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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#76
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Doch, denn:
Viele verstehen nicht, dass die Lima durch ihren Innenwiderstand (ohmsch und induktiv) nur einen begrenzten Strom liefern kann. Natürlich wird sie wärmer, wenn sie längere Zeit den maximalen Strom liefern muss. Aber ob sie zu warm wird, hängt von der Konstruktion, der Kühlung und der Raumtemperatur ab. Es ist also immer eine Fehlkonstruktion, wenn eine Lima durch Überhitzung stirbt. Es wurden dann die genannten Faktoren nicht in geeigneter Form beachtet.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#77
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Naja, das eine korrekte Ladeschlußspannung sichergestellt sein muss hatte ich jetzt als fix gesetzt angenommen
LG, Roland |
#78
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#79
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#81
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...der Akku ist in dem Fall safe! Wie lange die Lima diese Art des Betriebs mitmacht ist eine Frage die ich nicht beantworten kann, normalerweise sind es die letzten 20% Belastung die Geräten wehtun. Aber ich weiß es hier tatsächlich nicht. LG, Roland |
#82
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#83
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Und das ist auch EIN Grund warum Sterling und ähnliche mit einem Temperaturfühler für den Generator ausgestattet sind die genau das verhindern sollen.
Das hatte ich aber schon ganz vorn geschrieben. Ein „ungeschützter“ Generator alter Bauart (wo die Regler keine „Intelligenz“ haben) ist tatsächlich durch den Hitzetod bedroht. |
#84
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Aus meiner Sicht ist die Person, die Komponenten auswählt um einen bestimmten Aufbau herzustellen der Konstrukteur. Der Anwender wäre dann der, der mit dem Boot herumfährt oder die Elektrik anderweitig nutzt (z.B. beim Ankern). Der Zeitpunkt, wann eine Komponente hergestellt wurde, ist in diesem Zusammenhang nicht relevant. In dem Moment wo die Komponenten kombiniert werden sollen, ist zu prüfen ob das passt. Das macht man in anderen Bereichen ja auch so, z.B. wenn ein Auto Oldtimer mit heute verfügbaren Teilen repariert oder ergänzt (z.B. Anhängekupplung) werden soll.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#85
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Moin moin,
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lg, justme
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#86
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Und Elektrik ist auch dankbares Betätigungsfeld für Pfuscher. Der Fehler tritt erst nach einiger Zeit auf, und vorher ist er nur erkennbar wenn man entsprechende Kenntnisse hat UND Zugang zur Installation hat.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#87
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Leute die die Theorie erlernt haben, aber praktisch nicht umsetzen können. Und umgekehrt die "Praktiker", die zwar seit vielen Jahren in ihrem Bereich tätig sind, aber die Grundlagen nicht verstanden haben. Beide kommen genau dann an die Grenze, wenn man in einem Spezialfall die Lösung nicht abkupfern kann, sondern selber finden muss. Typische Bespiele sind Erweiterungen oder Änderungen im Bestand. Alte Komponenten mit neuen zu kombinieren geht, aber man muss wissen (oder selber herausfinden) wie. PS: Schön finde ich auch immer die Videos von den Autodoktoren und Motoren Zimmer. Da kommen dann Autos dran, die vorher schon "Fachwerkstätten" bearbeitet wurden. Gerade bei Elektrikfehlern oftmals ein Desaster
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (09.12.2023 um 17:02 Uhr) |
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