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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z- Antrieb prüfen
Hallo zusammen,
Kann mir einer sagen ob es ein Vakuumprüfgerät gibt, um den Z- Antrieb, in meinem Fall VP 290 DP-D über die obere Ölkontrollöffnung prüfen zu können? Kann man das auch kostengünstig selber bauen, falls es nichts von der Stange gibt? Welches Gewinde ist das eigentlich in dem der Ölmessstab oben eingeschraubt ist? Freu mich über Hilfe und Tipps. Danke schonmal und Grüße, Mike Ps: Gibt es hier eigentlich noch weitere Ford Monaco 290 Besitzer? |
#2
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https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post3306973
und noch viel mehr zum Thema ist im Forum nachzulesen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Hallo Jogie,
Ist in deiner Pumpenkiste dieser UNC Anschluss für den Antrieb dabei? Ist dieses 3/8 UNC 16g ein ganz normales 3/8 Zoll Gewinde? Vielen Dank für die Tipps. Gruß Mike Geändert von Mikeb55 (27.11.2023 um 20:30 Uhr) |
#5
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Nein, aber der war bei der Ölpumpe zum Getriebeöl einfüllen dabei.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Drucktest Z-Trieb
Hallo, habe das bei meinem Volvo Penta Z-Trieb folgender Weise gemacht: Druck/Vakuum Manometer (Bereich +/- 1 Bar) gekauft (Amazon € 25,-) und über ein T-Stück an einen Wasserleitung-Auslass Hahn geschraubt, Schlauchnippel auf der anderen Seite und über Schlauch mit Nippel am Z-Trieb verbunden. Einerseits Fahrradpumpe für Druck, andererseits Senfpumpe (erreicht locker das vorgeschriebene Vakuum) für Vakuum angeschlossen (Prüfdrücke laut Volvo Penta: +30KPa und -15 kPa). Das Anschlussnippel am Z-Trieb habe ich selbst gedreht. Hatte auch milchiges Öl nach einem Jahr, darum der Test! Allerdings: trotz händischem Drehen standen die Zeiger wie angeklebt - ohne Druckverlust - auch noch nach einer halben Stunde. Hatte dann die Simmeringe von einer Fachwerkstätte tauschen lassen (siehe mein Thread fly55) - jetzt nach einem Jahr klares Öl wie neu. Aussage von Werkstätte und auch meine Erfahrung: Drucktests sagen nicht viel aus !!
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#7
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