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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2023, 23:58
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Hallo Frage ist das ( siehe Bild) ein Riss im Motorblock durch Frost? Und wenn ja was kann man dagegen tun bzw kann man es reparieren? Danke für Infos
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  #2  
Alt 13.10.2023, 00:07
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jogie jogie ist offline
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Dann schleif mal Rost und Farbe ab, dann siehst du das genau.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 13.10.2023, 00:47
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Das wird wohl ein Riss sein, da blüht ja schon der Rost durch austretendes Wasser oder Wasserdampf.
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  #4  
Alt 13.10.2023, 08:02
uli07 uli07 ist offline
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Wenn es wirklich ein Riss ist solltest du dich um einen neuen Motorblock kümmern. Es gibt genug Leute die sowas schon mal geschweißt oder geklebt haben. Teils mit und teils ohne Erfolg.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 13.10.2023, 08:23
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Abschleifen, rot-weiß Prüfung, dann weißt du es genau. Aber auf den ersten Blick würde ich auch auf einen Riss tippen. Doofe Stelle zum schweißen.
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  #6  
Alt 13.10.2023, 09:07
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Sieht stark nach Riss aus. Ich würde eher darauf tippen, dass der Riss durch die Schraube verursacht wurde. Sollte der Riss durch einen Frostschaden entstanden sein, müsste man an der Wurzel des Angusses mehr sehen. Für mich schaut es aus, als würde der Riss von "oben" kommen
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  #7  
Alt 13.10.2023, 11:09
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Sieht stark nach Riss aus. Ich würde eher darauf tippen, dass der Riss durch die Schraube verursacht wurde. Sollte der Riss durch einen Frostschaden entstanden sein, müsste man an der Wurzel des Angusses mehr sehen. Für mich schaut es aus, als würde der Riss von "oben" kommen
OK was würde es bedeuten wenn es von oben kommt?
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  #8  
Alt 13.10.2023, 11:15
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Sieht stark nach Riss aus. Ich würde eher darauf tippen, dass der Riss durch die Schraube verursacht wurde. Sollte der Riss durch einen Frostschaden entstanden sein, müsste man an der Wurzel des Angusses mehr sehen. Für mich schaut es aus, als würde der Riss von "oben" kommen
Ja habe ich mir auch schon überlegt. Zu große Schraube rein und dann das Material außen rum gesprengt.
Werde Motor weg diesen Winter raus nehmen um mein Auspuffgeweih zu wechseln. Werde dann auch mal alle Roststellen entrosten Rostschutz drauf machen und bei lackieren. Gott sei Dank ist kein Wasser im Öl ich glatten das wäre noch schlimmer. Danke erstmal
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  #9  
Alt 13.10.2023, 11:15
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Abschleifen, rot-weiß Prüfung, dann weißt du es genau. Aber auf den ersten Blick würde ich auch auf einen Riss tippen. Doofe Stelle zum schweißen.
Tach was bitte ist eine rot-weiß Prüfung?
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  #10  
Alt 13.10.2023, 11:18
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Mal eine andere These in den Raum gestellt. Könnte es auch nur oberflächlich der Lack sein der geplatzt ist und durch Luftfeuchtigkeit der Schlitz rostet? Den Wasser scheint das ja nicht raus zu kommen sonst hätte ich ja so Rost läufer oder?
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  #11  
Alt 13.10.2023, 12:04
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Das sieht für mich leider nicht so aus. Aber wie am Anfang schon von jemanden geschrieben, beseitige den Lack in dem betroffenen Bereich bis auf das Metall, dann siehst Du mehr und hast Klarheit.
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  #12  
Alt 13.10.2023, 12:41
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Mal eine andere These in den Raum gestellt. Könnte es auch nur oberflächlich der Lack sein der geplatzt ist und durch Luftfeuchtigkeit der Schlitz rostet? Den Wasser scheint das ja nicht raus zu kommen sonst hätte ich ja so Rost läufer oder?
Da bringt es nichts drüber zu philosophieren. Mach den Lack weg, dann siehst du was los ist.
Was hängt denn an der Schraube, die da eingeschraubt wird?
Falls du den Riss beseitigem willst, musst du bis zum Grund ausschleifen und wieder Material einbringen. Da gehst du am Besten zum Motorenbauer, die kennen sich mit sowas aus.
Ich hatte mal einen gerissenen Krümmer, den hab ich vorgewärmt, mit speziellen Elektroden geschweißt, nochmal gleichmäßig aufgeheizt und dann in eine Schweißdecke eingepackt, dass er möglichst langsam auskühlt.
Das ist halt bei einem ganzen Motor schwierig.

