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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Ich habe in meinem Kanütboot 1 Verbraucherbatterie und 1 Starterbatterie eingebaut. Über Trenndiode ist dies mit Lichtmaschiene und ladegerät verbunden. Do habe ich das Boot vom Händler übernommen. Im Winter habe ich dann noch 2 Echoloots und Plotter, radio und USB anschlüsse sowie ais hineingebaut. Bei Beginn der Fahrt war Baterie 100% geladen, nach 5 Stunden Fahrt ist sie 67% voll. Obwohl die Lichtmaschiene die Baterien laden müsste. Kann es sein, das meine Lichtmaschiene zu klein ist, oder habe ich zuviele Verbraucher bei der Fahrt an? Was kann ich ändern, damit ich nicht auf der Nordsee mit lehrer Batterie stehen bleibe? Vielen Dank für Eure Hilfe.
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-------------------------- Liebe Grüße aus Leipzig Daniel |
#2
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Hallo Daniel
Ich weiß nicht wie groß Deine Lima ist. Aber erst einmal würde ich ein genaues Messgerät nehmen und die Spannung an der Batterie messen . Natürlich wenn der Motor läuft. Es sollte schon 13,8-14.4 Volt anliegen. Gruß Joggel |
#3
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interessant wäre erst mal zu wissen, wie genau alles verschaltet ist, denn durch die bisherige Beschreibung steige zumindest ich nicht sicher durch.
Von der Leistungsfähigkeit her dürfte wohl kaum eine Lichtmaschine Schwierigkeiten mit der Verbraucher-Konstellation plus laden der Batterie haben. |
#4
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Interessant wäre auch eine Aussage, wie du auf die 67, u. 100% kommst?
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Grüße aus dem Harz, Bodo. ![]() |
#5
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Wie hat mann das denn gemessen?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#6
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Ich habe ein Batteriemanagementsysten dran. Das misst alle Batterien durch.
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-------------------------- Liebe Grüße aus Leipzig Daniel |
#7
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Nein das müsste die Lima schaffen. Wenn du einen Kühlschrank angeschlossen hast ist das was anderes aber Plottet und so ist ja nicht viel ...m
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Liebe Grüsse Andreas ![]() Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ![]() |
#8
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![]() Zitat:
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-------------------------- Liebe Grüße aus Leipzig Daniel
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#9
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![]() Zitat:
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#10
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Wie ist der Batteriemonitor angeschlossen? Direkt an einer Batterie, an beiden Batterien? Mit Batteriemonitor könntest du dir einige Fragen selbst beantworten, denn der zeigt normalerweise auch den Strom an, mit dem geladen wird (und daher auch, ob geladen wird) und er zeigt auch normalerweise die Spannung (zumindest der Versorgungsbatterie) an. Von daher wäre es wirklich wichtig, einmal vollständig (möglichst mit Skizze) zu erfahren was mit wem wie verbunden ist: Lichtmaschine, Ladegerät, Trenndioden, eventuell vorhandene Umschalter, Batterien und Batteriemonitor. Ansonsten bleibt es Kaffeesatzleserei irgendwelche Ursachen ausmachen zu wollen. Vielleicht ist auch dein Batteriemonitor schlichtweg falsch eingestellt. Möglich ist vieles. |
#11
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![]() Zitat:
![]() Ein BTM kann meistens nur 1 Battsatz (= perm gekuppelt) messen und braucht fur jedes satz ein shunt direkt am Batt. Und die soll denn auch dauernd die I_ein und I_aus zeigen. Ist die denn gut kalibriert?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
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