit steht.

Bei mir ist ein Chevrolet ZZ6 drin, aber der passt auch nicht ohne Anpassungen, hat aber Leistung ohne Ende.

In den USA bekommst Du - z.B. bei Michiganmotorz - erschwingliche Motoren.
Günstig sind die aber auch nicht. Bor 8 Jahren kosteten die 3.000,- $, heute fast das Doppelte.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 11.11.2023, 09:53
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Also dann lieber gleich einen Marine Motor und gut?
Ich habe keine Lust alles nochmal zu verändern ohne davon einen genauen Plan zu haben. Auch wenn ich es könnte.
Vor sehr vielen Jahren kam mal ein Kunde zu mir weil sein Chevi Motor im Boot nicht richtig lief. Es war die falsche Nockenwelle.
Zu wenig Drehmoment im unteren Bereich.
So habe ich das noch in Erinnerung.
Danke Götz für deine Info.
So ist meine Vermutung richtig gewesen.
Und die Preise sind wirklich fast uninteressant, zumindest bist so ein Motor hier ist.

Gruß Thorsten
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  #9  
Alt 11.11.2023, 09:58
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Zitat:
Zitat von OptiMax225 Beitrag anzeigen
...
Vor sehr vielen Jahren kam mal ein Kunde zu mir weil sein Chevi Motor im Boot nicht richtig lief. Es war die falsche Nockenwelle.
Zu wenig Drehmoment im unteren Bereich.
So habe ich das noch in Erinnerung.
...
Du machst das/hast das mal beruflich gemacht?
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 11.11.2023, 10:12
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Als ich 5 Jahre jung war fing mein Vater bei Mercury im Außendienst an. War 35 Jahre dort.
Dadurch hatte ich in jungen Jahren in einem Boots Geschäft angefangen.
An- und Verkauf und Service ca. 20 Jahre.
Jetzt baue ich eigentlich nur noch für mich .
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  #11  
Alt 11.11.2023, 10:15
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Dann müsste ich Deinen Vater eigentlich kennen
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  #12  
Alt 11.11.2023, 10:28
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Das könnte sein.
Allerdings ist das jetzt auch über 20 Jahre her. Also müsstest du auch etwas älter sein
Mein Vater war Anfangs halb Norddeutschland unterwegs.
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  #13  
Alt 11.11.2023, 10:42
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Er war zwar nicht für Berlin zuständig, aber auf der Messe hat man sich bestimmt das ein oder andere mal gesehen...
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt 11.11.2023, 10:47
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er war auch für Berlin zuständig.
Auf den Messen war ich früher mit der Firma auch vertreten.
Vor über 20 Jahren kannte man sich untereinander.
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  #15  
Alt 11.11.2023, 10:56
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Also ich bin jetzt 23 Jahre selbständig, davor war ich seit 1991 bei einer Bootsfirma in Berlin angestellt. Der Außendienstler der für die damaligen neuen Bundesländer und Berlin zuständig war kam aus der Region Cottbus hieß mit Vornamen Bernhard und ist nicht dein Vater...
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  #16  
Alt 11.11.2023, 10:59
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Das stimmt. Mein Vater war auch bereits vor der Wende auch für Berlin zuständig.
Wir kamen aus Hannover und er hieß Egon .
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  #17  
Alt 12.11.2023, 10:52
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Zitat:
Zitat von OptiMax225 Beitrag anzeigen
...............
Vor sehr vielen Jahren kam mal ein Kunde zu mir weil sein Chevi Motor im Boot nicht richtig lief. Es war die falsche Nockenwelle.
Zu wenig Drehmoment im unteren Bereich.
.................
Die meisten PKW-ceate engines haben eher eine zu zahme NW, d.h. viel Dampf im unteren Bereich aber wenig im oberen,
Was kostet denn ein Marine-Motor in DE ?

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 12.11.2023, 11:00
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Was kostet denn ein Marine-Motor in DE ?

Ich habe noch nicht genau geschaut.

Bin noch am hin und her überlegen wie ich das finanziel überhaupt machen soll.
Neue oder revidierte Blöcke oder komplett neue Motoren und die nächsten/ letzten 10 Jahre Ruhe haben.
Träume von Merc 383er.
Aber das darf man ja.
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  #19  
Alt 12.11.2023, 18:59
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Einen nagelneuen 383 bekommst Du in den USA für ca. 8.500,- $

https://www.vividracing.com/shopping...t_id=151872663

einen sehr guten 5.7 für gut 7.000 $
https://www.crateenginedepot.com/Che...01-P53759.aspx
Da dann noch 1.6er roller rocker rein und du hast einen 400 PS Motor.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 12.11.2023, 19:14
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Einen nagelneuen 383 bekommst Du in den USA für ca. 8.500,- $

https://www.vividracing.com/shopping...t_id=151872663

einen sehr guten 5.7 für gut 7.000 $
https://www.crateenginedepot.com/Che...01-P53759.aspx
Da dann noch 1.6er roller rocker rein und du hast einen 400 PS Motor.

Gruß

Götz

Danke für die Links.
Bei den ersten konnte ich keine Motoren finden.
Ich würde lieber einen kompletten Motor einbauen.
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  #21  
Alt 12.11.2023, 23:51
goec2468 goec2468 ist offline
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Versuch mal den link:
https://www.vividracing.com/-p-151872663.html
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  #22  
Alt 13.11.2023, 00:12
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Hi,
Ja der funktioniert.
Ich danke dir.
Werde mir das mal überlegen.

Gruß
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