Gruß Benjamin
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  #13  
Alt 13.10.2023, 14:49
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Tach was bitte ist eine rot-weiß Prüfung?
Gibts sicher auch in anderen Farben.. Ist eine zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. Bevor ich beim Wortjonglieren den Baerbock mache:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eindringpr%C3%BCfung
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Alt 13.10.2023, 15:33
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Mascot-28 Mascot-28 ist offline
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Nur mal zum Vergleich ein "echter" Riß im Motorblock anbei, der fing bei uns ganz harmlos Millimeterweise an dem Froststopf rechts an und wuchs so 10 Millimeter pro Monat :-(, wir haben jetzt einen neuen Motor ....

Für mich scheint auf Deinem Bild eher die Schraube quasi das Gewinde gesprengt zu haben. WAs man da macht wenn Du diese Befestigung brauchst weiß ich leider nicht.
Best Grüße
Dieter
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  #15  
Alt 13.10.2023, 16:43
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Wäre eigentlich eine untypische Stelle für einen Frostriss eigentlich reißen die gern wie von Mascot gezeigt.
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www.Worldoffshore.de
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  #16  
Alt 13.10.2023, 17:24
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Befestigt ist an der Schraube nichts .Habe diesen Riss zufällig gesehen als ich eine Videoaufnahme von dem Motor machte um eben Schäden und so erkenn zu können. Ist ca 1 Monat alt das Bild. Find meinen Riss fast heftiger als deinen aber könnte mir echt vorstellen das es es wirklich nur diese gehöhte Bereich ist und nicht tiefer geht. Also wenn ich Glück habe.Wie gesagt Motor muss eh raus dann werde ich es überprüfen
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  #17  
Alt 19.10.2023, 09:12
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Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Wie gesagt Motor muss eh raus dann werde ich es überprüfen
Aber bis es soweit ist, können wir hier ja noch ein bisschen spekulieren
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  #18  
Alt 19.10.2023, 10:58
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mascot-28 Beitrag anzeigen
Nur mal zum Vergleich ein "echter" Riß im Motorblock anbei, der fing bei uns ganz harmlos Millimeterweise an dem Froststopf rechts an und wuchs so 10 Millimeter pro Monat :-(, wir haben jetzt einen neuen Motor ....

Für mich scheint auf Deinem Bild eher die Schraube quasi das Gewinde gesprengt zu haben. WAs man da macht wenn Du diese Befestigung brauchst weiß ich leider nicht.
Best Grüße
Dieter
Hat du, durch deinen Riss,Leistung z.b einbüßen von Drehzahlen oder so verspürt?

Oder hättest du Wasser in der Bilge? Oder den Riss auch nur zufällig gesehen?
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  #19  
Alt 19.10.2023, 11:08
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Aurora-13 Aurora-13 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Gibts sicher auch in anderen Farben.. Ist eine zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. Bevor ich beim Wortjonglieren den Baerbock mache:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eindringpr%C3%BCfung
"Eindringprüfung"

Prima und Danke an Sealord37

wieder etwas gelernt!
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(Heinz Erhardt)
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Helmut
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  #20  
Alt 19.10.2023, 13:27
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hat du, durch deinen Riss,Leistung z.b einbüßen von Drehzahlen oder so verspürt?

Oder hättest du Wasser in der Bilge? Oder den Riss auch nur zufällig gesehen?
Leistungsmäßig war da nichts zu spüren, auch Wasser kam da nur wenig raus (paar Tropfen), man sieht zwar die klassischen Rostnasen, aber sehr viel war das nicht, ich vermute der Riß war noch überall ganz durch bis zu den Wasserkanälen, insofern haben wir das noch rechtzeitig entdeckt,

beste Grüße
Dieter
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  #21  
Alt 21.10.2023, 17:55
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Hi
Zu #1: Was denkst Du sollte es sonst sein?
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  #22  
Alt 20.12.2023, 14:56
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So Hallo hab Mal Motor draußen und fange gerade Mal an den Rost runter zu schleifen und dann mit Rostumwandler alles zu bestreichen. Dabei habe ich fest gestellt dass es kein Riss ist sonst nur eine Roststelle oberflächlich ist. Gott sei Dank
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  #23  
Alt 21.12.2023, 06:12
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Zitat:
Zitat von Kanalschwimmer Beitrag anzeigen
Aber bis es soweit ist, können wir hier ja noch ein bisschen spekulieren
...na dann können wir jetzt ja die "Spekulationseisen" wieder einpacken...
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #24  
Alt 21.12.2023, 11:25
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Vor allem bin ich froh kein Frostschaden zu haben. Nun werde ich alle verrosteten Stellen sauber machen und Rostumwandler drauf machen. Danach noch die sichtbaren stehen lackieren und fertig-so hoffe ich!!
Danke euch allen und besinnliche Weihnachten!
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