|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage an die Auskenner Hafen Hamburg
Moin zusammen,
ich muss sehr kurzfristig einem Freund (Bootsneuling) sein grad gekauftes Boot (25" SeaRay) innerhalb von Hamburg überführen. Das wäre die Strecke: Von der Billwerder Bucht nach Finkenwerder. Frage an die Einheimischen: Was gibt es für Besonderheiten, die ich wissen muss? Sind die 22 km/h max. Geschwindigkeit, die ich gefunden habe, richtig? Danke für Eure Unterstützung! Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Frag mal den Michael...https://www.boote-forum.de/member.php?u=18348
Tel. nr will ich hier nicht einstellen Gruß Didi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
12 kn oder 22 km/h ist richtig. Du brauchst mindestens den Binnenschein. Immer schön elbabwärts an die rote Seite halten und den Dicken aus dem Weg gehen. Einfahrt zu den Häfen in Finkenwerder ist etwas enger und verwinkelter, dort langsam fahren. Klaus, der meint: nette, kleine "Überführungsfahrt" |
|
|||
|
|||
Danke für die Tips! Klingt machbar.
Ich mache mir vielmehr Sorgen, dass das Boot bei diesen Temperaturen noch im Wasser ist. Der neu gekaufte Trailer wurde nicht eher fertig und wird erst in der nächsten Woche zugelassen. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Bis dahin ist es wieder wärmer.
|
|||
|
|||
Und warum wird das Boot dann nicht mit dem Trailer abgeholt? Warum das Boot zum Trailer und nicht andersrum?
|
||||
|
||||
Ergänzend: wenn es Dir auf der Norderelbe zwischen Blohm&Voss und den Landungsbrücken zu schaukelig ist, kannst Du auch "unten rum" fahren:
Reiherstieg Richtung Süden, Ellerholzschleuse, Ellerholzhafen, Rosshafen, Rosskanal, Rugenberger Schleuse, Rugenberger Hafen, Waltershofer Hafen und dann wieder auf die Elbe. Die 22 Km/h gelten im gesamten Hafen (Bunthäuser Spitze bis kurz vorm Kraftwerk Wedel).
|
|||
|
|||
Bescheidene Frage, gelten die 22 km/h über Grund
oder durch das Wasser?
|
||||
|
||||
Hallo,
hier sind die Spielregeln für den HH Hafen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es vor den Landungsbrücken ratsam ist nicht zu sehr steuerbord zu fahren, da man damit oft in den An- und Ablegeverkehr der Touristenboote und der HADAG Fähren gerät. Wir lassen die HADAG Fähren an diesen Teilstück immer auf der Steuerbord Seite überholen, da sie sonst Kreise um einen drehen, und dann wird's wellig. Man muss den Fähren nur Platz genug lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Geht sowohl mit SBF-See als auch mit SBF-Binnen.
Hatte ich mal einer sicheren Quelle entnommen, weiß im Moment leider nicht mehr welcher-
|
|
|||
|
|||
War bestimmt das
|
|||
|
|||
Zitat:
oder in die Andere Richtung nach Oorkaten und dort slippen.
|
||||
|
||||
Hallo,
oder bis Bunthäuser Spitze und dann die Süderelbe bis zurück auf den Hauptstrom. Mit etwas Glück kann man dabei auf der Süderelbe kurz vor der Autobahnbrücke steuerbord noch einen Seeadler beobachten. Die Strecke durch den Reiherstieg sollte man wg. Ebbe und Flut zeitlich gut planen.
|
||||
|
||||
Das hier ist auch lesenswert: https://www.hamburg.de/contentblob/4...fahrregeln.pdf
Zum Führerschein: Unterelbe bis Tinsdal (Kraftwerk Wedel): SBF See Tinsdal bis Bunthäuser Spitze: SBF See oder SBF Binnen oberhalb Bunthäuser Spitze: SBF Binnen https://www.bootspruefung.de/bootsfuehrerschein-hamburg
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen Dank zwei sehr klare und übersichtliche Seiten für den Sportbootfahrer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da der Trailer noch nicht auf das Boot eingestellt ist, soll gekrant werden. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Sehr sinnvoll! Kann viel Ärger einsparen.
|