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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.11.2023, 13:35
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Mikeb55 Mikeb55 ist offline
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Standard Z- Antrieb prüfen

Hallo zusammen,
Kann mir einer sagen ob es ein Vakuumprüfgerät gibt, um den Z- Antrieb, in meinem Fall VP 290 DP-D
über die obere Ölkontrollöffnung prüfen zu können?

Kann man das auch kostengünstig selber bauen, falls es nichts von der Stange gibt? Welches Gewinde ist das eigentlich in dem der Ölmessstab oben eingeschraubt ist?

Freu mich über Hilfe und Tipps.
Danke schonmal und
Grüße,
Mike

Ps: Gibt es hier eigentlich noch weitere Ford Monaco 290 Besitzer?
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  #2  
Alt 27.11.2023, 15:41
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dieter dieter ist offline
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Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post3306973

und noch viel mehr zum Thema ist im Forum nachzulesen
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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Alt 27.11.2023, 16:34
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Vakuum und Druck
Dieses habe ich.

https://www.ebay.de/itm/166402109582?hash=item26be56b08e:g:oEsAAOSwvD9j126 q&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Davex2kzUKDp7zD5HHTTZBze bK %2Fd9PtwAQtyv9F5abkaonM062ztciImR%2FVmnw3Z2W%2Fdd4 k2Qavtp8PYhOmDq8m4ux7OiA5hscd2AwJwX%2Bvz3WO2iUT5Ab 2uOLmpED8lLM31bFdd5u6qWqSZln%2FJIucHdEtgSS1hBfFg9A aI4cYgIS9WDf2ngdnP9CP1qkkOTMT93s%2BYWupXKoFaQIsGLa 1XBfx4ul5Zb9nQrkVCmDw5JH4rGuJWaKhMZOv2i84F9U3PlvU1 L4tlT2GR5knW5zSsGH9FgvSyJnleISQkiSxJ%2B4k6Wg7XWrui hLMedOuEQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR5j5pJ6AYw (PaidLink)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 27.11.2023, 20:14
Benutzerbild von Mikeb55
Mikeb55 Mikeb55 ist offline
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Standard

Hallo Jogie,
Ist in deiner Pumpenkiste dieser UNC Anschluss für den Antrieb dabei?

Ist dieses 3/8 UNC 16g ein ganz normales 3/8 Zoll Gewinde?
Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Mike

Geändert von Mikeb55 (27.11.2023 um 20:30 Uhr)
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  #5  
Alt 27.11.2023, 22:08
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Zitat:
Zitat von Mikeb55 Beitrag anzeigen
Hallo Jogie,
Ist in deiner Pumpenkiste dieser UNC Anschluss für den Antrieb dabei?

Ist dieses 3/8 UNC 16g ein ganz normales 3/8 Zoll Gewinde?
Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Mike
Nein, aber der war bei der Ölpumpe zum Getriebeöl einfüllen dabei.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 05.12.2023, 11:20
fly55 fly55 ist offline
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Standard Drucktest Z-Trieb

Hallo, habe das bei meinem Volvo Penta Z-Trieb folgender Weise gemacht: Druck/Vakuum Manometer (Bereich +/- 1 Bar) gekauft (Amazon € 25,-) und über ein T-Stück an einen Wasserleitung-Auslass Hahn geschraubt, Schlauchnippel auf der anderen Seite und über Schlauch mit Nippel am Z-Trieb verbunden. Einerseits Fahrradpumpe für Druck, andererseits Senfpumpe (erreicht locker das vorgeschriebene Vakuum) für Vakuum angeschlossen (Prüfdrücke laut Volvo Penta: +30KPa und -15 kPa). Das Anschlussnippel am Z-Trieb habe ich selbst gedreht. Hatte auch milchiges Öl nach einem Jahr, darum der Test! Allerdings: trotz händischem Drehen standen die Zeiger wie angeklebt - ohne Druckverlust - auch noch nach einer halben Stunde. Hatte dann die Simmeringe von einer Fachwerkstätte tauschen lassen (siehe mein Thread fly55) - jetzt nach einem Jahr klares Öl wie neu. Aussage von Werkstätte und auch meine Erfahrung: Drucktests sagen nicht viel aus !!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Drucktest.pdf (1,20 MB, 34x aufgerufen)
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Alt 13.12.2023, 12:01
X164 X164 ist offline
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=328854

Adapter bei Thomann, Loch reinbohren, fertig.
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