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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannungswandler 220V auf 12V für Satellitenschüssel
Hi zusammen
Unsere neue Sat-Schüssel, eine Snipe3, läuft mit 12V und funktioniert prima. Hängt momentan am Mastervolt-Gerät und das Kabel läuft im Salon zur nächsten 12V-Steckdose. Um die Einbau-/Versorgungssituation mit den anderen Geräten zusammen zu stellen brauche ich einen 220-12V Adapter. Kann ein Forumsmitglied da was empfehlen? Habe Bedenken bei bei NoName Geräten bezüglich sauberer Sinus-Kurve. Oder ist das bei der Anwendung egal? |
#2
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Irgendwie habe ich dein Problem nicht verstanden. Die Snipe spielt mit 12 Volt wofür brauchst du jetzt einen Sinus Wandler? Du benötigst doch DC Spannung
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#3
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würde eher sowas nehmen... das du immer 12V hast...
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Hi Danyel
Das stimmt natürlich. Danke für den Tip. Denkfehler meinerseits. Also ist das Sinus- Thema abgehakt. Es geht dann nur noch um 220V auf 12V . Die Ausgangsleistung sollte ab 5A sein.
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#5
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warum von 230V...?
würde das doch eher vom Bordsystem versorgen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Hi Volker
220V liegen in dem Schapp bereits. Für einen 12V Anschluss müsste ich die Inneneinrichtung zerlegen. |
#7
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Wen ich das richtig verstehe machst Du aus 12v 230v und dann wieder 12v. (wen Du keinen Ladenschluss hast) Klingt nicht sinnvoll
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#8
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Ja stimmt. Ist von der Theorie her erst Mal nicht sinnvoll.
Um so einen kleinen Verbraucher für meistens nur 2 min am Tag zu versorgen baue ich nicht die Inneneinrichtung auseinander. Mit evtl. dann einhergehenden Problemen beim wieder zusammenbauen. Hab da welche bei A..... gefunden für um € 25-30. So etwas wird's wohl werden. Danke für Eure Infos. Geändert von sporty (15.07.2019 um 19:44 Uhr)
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#9
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Ich würde einfach von einer 12Volt Dose ein Verlängerungskabel zum SAT-Receiver nehmen. Für 2 min / Tag
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#10
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Zitat:
Wäre bei mir an Bord auch so. Wozu sollte man eine 12 V Dose nutzen, wenn man nur 230V Geräte an Bord hat? |
#11
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Zitat:
das einzige was nicht mit 12V läuft ist die Kaffeemaschine... 12V hab ich immer irgendwo... 200v V muss ich erzeugen oder Extern einspeisen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Zitat:
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#13
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Hi zusammen
Vielleicht war meine Beschreibung nicht so einfach zu verstehen. Momentan sieht es so aus, das die Antenne an einer 12V Steckdose im Salon betrieben wird. Das Kabel hierzu läuft dann durch den Salon zur Antenne. Das möchte ich so nicht mehr. In dem Schapp wo der Receiver, der Fernseher und das Steuergerät für die Antenne steht liegen 220V. Die 2 Minuten höherer Stromverbrauch bezogen sich auf die Ausrichtung der Antenne nach dem Einschalten. Natürlich braucht die Anlage auch danach noch 12V, allerdings nur noch sehr wenig Leistung. Ein Bild, das die Einbausituation erklären könnte, kann ich momentan nicht einstellen, bin unterwegs. |
#14
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Die Anlage braucht maximal 2,5A bei 12V. Im Betrieb noch weniger. Da reicht ein kleines altes Laptop Netzteil für 12 bis 14V. Hat doch jeder noch in der Schublade...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Liegt nicht in meiner Schublade. Aber danke für den Tip.
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#16
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Denk bitte daran dass sowohl der Wandler 12->230 als auch der Wandler 230->12 Strom brauchen, und zwar auch wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist. Also nach dem Fernsehen schön alles ausschalten.
Gruß, Jörg |
#17
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Kommt drauf an welchen Wandler man im Einsatz hat. Bei den Mastervolt Wandlern gibt es eine Einstellung die die Spannung leicht nach unten fährt, wenn kein Strom abgenommen wird. Dadurch sinkt der "Ruheverbrauch" ab. Durch einschalten eines 230 V Verbrauchers erhält der Inverter wieder einen "Weckruf" und fährt die Spannung innerhalb 1 Sekunde wieder auf 230 V hoch.
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#18
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Verrückt.
Noch vor 20 Jahren hätte man einfach nen Trafo genommen (mit Spulen und Dioden und sonst nix). https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator Wenn da sekundär nix abgenommen wurde war auch auf der Primärseite absolute Ruhe (im Normalfall). Nix mit Ruhestrom / Standbye und so Gedöhns. Hab grade gegoogelt. Man findet im ersten Ansatz nix. Das Wissen um derartig simple Produkte mit unbeschränkter Lebensdauer scheint auf dem Globalisierungsweg gen Osten verloren gegangen zu sein
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Fränkie,
erklär doch mal wie Du aus einem Trafo aus Wechselspannung (230V) Gleichspannung (12V) machst und wie Du mit einem Trafo aus Gleichspannung wieder Wechselspannung machst? Gruß, Jörg |
#20
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Zitat:
Ein Trafo macht aus der Wechselspannung 230 Volt Wechselspannung 12 Volt. Danach kommt noch was das Gleichrichtet (4 Dioden oder so) und man hat 12 Volt Gleich. Das war doch der Auftrag, oder? 230V Wechsel hatt er ja (aus nem Wechselrichter) und will 12 V. Aus Gleich macht man ohne aktive elektronische Bauteile natürlich nie wieder Wechsel. Aber das ist doch hier wie gesagt m.M. gar net die Aufgabenstellung Und eins ist mir natürlich auch klar: Das ganze Gedöhns mit Eisen und Kupfer ist natürlich heutzutage teurer...........deshalb wohl ausgestorben. Wenn netmal ein Batterienhändler mehr Trafos kennt Bilder: Das erste ist ein Trafo für 12 Volt aus der Steinzeit der Halogenlampen im Haus. Etwas das gar nie kaputtgehen kann (Solange man seine Grenzen einhält). Total anspruchslos. Das Oranje Dingens auf Bild 2 und 3 (das neue ist blau daneben) war allen ernstes mal ein Ladegerät auf nem Boot.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.07.2019 um 10:58 Uhr) |
#21
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In vielen Fällen braucht man auch noch einen dicken Elko und wenn es geregelt sein soll, einen Spannungsregler. Früher war mal der 7812 dafür sehr beliebt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#22
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Zitat:
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#23
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Ich habe den Witz verstanden, aber bitte kläre für die möglicherweise* hier mitlesenden Unwissenden selbst darüber auf.
*Ich möchte niemand zu nahe treten aber ich befürchte dass es mindestens einen gibt
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#24
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Sorry für OT, war auf den Bezug zu Frankies und deinem Beitrag, früher mit Trafos usw.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#25
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Ist ja schon gut
Das 12 Volt Zeugs funktioniert doch in der Regel von 9 bis 16 Volt. (Ausnahme vielleicht es hat ne Schutzfunktion wie z. Bsp. ein Kühlschrank um Batterietiefentladungen zu vermeiden). Mein Leben ist ja mittlerweile auch Trafolos und dafür mit dauernden mA ziehenden auf ihren Einsatz lauernden Geräten mit 5 Jahren Halbwertszeit und dafür App-tauglich gepflastert.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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